[8L] Downpipe 3 Zoll

Bevor ich es vergesse. Du schreibst was von der Zinram Downpipe und einer Fox Abgasanlage.
Abstimmen musst du diese Kombi nicht unbedingt lassen.

Aber wie sieht es mit Kat aus? Welchen Kat verwendest du?

ebenfalls die von Zinram ( 200 Zellen)

der Kat hat beide lambdasonde verschraubungen, eine ist mit einer verschlussschraube innensechskant zu.

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23306&bid=320353

http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/epages/61798191.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61798191/Products/DP76TTS38L200 ( habe jedoch die alte Version )

Es KANN (muss aber nicht), dass es dir einen Fehler wirft und die Motorkontrollleuchte angeht. Beim einen ist es so, beim anderen so. bei mir ist die so alle Woche mal angegangen. Einfach rausgeworfen und dann hatte ich wieder eine Woche Ruhe. Ist schlussendlich bei der Einzelabstimmung dann rauscodiert worden.

Wollte ich nur erwähnt haben. Würde da jetzt nicht panisch rumrennen und alles über den haufen werfen. Versuch macht klug.

Jupp… das mit der MKL kenne ich…
Kannst du die Regelgrenze da noch nicht selbst anheben, BW-Boosted?

Bei mir ist die komplett rauscodiert

Frag ja nur weil ich das Problem noch habe…
Und die 60km zu dir sind nur halb so weit wie zum nächsten Tuner. Und mit dir kann man ja immer gut Plaudern.

Die Übergangslösung mit der Distanzhülse, da schonmal gelesen.? Müsste mal schauen, ob ich passende Adressen für die Schwelle habe

Meinst du diesen Minikat inden man die Lambda schraubt?
Hab ich bei HG schon gesehen, sagt mir aber nicht so zu.
Also meinst du rein von der Theorie könntest du mit den passenden Daten die Schwelle anheben?

Also wenn die leuchte angeht brauche ich nicht in Panik ausbrechen? Kann ich das ignorieren oder sollte ich schon was unternehmen?

Zu den lamdasonden soll ich am Kat beide verschrauben oder eine und die Verschlussschraube drinnen lassen? Was mach ich mit der 2 sonde

Am besten beide verschrauben und ruhe haben?

Mfg

Manu, muss ich schauen, habe ich mich noch nicht mit befasst, weil ich gleich auf die STG Variante gegangen bin.

@audi.
Jain, Panik brauchst du nicht. Deine REGELSONDE hockt direkt oben am Turbo. Die ist dafür verantwortlich, dass der Motor sauber läuft. Die Sonde nach dem kat schaut nur, ob der Kat auch sauber arbeitet. Nennt sich dann auch Diagnose oder Monitorsonde. Also wenn da ein fehler kommt, dann ist das maxmial "Reinungswirklung Kat zu gering" oder so ähnlich

Aber ignorieren solltes du das nicht. Aber da gibt es Abhilfemaßnahmen

Also erstmal alles verbauen, Lambdasonde oben und unten nach Kat wie gehabt einschrauben und erstmal schauen was passiert. Kaputt gehen kann da nichts :wink:

Falls es interessiert:
http://www.a3-freunde.de/forum/t139713/8L-Erfahrungsbericht-einer-Klappen-AGA-der-Firma-BK-Performance-am-S3-8L.html

BW-Boosted: Ich meine doch auch die Variante STG.
Da kann man doch bestimmt die Schwelle anheben, bei der die Lambda die MKL anwirft und den Fehler P0420 hinterlegt.

Andererseits frag ich mich auch mal warum das Hosenroht oder gar die Aga selbst bei manchen 3" haben müßen? Das ist nämlich öftersmal ganz schön knapp. Und trotzdem schlägt oder vibriert noch vor der Nachbesserung oft was… Nicht immer, aber auch nicht selten.

Gleich selberbauen und fertig! Was ich hier alles lese wahnsinn. Zum glück ist meine komplette aga handarbeit. Passt von vorne bis hinten 99.9%!

Was ist jetzt aus dem Einbau von der Downpipe geworden? Drin das Ding, oder nicht?

Auf dem einen Foto sah's fast so aus, als würde es sich um die gleiche Downpipe handeln, die ich hier auch noch rumliegen habe (und eigentlich einbauen wollte :D)
…gekauft bei eBay von Arlows…