[8L] DOT bei Bridgestone, etwas verwirrend...

Hallo,
ich brauche mal schnell ein Info zur DOT bei einem Bridgestone Potenza. Die DOT sollte ja 4-stellig sein und ist meistens noch so oval eingekreist. Da steht bei mir aber "9706", aber eine 97. Kalenderwoche gibt es doch gar nicht… Dort steht in der Nähe der DOT noch eine andere Nr. , "M8N0210", aber die sieht nicht aus wie eine DOT, ist aber auch so oval eingekreist. Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Mfg Kada

Also DTO97 bedeutet Herstellung im Jahre 1997.

Dort steht aber nicht DTO97, sondern nur "9706" und "M8N0210". Im Internet gibt es sich widersprechende Aussagen dazu. Außerdem gab es den Reifen 97 noch nicht und die Jahreszahl steht immer hinten. Also kann der Reifen nur von 2010 oder 2006 sein, aber 9706 macht keinen Sinn, da es keine 97. KW gibt und der Code "M8N0210" ist auch eher unüblich, falls es 2010 sein sollte…

Lad mal ein Bild davon hoch bitte

Foto gibts hier:

Am Rand sieht man noch die 97, dahinter steht eben noch 06.

Hätte schon längst beim Reifendienst angerufen, wo man sonst so immer hin fährt zum Wechseln, Frage gestellt und wahrscheinlich
direkt eine Antwort bekommen :thumbsup:

KW: 02 Jahr: 2010 würde ich sagen ist die DOT

schau mal auf der andere Seite des Reifen…

Ob du es glaubst oder nicht, das habe ich als erstes getan. War mit dem Reifen in 2 Werkstätten und die haben geguckt als hätte ich denen einen Analdildo auf den Tresen gelegt. Beide keine Ahnung was Sache ist. Habe sogar bei Bridgestone Deutschland angerufen aber da ist niemand ans Tele gegangen.
Entweder das ist bei Bridgestone so und noch nie jemandem aufgefallen oder ich hab eine Art Import- oder Sonderreifen erwischt.
Im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden, außer ein Indiz dafür, dass es wohl eher 2010 ist. Nur verwirrt das 9706 natürlich etwas, aber das könnte auch die Zulassung des Reifens bedeuten als 97. Eintragung in 2006?

Auch schon gemacht, da war rein gar nichts zu sehen…

Auf deinem Bild steht auch nirgends DOT. Ich kenne es nur so, dass vor dem Datum auch wirklich die drei Buchstaben DOT zu lesen sind, so wie auf dem Bild:

https://www.google.com/search?q=dot+reifen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=345DU5vkJ8TU4wS624DAAg&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1366&bih=643#facrc=&imgdii=&imgrc=CK-FFwZk069ZcM%253A%3BUx1PAcDz8BIt_M%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.kfz-teile-service.de%252Fwp-content%252Fdot-reifen.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.kfz-teile-service.de%252Flexikon%252F87-herstellungsdatum-neuer-reifen%3B550%3B162

Das sollte so ähnlich sein wie bei deinem:
49KW aus dem Jahr 2009 kann man bei diesem Reifen lesen vielleicht wurde bei deinem Reifen der eigentliche "DOT" Druck nicht gestanzt aber das Jahr und die Kalenderwoche schon.

@dick289: Habe etwas im Internet recherchiert und herausgefunden, dass nicht immer die Abkürzung DOT auf dem Reifen stehen muss, schon gar nicht in der Nähe des Produktionsdatums. DOT steht für Department of Transportation aus den USA und die regeln u.a. Reifenzulassungen in Amerika. Bei vielen Reifenherstellern hat sich das mit dem DOT dann irgendwie eingebürgert.

@A3-stefan: danke für das Foto, ist ja bei mir ganz ähnlich. Ich gehe auch mal davon aus, dass der Reifen von 2010 ist.

Danke für eure Hilfe.