[8L] Downpipe + 200zeller Tüv?

hallöchen :hello:

ich fahr nen a3 8l 1.8t quatttro und würde mir gerne ne Dp + 200zeller kat verbauen.

nun zu meiner frage:
gibt es Dp's + kat's mit Tüv oder abe ???

:motzki: kann mir denn keiner was dazu sagen :cool:

Also dp´s und Kat mit ABE gibt es soweit nicht, auch eine eintragung ist kaum möglich.

Ich hatte bei meiner anlage damals glück, das mir der Prüfer die DP in verbindung mit der restlichen AGA eingetragen hat.
Im Schein steht jetzt bei mir Friedrich Abgasanlage bestehend aus Downpipe Nr. xxx in verbindung mit mittel und endschalldämpfer Nr. xxx und Original Kat. Ob da jetzt wirklich der originale Kat drin ist, hat bis jetzt noch keinen interessiert.

Die AU besteh ich locker wenn der Kat dann richtig auf Temperatur ist.

Nein, gibt es nicht. Und auch wenn du es eingetragen bekommst, ist es nicht wasserdicht. Leider.

aha ok…wie macht ihr das dann beim nächsten tüv???
alles wieder rückgängig machen?

Zitat vonn meinem Tüv Prüfer:
Es gibt viele Dinge die man nicht sehen kann. Die arbeiten ja auch unter viel Zeitdruck wenn sie eine normale TÜV Untersuchung machen weil dies zum Fixbetrag läuft. Hast Du eine Eintragung läuft es nach Aufwand d.h. er kann sich viel mehr Zeit nehmen.
Hab zB einen Sportkat in Originaloptik d.h. 2 Kanalig. Ist für einen Laien 0, ersichtlich.

:up: ok danke dir :cool:

Nur interesse halber. Was für ne dp und kat willst du für deinen quattro kaufen? Und wo?
Interessiert mich da ich auch a3 quattro fahr.

du ich hab da momentan absolut keinen plan :biggrin: bzw hab ich von den ganzen umbauten keine ahnung :grml:
(hatte früher nen sierra cosworth 4x4 mit gruppe a motor drin :cool: )

ich komme aus der nähe von deggendorf (niederbayern), ettl motorsport (regensburg) wäre in meiner nähe und
da würde ne dp+kat 600€ kosten.

was ich mich natürlich frage, welche bzw. wie sieht den ne dp für nen quattro aus :confused:
dadurch das ja 2 rohre und 2 kat's verbaut sind,sehen dann die dp's und kat's auch so aus…oder reicht da eine dp und ein kat ???

Die Quattro Modelle haben nen BiKat wegen der Bodenfreiheit. Man kann auch auf einen Kat umbauen, kommt halt dem Boden etwas näher.
Da die A3 8L Quattro Modelle eher selten sind, gibt es nicht viele bzw. kaum Angebote für größere Hosenrohre/Downpipes.

hmm, was wäre denn deiner meinung nach besser??
hab auch vor ein gewindefahrwerk + alu's 8,5x18zoll zu verbauen…

Die Frage ist halt was du vor hast bzw. warum du DP + Sportkat verbauen willst :cap:
Gehts dir um Leistung oder nur um Sound/Klang?

um beides :biggrin:

Aqualoop hat leider recht. Ich musste auch schon feststellen das es für den a3 quattro nicht gerade viel tuning Zubehör gibt. Geschweige denn etwas gutes gebrauchtes zu finden…

ja leider :frown: und dann kommt noch hinzu das man(n) keinen plan hat was passt und was nicht :uhoh:

achja, zu der dp und kat, möchte ich auch ne komplette anlage drunter bauen :cool:

Ist ja immer gut, allein schon um den Lader thermisch zu entlasten. :slight_smile: