[8L] Downpipe Ebay

Hi…also hab hier zwar schon bisschen gesucht aber nicht so wiklich was gefunden!

Frage:

Bei ebay werden ja diese Downpipes angeboten für knapp 200 Euro!!! was hat es damit auf sich?
Also ich verstehe nicht wenn der kat doch fehlt, wie
regeln dann die Lamdasonden?
Vor und nachkatsonde werden ja einfach in das Rohr eingeschraubt !!! Der Kat wird damit ja dann ersetzt und man geht dann auf seinen MSD UND EDS drauf!
Oder hab ich dann nen Fehler im system?
Wegen lamdawerte???

Aso es geht hier um nen App mit K03 oder k03s 180 PS.
Alles orginal was motor angeht!

Hi,
nein du brauchst dann noch einen Kat, in dem Hosenrohr ist immer ein gewinde verbaut für die Vorkatsonde.
Du musst dann an das Hosenrohr einen Kat schweißen (unifit macht gute) und gleich nach dem Kat ein Loch bohren andem du eine gewindemutter festschweißt (gibts bei Sandtler)
dann hast du auch eine Nachkatsonde.

Ohne Kat fahren, naja ich würds nicht machen.

wieso??? spinnt die lamda dann oder meinst du wegen der Behörde?

Moin,

ich würde auch gerne mal ein paar Ehrfahrungen zu den Downpipes bei Ebay haben. Es macht einen schon ein bischen stutzig das Sie bei Ebay für 200 € oder sogar nur 100 € rausgehen und bei Namenhaften Tunern schon mal 500-600 € kosten können!?

Wie entstehen diese riesen Unterschiede? Ist die Passgenauigkeit oder das Material aus dem die Ebay Pipes sind für die Tonne?

Wäre nett wenn mal jemand was dazu sagen kann.

Mfg

Ich hab meine DP bei MFT-Berlin gekauft.
kostet dort 200€ und ist sehr gut verschweißt.

Gruß Jan

war bei den 200euro auch noch n kat dabei oder hast den noch zusätzlich benötigt?
bin auch schon die ganze Zeit am überlegen hab nochn magnaflow kat rumliegen vom g60 Oo müsste mal mit meinem tüvler reden ob er mir mal wieder den segen gibt :smiley:

da is überall kein kat dabei, weil ich mich auch grad nach einer Downpipe fürn agu umscahue! mit kat bist schnell mal bei 800 euro.

hätte mich auch stark gewundert ;D

ja und was heißt es dann ohne kat? Kann ich die downpipe also ohne kat fahren? also einfach nur vor und nachlamda reinschrauben? kommt da keine fehlermeldung im system?

Blueflame macht auch sehr gute DP. DP in 3"+ 200zeller Kat ham ca 550€ gekostet. Wird allerdings nur auf bestellung gefertigt, also etwas längere lieferzeit.

Falls noch jmd n Gutachten hätte für DP und KAT, dann hätte ich gerne ne Abschrift davon per PM. Ist auch nicht umsonst. :smiley:

Gruß Jan

hi,

also mein ehemaliger 200cpi Kat von Unifit hat eine E-nummer und der Tüvler hat dazu nichts gesagt genauso wie ich jede Asu bestanden habe.

Ein Kat kostet nie 800€, der kostet mal 200 und das Hosenrohr ist sehr gut, habe es damals auch selbst gefahren.
Hosenrohr habe ich damals ohne Probleme als Leistungssteigernde Abgasanlage- "Turoborohr" per einzelabnahme eingetragen bekommen.
Beim Kat danke E-nummer brauchte ich keine Eintragung.
Fazit:
Ebay Hosenrohr glatte 1 (saubere schweißnähte+ Edelstahl+ gutes Felxstück)
Unifit Kat auch sehr gut abgeschnitten da man sie bis auf die gewünschte größe gut zuschneiden kann + Aus bestanden + E-nummer.

Gruß

wenn ihr es dann eh selst zusammenschweißt wieso holt ihr da nicht einfach rohre, bögen und die komponenten einzeln… ist doch viel günstiger!?

Danke für die infos!

Ich werde mir dann auch Kat und DP einzeln kaufen und Schweißen oder verschrauben, falls unterm Auto noch genug Platz für den Flansch zwischen DP und Kat sein sollte.

Mfg

Ich hab meins damals bei Wendland schweißen lassen. War aber nicht so d Brecher. Edelstahl mit "Roststahl" gemischt verschweißt. KingKong-Schweißnähte, …
Hab das ganze Ding dann abgebaut und hab es von nem privatmann machen lassen. Jetzt siehts super aus.
Hab mal n Bild angehängt. Den Unterschied sieht man deutlich. Das besser geschweißte ist privat. Das obere von Wendland.

Gruß Jan

PS: Falls einer n Schweißer in der Nähe von Gernsheim sucht, einfach mal melden.

wie kann man die bilder mit unter den artikel setzen ? :slight_smile:
würde ja von meiner aga auch nen bild zeigen

Einfach das Bild z.B. bei www.bilder-space.de Hochladen und dann den Link beim Feld: "Klickbare Vorschauansicht in Foren mit BBCode einfügen:" hier in den Beitrag kopieren.

Mfg

Auf antworten klicken. und unter dem Feld Bild einfügen und hochladen.

Hallo,

ich steig da bei den Downpipes nicht durch, ich fahre einen Audi S3 8l APY gechippt auf 250 PS oder so ;). Den Ansaugschlauch habe ich schon geatuscht, wie ist das nun mit einer anderen Downpipe??

1.) Wieviel mm müsste ich da nehmen???
2.) Bekomm ich dann mehr Leistung???
3.) Reicht nur die Downpipe oder muss ich mehr wechseln???
4.) Wo bekomm ich eine günstige Downpipe???
5.) Was sollte ich noch wechseln???

Gruß Jan

Wenn du nur downpipe wechselst wirst du nicht so viel merken… Am effektivsten wäre komplette anlage mit möglichst großem
Durchmesser :wink:
Wenn du Leistung nicht weiter ausbauen willst, wird ne 63mm Anlage reichen…kommt halt drauf an obs laut sein soll oder dezent;) ich zb hab ab Turbo 76mm - das hat mit dezent nix zu tun :wink: