[8L] Domlager defekt???

Hi Leute!

Wie stelle ich am Besten fest, ob meine Domlager defekt sind??? Ich vorhin mal nachgeschaut und da ist mir aufgefallen das zwischen Karosserie und Gummidichtung/Domlager(?) ca. 1 cm Luft ist. Ich könnt schwören, dass war vor ein paar Monaten noch nicht.

Wenn meine defekt sind, soll ich dann die original Audi oder die von Bonrath verbauen? (Ich habe ein Gewindefahrwerk)
Wieviel mm würd ich dann noch durch die Bonrath Domlager tiefer kommen??

Gruß
Tommy

Das ist völlig normal !!! da ist 1-2cm spiel drin !!! Keine sorge

  • Dieser Beitrag wurde von Wingmaster am 12.05.2004 bearbeitet

OK, dann hoff ich mal das das so stimmt.

Woran erkennt man aber nun ob die Domlager defekt sind??

Hatte selbst noch keine defekten, sollte aber etwas lauter werden und knirschen, wenn man in Kurven oder über Huppel fährt.

Wenn es nicht die Koppelstange ist.
Zu den Koppelstangen gibt es übrigens auch alle teile einzeln, habe mir jetzt mal die Gummis besorgt, wenn ich am Wochenende Zeit habe und die Sonne scheint, werde ich die mal versuchen zu tauschen.

Boris

Hab nochmal nachgeschaut. Sind nicht die Domlager die rausstehen sondern der Fangkopf.

Stimmt, beim fahren ist er lauter geworden. Ist so ein komisches Geräusch das ich nicht zuordnen kann.

Mich würd jetzt nur mal interessieren ob es wirklich normal ist, dass zwischen Fangkopf und Karosserie ca. 1 cm Luft ist. Weil ich könnt schwören das des früher nicht war.

Bei den original Domlager steht der Topf ca 1cm über dem Dom.

Gruß

Raoul

OK, schonmal gut zu wissen.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie man erkennt ob die Domlager im Ar… sind??

Normal poltert es oben am Dom wenn man z.B. über Fahrbahnunebenheiten fährt.

Raoul

Mmm - ich hab so ein Knacken wenn ich z.B. über ne Unebenheit fahre.

Hey Raoul!

Habe ja schon bei M-T über mein Poltern/Schlagen VR bei überfahren von Unebenheiten geschrieben.
Könnte das bei mir auch das Domlager sein? Will mal alles sammeln, was es sein könnte, und würde mich über kostengünstige LÖsungsvorschläge freuen!

Hallo!

Das könnte es sein. Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten. Wie z.B. Stabilager, Querlenker, falsche Montage, Federn usw.

Gruß

Raoul

Ok, wie kann ich da versuchen die Ursache weiter einzugrenzen? Oder bleibt da nur eins nach dem andren abzuarbeiten um es dann auszuschließen?

Wenn ja, in welcher Reihenfolge und wodurch kann ich diese Möglichkeiten ausprobieren?

Ich hab früher im Golf mit Koni gelb mehrere Sätze und jetzt mit´m Audi schon einen Satz Domlager abgeschossen. Wenn die kaputt sind, gibt das solche herrlichen dumpfen Schläge und häßlichen Geräusche. Das kann man nicht überhören.


Kann mir Jemand sagen warum die domlager mit fett oder sowas eingeschmiert werden sollen? ist das wichtig? weil habe es jetzt nicht gemacht?