ich habe im vorderen Breich meines A3 beim Lenken und rumpeligen Strassen ein quietschen, Klackern, …
Der ARBÖ hat mir gesagt dass sind die Domlager die kaputt sind.
Hab mir schon einen Termin bei einer Werkstätte ausgemacht. Hab zusätzlich bei einer Fachwerkstätte auch angefragt und die haben mir gesagt man sollte die Drehtellerlager auch mitwechseln wenn man schon dabei ist.
Meine Frage: Gibts sonst noch irgendetwas was in diesen Zug mitgemacht werden sollte??? Bei den Dämpfern geh ich mal davon aus dass die ok sind?
Erster Besuch in dieser Werkstatt war auch gleichzeitig der letzte
Die schafften es nicht mal einen Termin einzuteilen den sie auch einhalten konnten. Daher nur Ölwechsel. Dabei waren sie auch nicht in der Lage auf Longlife (30.000 km) zurückzustellen und haben statt den üblichen 4L, 5L Öl benötigt (Wo auch immer die das eingefüllt haben). Dafür war der Pauschalpreis plötzlich teurer.
Komplett inkompetent.
Werd daher jetzt meine Domlager selber wechseln.
Meine Frage zum Domlagerwechsel:
Kann man die Lager wechseln ohne die Spur neu einstellen zu müssen? Wie geht man vor? (Federnspanner hab ich)
Zur Info: Es ist ein Quattro (vielleicht ist hier etwas anders)
bzw: Würdet ihr die Domlager Original kaufen oder genügen hier auch welche die nicht vom Freundlichen sind:
Da ich kein Freund mehr davon bin irgendwas beim Auto zu modifizieren (also tieferlegen, zu tunen, …) bau ich normalerweise nur noch Teile ein wie sie vorgeschrieben sind:
In der Bucht gibts zb 2 Stück um 30 Euro, allerdings steht hier dabei VERSTÄRKT… Ist das ok?
Wenn ich mir die genaue Stückliste vom vorderen Dämpfer anschaue dann steht hier auch noch etwas von einem Axialrillenkugellager (darunter) und eine Gewindebuchse (darüber)
Sind bei einem Domlager/Federbeinlager im Ersatz diese Teile dabei, oder sind die extra? Wenn nicht dabei, sollte man die auch wechseln?
Hi
ich würde bei meinem erst mal nur die Axiallager wechseln kosten beim Freundlichen nicht mal 10€ pro Stück. Was am Gummilager (ca. 20€/Stück) kaputt gehen soll weiß ich nicht deshalb würde ich es nicht wechseln meine sahen nach 12 Jahren noch aus wie neu.
Also bei mir ist das Geräusch schon ziemlich heftig, es hört sich so an wie wenn eine Gummi irgendwie quietscht aber ich kanns nicht 100%ig sagen. Ich werd auch vorerst nur mal eine Seite wechseln und mir das ansehen, da ich das Geräusch hauptsächlich nur von einer Seite höre.
Aber meine Frage noch: Wie baut man das ganze am besten aus und ein?
Bzw was für ein Werkzeug braucht man dazu?
Federnspanner hab ich, Kompressor auch.
Schlagschrauber leg ich mir noch zu (ich werd mal in gutes Werkzeug investieren, das zahlt sich nach einmal reparieren schon ab wenn ich nicht in die Fachwerkstatt muß)
Vermutlich eine lange Schlag-Nuss um die Schrauben vom Dämpfer zu bekommen?
Man soll ja nur kurz und dafür schnell die Muttern lösen oder? (Weils ja nicht gut für den Dämpfer ist wenn sich der mitdreht)
Vielleicht kann mir kurz ein Erfahrener die genauen Schritt erklären?
Zur Info es ist ein Quattro (vielleicht gehts da ein wenig anders)
Ist es möglich das Lager zu wechseln ohne die Achs neu vermessen zu müssen? Dazu darf ich vermutlich den Dämpfer unten nicht aufschrauben, oder?
Geht die Achs mit Dämpfer so weiter runter damit ich oben zum Lager dazukomme?