kann mir sagen welche auswikungen defekte domlager aufs kfz und fahrverhalten haben?
laut internet, sollen die auch auswirkungen auf die räder haben (einseitig abgefahren). bekannter sagte mir nun das die räder einseitig (innen) abgefahren wären käme ausschliesslich nur durch falsche spur und sturz?
Federbeinlager sind die oberen Befestigungspunkte zwischen Federbein und Karosserie. Sie stützen das Fahrzeuggewicht ab und dämmen Reifenabrollgeräusche sowie Vibrationen. Durch Abstimmen der Kennlinien lassen sich Fahrverhalten und Komfort sehr stark beeinflussen.
Das Federbeinstützlager ist ein Gummimetallteil, das den oberen Befestigung-/Drehpunkt zwischen dem Stoßdämpfer und der Karosserie darstellt. Es ermöglicht das „Lenken“ des Federbeins und unterbindet, dass Vibrationen und Geräusche in die Karosserie dringen können. Um dies zu bewirken, müssen sie in Hochrichtung weich und in Längs- bzw. Seitenrichtung hart sein. Das Dämpferlager ist starken mechanischen Beanspruchungen und Witterungseinflüssen ausgesetzt und zählt daher zu den Verschleißteilen. Ist der Stoßdämpfer defekt, werden die vom Dämpferlager aufzunehmenden Kräfte überproportional groß.
Woran erkennt man ein verschlissenes Federbein-/ Dämpferlager?
Während der Fahrt:
Aufschaukeln des Fahrzeuges, schwammiges Fahrverhalten, längerer Bremsweg als üblich, Poltergeräusche beim Fahren, Knacken und Quietschen beim Einlenken
Am Gummimetallteil:
Falten und Anrisse im Gummi; Leerspiel des Federbeinlagers in Stoßdämpferrichtung (in unbelastetem Zustand). Ein weiteres Merkmal ist das Setzverhalten des Federbeinlagers: beim Vergleich mit einem entsprechendem Neuteil sollte der Höhenunterschied nicht mehr als 3 mm betragen.
Warum wechseln?
Defekte Federbeinlager führen zu Verlust der exakten Radführung und des Fahrbahnkontakts der Reifen (Fahrsicherheit) und zu erhöhter Geräuschbildung (Fahrkomfort). Zudem tragen sie zum vorzeitigen Reifenverschleiß bei.