[8L] Doppeltemperaturgeber defekt?

Hallo,habe heute mal nach durchlesen des Forums meinen Doppeltemperaturgeber abgesteckt und die Kontakte gemessen.
Dazu habe ich den Messwertbereich auf 20K gestellt und losgelegt.
Die unteren silbernen Kontakte haben im kalten Zustand (bin maximal 200m gefahren zum umparken) 13,55 Ohm angezeigt,die oberen goldenen für 1-2 Sekunden 19,… und dann schlagartig 1.
Kann ich davon ausgehen dass der Geber defekt ist und ausgetauscht werden muss,oder habe ich falsch gemessen???

Laut dem TT Forum scheinen die Werte nicht korrekt zu sein
http://www.tt-eifel.de/index.php?g62

Muss dazu sagen,dass die Temperaturanzeige im KI seitdem ich den Wagen habe immer bei 90Grad stehengeblieben und nie drüber oder drunter gefallen ist

Gruß

Das KI zeigt nur die werte des Thermostat an. Doppeltemperaturgeber ist für Kalt / warm Regelung zuständig Und 30€ sollte dir der Tausch wert sein.

muss man den zwingend bei Audi/VW kaufen,oder tut es auch einer ausm Zubehör???
Achja,wenn dieser defekt sein sollte,beeinflusst das auch die Heizleistung??

zu Punkt 1 werde ich keine Empfehlung geben.
Heizleistung wird von der Wapu und Thermostat sowie vom Kühlertemperaturgeber geregelt. Und wenn der Wärmtauscher zu sitzt , ist nix mit warm.

Der Wärmetauscher dürfte nicht zusitzen.
Hatten den mal deswegen mit nem Wasserschlauch gespült.
Kam kein Dreck oder braune Supe raus,nur klares Wasser.
Defekte Stellmotoren der Klappen sollen ja angeblich abgelegt werden,so dass man die auslesen kann.

Was wohl vor kurzem war ist,dass die Wasserpumpe übelst zerbrochen war(Schaufelrad) und deswegen nicht mehr dementsprechend fördern konnte.
Möglicherweise lag es auch daran dass die Heizung nicht mehr genug heizen konnte.
Jetzt bei den Temperaturen kann ich es schlecht testen.

Zum Doppeltemperaturgeber,
werde morgen nach VW fahren und mir diesen besorgen.

neuen O-Ring nicht vergessen.

(Lüfterrad ) Turbinenrad ?

Sind alle zerbröselten Teile aus dem Kleinen Wasserkreislauf entfernt , Nicht das Reste davon ,den Wasserfluß blockieren.

Kann ich nicht sagen ob alles rausgekommen ist.
Im Behälter wo das Kühlwasser rein gelaufen war lagen jedenfalls mehrere "große" Teile des Pumpenrades drin.

Noch einmal zu den Gebern/Fühlern.
Der Doppeltemperaturgeber ist ja der blaue eckige im dicken Schlauch in Höhe der ZKD und der Kühlersensor der einfache 2 Polige vorne an oder?

http://www.tt-eifel.de/index.php?g62

heute kamen meine 2 neuen Geber an (hab die doch von Metzger bestellt).
einen für meinen A3 und einen für den Golf 3 Variant meiner Freundin.
Leider hat sich wohl rausgestellt dass mein Messgerät eins weg hat,denn mit nem Messgerät aus der Werkstatt hatte ich am alten Geber bei 90 Grad circa 350 Ohm anliegen,und auf den unteren Kontakten für das KI circa 150 Ohm