[8L] Domstrebe - Welches Material eignet sich am besten?

Hallo,

ich weis, dass es bereits einige Diskussionen bezüglich dieses Themas gab, aber wenn man sich diese durchliest, kommt man zu keinem richtigen Ergebnis.

Allgemein sagt man ja bei Domstreben aus Alu gehts eher um die Optik, bei Streben aus Stahl gehts eher um die Funktion im ursprünglichen Sinne.

Könnte eine günstige Wiechers Strebe haben, mir gehts aber um die FUNKTION!

Eigentlich gehts es bei Domstreben nur um die Versteifung der Karosserie und je steifer die Strebe in sich ist, desto besser funktioniert sie.

Es ist ja aber zweifellos möglich auch aus einem weichen Material wie Alu z.B. eine steifere Konstruktion wie aus einen härteren Material zurealisieren, da die Steifigfkeit ja entscheidend von der Geometrie der Konstruktion abhängt!

Gibts also auch Alustreben, die genauso gut funktionieren, wie eine Stahlstrebe?

Optisch wäre mir die schwarze S3 Strebe sogar lieber wie eine pollierte, aber die Wiechers bekomme ich eben gerade recht günstig.

Greetz

schieb

Habe gerade mal bei Wiechers angerufen.

Die Frau am Telefon meinte zw Alu und Stahl gäbe es bei Ihnen bis auf das Gewicht keinen Unterschied, klang aber leider auch nicht wirklich kompetent!?

Ich hab mal was ausgegraben :freddy:

ich stelle mir nämlich ebenfalls die Frage was von der Stabilität her besser ist oder ob beides gleich ist.

War auch bei Wiechers aus der Seite und hab da mal etwas rumgestöbert.

Bei Wiechers scheint es so zu sein das die Stahlstrebe wirklich so ausgelegt ist wie die Alustrebe. Wahrscheinlich die die Alusstrebe dicker oder sowas.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum Wiechers die Strebe für 130€ anbietet und die bei INXX nur 35€ kostet.

Soll es da wirklich so ein Unterschied geben???

weiß keiner eine antwort???

hab noch eine Frage. Gibt ja Domstreben, die sind in einem Stück und es gibt welche die sind aus 3 oder 4 Teilen.BEi den mehrteiligen sind die Teile die am DOmfestgemacht werden ja beweglich über eine Schraube mit der Mittelstrebe verbunden. Da würde das AUto doch mehr verwinden als wenn ich eine starre Domstrebe drin hätte oder nicht???

Ist der Sinn der Strebe nicht, nur die Dome auseinander zu halten?
Das würde ja dann auch bei der beweglichen gemacht.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das bei normaler Fahrweise eine Domstrebe benötigt wird. Ist doch eher eine optische Sache.

Boris

ich kann dir nur sagen das es was ausmacht! Daher will ich mir ja eine einbauen. Grade bei tieferen Autos. Da verwindet sich alle mehr als bei einem weichen und hohen Fahrwerk.

was mich nun interessiert ist halt die statische Seite. Kann mich halt nicht endscheiden zwischen mehrteilig oder einen einteiligen.

Ich habe die originale vom S3 drin, ist mit 50€ verhältnismäßig günstig und erfüllt ihren Zweck. Warum gibt es mehrteilige Streben? Um die gleiche Strebe bei verschiedenen Fahrzeugen verwenden zu können?
Ich würde mir bei der Frage nach Alu oder Stahl in Bezug auf die Festigkeit keine Gedanken machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kräfte beim Fahren auftreten, die eine Alustrebe verformen können

hab grade bei Wiechers nachgeschaut und die haben auch mehrteilige.Von daher wird es wohl eine Aludomstrebe werden.
Aber warum kosten die von Wiechers 130€ und andere nur 40€. So viel Unterschied kann da doch garnicht sein???

Allgemein geht es bei der Geschichte ja um eine möglichst steife Konstruktion, wobei Stahl allgemein als der verwindungssteifere Werkstoff gilt.
Allerdings könnte man natürlich durch konstruktive Maßnahmen eine Alustrebe ohne Probleme steifer als eine Stahlstrebe gestalten, der Untschschied liegt im Detail.
Bei Wichers wurde mir am Telefon auch erzählt, dass deren Alustreben genauso steif sind, wie die Stahlstreben, was wie gesagt ohne Probleme machbar ist. Ich hab die Stahlstrebe von Wiechers noch nicht gesehn und kann das deshalb nicht selbst beurteilen, die Mitarbeiterin klang aber nicht sehr kompetent.

Beim Fahren grade bei härteren Fahrwerken und sportlichem Fahrstil treten Kräfte auf, die die ganze Karosserie verformen, natürlich nur elastisch. Enstsprechend wird auch eine Domstrebe elastisch verformt.
Alles, worauf es bei einer Domstrebe ankommt ist Material und eben die Konstruktion.

MFG