[8L] DK defekt / Drehzahl geht bei konstantem Pedaldruck immer höher

Hi Leute,

hab ein relativ banales aber leider folgenreiches Problem. Mein A3 brauchte die HU jetzt gerade neu, technisch ist der Wagen einwandfrei, jedoch konnte die AU nicht durchgeführt werden, weil die Prüfer es nicht geschafft haben, den Motor bei konstanten 3500 U/min zu halten um die Abgasmessung durchführen zu können. Bei der Fahrt merkt man nichts davon, nur im Leerlauf.

War beim freundlichen, der meinte dass das an der DK liegen müsste. Das Poti vom Gaspedal hab ich schon checken lassen. Das blöde dabei ist, dass ich vor 2 Jahren schonmal Probleme mit der DK hatte und bereits eine neue DK verbaut ist. Allerdings ein 130€ Teil von eBay, mein Mechaniker damals meinte das gibt sich nicht so viel. Kann leider sein dass die nicht vernünftig arbeitet. Daher würde ich euch fragen, wo ich eine neue, vernünftige (Marken? Taugen Metzger/VDO?) DK im Internet bekomme, die ich dann testweise einbauen kann? (hab nun endlich gelernt, wer billig kauft, kauft zweimal…)

Details zum Auto/Motor: Audi A3 8L Facelift Bj 2001, 1.6 102 PS (AVU) Benzin, 185.000 km HSN/TSN 0588 743

Die hier z.B.: https://www.autoteile-teufel.de/AUDI-A3-8L1-16-102ps-15012-1557/METZGER/Drosselklappenstutzen-l6365/0892097 ?

Grüße!

Der AVU ist da etwas speziell. Das Verhalten erschein mir normal und ist bei mir auch so. Schau mal hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t135704/8L-A3-1-6-bekomme-kein-Tuev-wegen-Drehzahl-Probleme.html

Vielen vielen vielen Dank! Das wird hoffentlich des Rätsels Lösung sein.