[8L] Downpipe ohne Kat

Hi…ich habe mi jetzt eine downpipe geholt.
Also oben vom flansch bis zum MSD!
Allerdings ist kein Kat zwischen! ALSO NUR ROHR!
meine Frage ist jetzt…wie sieht das mit der Lamdamessung aus? Fehlermeldung?

weil Vor- und Nachkatsonde wird jetzt einfach in das
Rohr eingeschraubt!
Technisch möglich? oder geht er dann in den Notlauf?

Technisch dem Auto recht egal, ausser fehler im Steuergerät weil der defekte Kat erkannt wird…

TÜV Technisch unzulässig und damit erlischt die ABE.
Steuerlich = Steuerhinterziehung da nun eigentlich anders einzustufen.

Bei Unfall ein riesen Drama…
Also alles für den allerwertesten.

oke aber rein technisch…sagst du:

Technisch dem Auto recht egal, ausser fehler im Steuergerät weil der defekte Kat erkannt wird…

>>>aber der defekte kat folgert doch, dass das steuergerät in den notlauf geht> somit weniger leistung!!! oder nicht?

wo is das problem den kat dazwischen zu braten?

Versteh ich auch nicht wenn es um mehr Leistung geht mach doch n 200Zeller drunter dann bist legal unterwegs
Das illegale Zeugs hat doch keinen Sinn

ich fahre auch ohne kat, und zwar hat der tuner der mir die software draufgespielt hat die lambdasonde nach dem kat stillgelegt und somit kommt kein fehler und ohne kat ist es leistungsmäßig auf jeden fall besser als mit 200zeller kat

Und wer trägt einem sowas ohne KAT ein?
Ich hab ja schon ein Gespattel mit nem 100er. :slight_smile:

Gruß Jan

naja hier in österreich (wien) ist es nicht so streng wahrscheinlich wie bei euch in D

Mir geht es immer noch nicht um Gesetz etc…
Eigentlich will ich nur wissen ob der ne Fehlermeldung reinhaut und in den Notlauf geht wenn der kat ganz weg ist!Wegen Vor und Nachlamda.

^^Natürlich wäre es möglich nen Kat reinzumachen! trotzdem würde ich gerne wissen was wenn ganz ohne??? !

Also den 100er den ich habe ist fast wie ohne. :smiley:
Bei mir gabs Fehlermeldungen, aber keinen Notlauf.
Wurde dann beim chippen angepasst.

Das ist richtig mit meinem 100cpi kat gabs auch ne fehlermeldung aber wurde beim abstimmen alles eingestellt.

Mal ne frage was machst du beim Tüv, spätestens dann brauchst ja nen Kat.
Ach ja er stinkt auch ein wenig ohne Kat, so süßlich.
Mich persönlich hat das sehr gestört deshalb auch der 100cpi kat.
Denn wenn man an der Ampel steht und es stinkt so süßlich hinten rein :dagegen:

also meiner stinkt fast garnicht!

und fehlermeldung kam bei mir noch keine und hab den umbau jetzt seit ca. 15.000km

bei mir wurde ja zuerst die auspuffanlage angefertig, danach die software und es wurde so programmiert das keine fehlermeldung kommt, sprich die lambda nach dem kat wurde stillgelegt

ja die nach Kat sollte stillgelegt werden da er sonst gerne in Notlauf geht :wink:

mhhh wo kann man die stilllegen lassen??? also wer macht sowas?

Tuner, die es können. SLS kann es. Björn kann es sicher auch. Wendland konnte es nicht bei mir. :stuck_out_tongue:

Gruß Jan

ja aber sieht man dann nicht bei der AU dass die lamda raus ist weil schließlich ist die karre euro 4!!! Natürlich würde die AU mit Serien AGA durchgeführt :slight_smile:

ja wie läuft es denn bei der au weil wegen eine Lamda fehlt???
die serienanlage ist ja dann drunter!