[8L] Drehmoment- Leistungssteigerung beim 1.9Tdi

Mal ne Frage, welche Erfahrungen habt ihr so gemacht bzw welche Empfehlung oder Tipss könnt ihr mir bezüglich einem Chip für meinen 1.9er tdi geben?
also ich hätte mir so vorgestellt veileicht so um die 300 Nm und 130 Ps…Wie verhält sich das dann eigtl mit dem Verbrauch ?

Lg tobi

Du weißt aber das die Kupplung beim 101PS TDI nur für 250NM ausgelegt ist und du Serie schon 240NM hast?

genau die gleiche frage und somit den gleichen thread gab es vor kurzem schon mal.

besser die suche vorher benutzen :old:

also is die obergrenze beim 101ps'er so zusagen ab werk schon ausgereizt oder wie?was würde mich denn eine stärkere kupplung kosten?bzw wäre das die einzige änderung die ich vornehmen müsste wnen ich meinen a3 auf 130 ps und 300 Nm chippen lasse?

Nicht nur die Kupplung ist das Problem, das Getriebe MQ 250 ist bis maximal 250Nm freigegeben. Lässt sich alles per Suchfunktion finden.

Das mit den 250nm trifft auch auf das Getriebe zu.
Edit: Da war einer schneller :slight_smile:

was würde mich denn so ein Getriebe kosten?bzw so eine kupplung?

also hab das mit der kupplung bzw dem getriebe nochmal genau eroiert, die einen sagen muss man nicht tauschen die anderen ja, mir gehts im endeffekt darum, beim überholen oder so noch ein bisl mehr schub zu haben. also hat diese beschleunigung mit der kupplung eig nichts zu tun.

hab da ein angebot bekommen für 300 euro auf knapp 310 NM und 135-140 PS und vorallem ohne, dass es jemand nachvollziehen bzw sieht, dasss er gechippt wurde.

mfg tobi

wenn über obd gechipped wird, siehst du es sowieso nicht, bzw. lässt sich nicht nachvollziehen, nur wenn das Steuergerät ausgebaut werden muss und gelötet werden muss. Deiner wird über OBD

Ich Frage mich immer wieder, warum es noch so viele Menschen gibt, die auf solche dubiosen Angebote eingehen. Ich pauschalisiere einfach mal und sag 300 Euro Chips taugen nix, vor allem höre ich schon wieder die Absicht herraus von der Nichteintragung des Chips!

Leute!!! Wer billig kauft, kauft 2 mal!!!

und das getriebe vergisst man einfach, oder wird das auch nicht beansprucht? :wink:

und was von einem chip für 300€ zu halten ist, kannst du dir selber ausrechnen!

es ist kein chip, sonder ein kumpel von mir hat eine eigene autowerkstatt in dresden und der hat unter anderem auch seinen eigenen bmw 530i zu mehr leitung verholfen von seinem kumpel der bei einer firma arbeitet, die viel für bmw und für LKW chippen.

es wird nu das steuergerät optimiert und alles so, dass man anchher nichts sieht, das heißt ich weder was eintragen lasse noch de versicherung melde

:rolleyes: Hast du dir das mal selber durchgelesen, was du geschrieben hast!

Ist deine Sache was du machst aber für mich der größte Schwachsinn!!! Aber komm dann nicht an, wenn es Probleme gibt :biggrin: …gab es hier schon zu genüge!

Gerade dein letzter Satz, dafür hab ich kein Verständnis!

Hört sich für mich nach einem Selbstmord Attentat an :happy::hammer::old:

Ich behaupte einfach mal, dass man diese beiden Sachen in der Umgangssprache gleichsetzen kann und wenn vom Chippen geredet wird man i.d.R. auch das OBD-Tuning mit einschließt.

mhhh an sich doch =) weil ne kupplung rutscht ja wenn se die kraft vom motor kommend nicht mehr aufnehmen kann und der motor an ihr durchdreht. Da du ja mehr nm bruachst um mehr ps zu bekommen, und diese dir grad beim durchzug extrem helfen, belastet das deine kupplung doch shcon mehr =)

Sei dir des risikos bewusst das deine kupplung stärker beansprucht wird und kauf dir dann ne bessre, wenn deine futsch is.

Auch für 300€ bekommt man gute chips, brauch ja nur freundschaftspreis zu sein und nur weil manche hersteller ihre für 1000+ verticken sind die noch lange nciht besser.
Wenns den motor innerhalb der ersten 1000km nichts tut nachm chippen dann wars auchn guter chip.

genau, mach den chip rein und wenn die Kupplung durchrutscht noch eine stärkere kupplung, wenn dann das Getriebe verreckt noch ein stärkeres getriebe und wenn das dann alllse hält machst Du einen Strich drunter und rechnest dir aus was der ganze kram gekostet hat :frowning:

Moin,

kann mir jemand sagen, bis zu welcher Leistung / NM der ASZ mit seinen Komponenten standhaft läuft und nicht gleich irgendwas kaputt geht?

Danke!!

Rutsche

Kommt immer drauf an, wie sehr du die Kompenenten beanspruchst. Ich liebäugele auch mit ner Optimierung im Winter und scheue mich nicht vor den üblichen 150-160 PS beim ASZ. Nm varieren dann in etwa bei 380. Wenn man ihn in dem ersten Gang verschont, sollte das Getriebe es mitmachen. Kupplung ist hier die Schwachstelle. Ansonsten würd ich sagen ist er standhaft. PD-Element sind meines Wissens nach die gleichen wie im ARL (150 PS TDI). Freund von mir fährt den Leon mit dem ARL auf gut 190 PS und 400 Nm und hat keine Probleme.

Back to the topic: Natürlich verträgt das Getriebe nur 250 Nm, aber meiner Meinung nach hält es auch mehr aus, wenn man es in den ersten beiden Gängen verschonst. G60 und VR6T Fahrer muten ihren Getrieben auch weit mehr Nm zu. Ne gescheite Kupplung ran und Vollgas erst ab den 3. Gang. Genau wie der TE meinte, dass er die Leistung nur zum überholen braucht. Also 3-5 Gang, kaputt gehen kann natürlich immer was. Vorallem bei der Mehrleistung. Das ganze setzt für mich auch immer nen gesunden Fahrverstand vorraus. Ansonsten hab man mit den Motörchen, Getriebe und Co. nicht lange Freude. Kraft kommt von Kraftstoff und durch die Mehrleistung steigt die Belastung natürlich, Temperaturtechnisch usw.

Das gute an der sache für mich ist ja, dass meine Kupplung jetzt grad hin ist und ne neue rein muss… von daher überlege ich diesbezüglich, ob ich mir ne neue originale einbaue oder eine die nen bisschen mehr aushält…

wäre die Kupplung und der Preis ok? http://cgi.ebay.de/Sachs-Kupplung-ZMS-Audi-A3-1-9-TDI-96-KW-/310164195036?pt=Autoteile_Zubehör hier kann ich aber unter der "Sachs-Artikelnummer" nichts finden…

bzw. die hier: http://cgi.ebay.de/Sachs-Kupplungssatz-Kupplung-ZMS-Audi-A3-1-9-TDI-/200507905823?pt=Autoteile_Zubehör