Schrauben am Dom lösen, aufbocken, Rad bzw Querlenker runter drücken und schon kann man problemlos das Domlager nach oben wegziehen und durch ein Neuteil ersetzen.
Wie sieht es dann mit der Feder aus, bekommt man die dann im Fahrzeug wieder richtig gespannt?
Denn es wäre schon blöd, wenn ich versuche im Fahrzeug zu montieren und dann bekomme ich es nicht mehr zusammen, da die Feder dann zu lang.
Bekomme ich denn beide Muttern von oben gelöst?
Aufbau ist ja von oben gesehen:
Mutter, Zentriertop, Mutter, Federbeinlager, Axialrillenkugellager, Federteller, Feder
Fahrwerk ist eion H&R Gewinde.
Wenn das so funktioniert wäre echt super. Überall steht, das man die Feder vorher spannen muß!
Hi
Also, da mein Bruder und auch ich, in der SKF in Schweinfurt arbeiten, haben wir vor einiger Zeit mit der Verkaufsabteilung geredet, sodass sie unser Axialrillenkugellager einzeln vermarkten. Das hat soweit alles geklappt und sind jetzt einzeln ohne Domlager erhältlich.
Der Unterschied ist schon enorm wenn man das aus Kunststoff in den Händen hat und dann das von der SKF.
Wer welche braucht kann sich ja melden
Ach ja, die Feder musst du nicht extra spannen, wie gesagt, Schraube am Dom lösen, Wagen langsam aufbocken, somit entspannt sich ja die Feder. Zum Montieren wäre schön wenn du eine helfende Hand zum "einfädeln" hast. Heißt einer lässt den Wagen runter und der andere sorgt dafür dass wieder alles richtig sitzt. Mutter drauf und fertig
Habe zwar keine 10 min benötigt, war aber echt ganz einfach.
Wichtig ist, das man auf beiden Seiten aufbockt, sonst bekommt man das Rad nicht weit genug runter, da der Stabi dann gegen drückt.
Endlich ist das poltern und knacksen weg.
Nochmal danke für den Tip, sonst hätte ich nächste Woche in die Werkstatt gemußt.
Bei meinem H&R ist die Feder aber entspannt bevor ich mit der Kolbenstange aus dem Dom raus komme, wenn könnte die Feder nur an die Kolbenstange springen, somit kann da nichts passieren.
Habe das ganze danach noch an einem Golf 3 gemacht, da sieht es etwas anders aus, die Feder entspannt sich dort erst komplett, wenn ich mit der Kolbenstange schon aus dem Dom heraus bin.
Hier ist Vorsicht geboten!
Habe hier aber die Kolbenstange mit einer passenden Nuss und Ratschenverlängerung verlängert und geführt, so das auch hier eigentlich nichts passieren kann.
Habe gestern 3 mal die Kugellager und auch die Domgummis gewechselt.
Habe das ganze gestern auch mal mit Federspannern probiert.
Jedesmal beim fahren hört es sich so an als ob die Federspringt.
Die Federteller von meinem H&R Gewindefahrwerk sind aus Kunstoff und haben keine Beschädigung. Da ich dachte das die Domlager auf dem Federteller aufliegen, habe ich eines sogar schon etwas gekürzt, hat aber auch nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist, die Kolbenstange und die Mutter laufen nicht mittig im oberen Domlager, sondern zeigen in Richtung Motorraum. Aber daran kann man ja eigentlich nichts ändern, ist ja so von der Achse vorgegeben.
Das Domlager selbst hat etwas Spiel, wenn man die Axialkugelager Mutter fest hat. Somit dürfte das ja auch nicht das Problem sein.
Habe jetzt auch die SKF Lager verbaut, die eine etwas kürzere Ausenschale haben, so das diese auch nicht auf dem Federteller schleifen dürfte, sollte das Lager schief auf dem Federteller aufliegen. Wobei das ja eigentlich auch nie passieren dürfte.