[8L] diverse Probleme

Hallo Liebe A3-Freunde,

ich bin neu hier und da ich mehrere Probleme gleichzeitig habe dachte ich mir, es ist das beste ein neues Thema zu erstellen.

Ich fahre seit kurzem ein A3 1.6 8L 75kW Bj.2001.

  1. Im Armaturenbrett blubbert es beim Start vom Motor. Könnte Der Kühler oder Wärmetauscher kaputt sein?

  2. leichter Kühlmittelverlust. Ausgedrückt wurde der Ausgleichsbehälter aber man konnte nichts sichtbares erkennen. Kann der Verlust auch in Verbindung mit dem Blubbern zu tun haben?

  3. Als ich letztens bei starkem Regen gefahren bin, hat das Auto nicht mehr richtig gezogen, gleichzeitig leuchtete das Zeichen "Elektronisches Stabilitätsprogramm" auf. Als ich in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen war kamen die Fehler. Kraftstoffgemisch zu Mager + Fehlzündung. Der Herr von der Werkstatt meinte Neue Zündkerzen + Zündkabelsatz tauschen. die Zündkerzen wurden aber erst vor 2000 Km neu eingebaut. Kann das sein das die schon einen Fehler haben? Könnte die Zündspule auch Defekt sein? Austausch der Teile hat ja nichts mit dem Kraftstoffgemisch zu tun oder?

  4. Sobald ich den Motor starte hört es sich so an als wollte er wieder Ausgehen aber das macht er nicht und fängt sich wieder (unruhiger Leerlauf). Könnte der Nockenwellensensor defekt sein? Hätte man das nicht beim Auslesen gesehen? Ist vielleicht auch nur das Standgas falsch eingestellt?

Ich Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße :slight_smile:

Willkommen. Bitte nächstes mal einen passenden Titel wählen.
Wenn tauscher kaputt müsste es im Innenraum süßlich riechen.
Vielleicht nur Luft im system. Wie viel musst du denn pro Tag/Monat nachfüllen?

Zündkerzen sind unwahrscheinlich. Schau mal ob alle Schläuche ganz sind/nach falschluft.

Hallo und Danke.
Habe auf die schnelle keinen passenden Titel gefunden, strenge mich aber beim nächsten mal mehr an.
Also süßlich riecht es nicht. Kann man das System entlüften? Dachte das System entlüftet sich von alleine?

An den Schläuchen konnte ich nichts sichtbares Feststellen. Kann man die Zündkabel auf Funktion prüfen?

Bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht aber befürchte, dass es bald wieder auftritt.

Normal entlüftet sich das auch alleine. Du kannst mal die dicken kühlwasserschläuche schnell zusammendrücken und loslassen bei offenem deckel vielleicht kommt dann Luft raus.
Du kannst wenn es dunkel ist mal bei laufendem Motor die zündkabel anschauen. Sind blaue funken zu sehen, erneuern.
Wenn nicht mal mit Wasser leicht ein sprühen und schauen ob sich was ändert.

Es kommt keine Luft raus.

Funken habe bisher nicht gesehen. Mit wasser besprühen, schadet das dann nicht der Zündspule oder dem Kata ?

Liebe Grüße

Nein wenn du durch regen fährst oder motorwäsche gemacht wird ist da auch alles nass.

Ok werde ich gleich nach der Arbeit mal ausprobieren :slight_smile:

"3. Als ich letztens bei starkem Regen gefahren bin, hat das Auto nicht mehr richtig gezogen, gleichzeitig leuchtete das Zeichen "Elektronisches Stabilitätsprogramm" auf. Als ich in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen war kamen die Fehler. Kraftstoffgemisch zu Mager + Fehlzündung. Der Herr von der Werkstatt meinte Neue Zündkerzen + Zündkabelsatz tauschen. die Zündkerzen wurden aber erst vor 2000 Km neu eingebaut. Kann das sein das die schon einen Fehler haben? Könnte die Zündspule auch Defekt sein? Austausch der Teile hat ja nichts mit dem Kraftstoffgemisch zu tun oder?"

Hört sich schwer nach der Zündspule an, die einen Ries hat durch den bei Regen Wasser eindringt was zu Zündaussetzern führt.
Hatte genau dass gleiche Problem.
Nachdem Tausch der Spule und der Kabel war alles wieder i,O,

Danke für die Antwort. Kann man den Riss ausmessen?

Ob man das ausmessen kann weis ich nicht, aber der Ausbau ist vergleichsweise schnell gemacht. Man sieht den Riss dann ganz gut.

Hey sorry das ich jetzt erst schreibe. Heute trat das Problem erneut auf und als ich nachgeschaut habe blitzte eine stelle am Zündkabel. Nun meine frage sollte ich alle Zündkabel tauschen oder reicht es wenn ich nur das kaputte Kabel tausche?

Zu Problem 1+2: Hast du eine Klimaautomatik oder Klimaanlage? Sind die Scheiben schnell beschlagen? Wird der Innenraum nicht schnell bzw gleichmäßig warm, wenn du bei warmen Motor die Heizung anschaltest? Hast du wie bereits gesagt einen süßlichen Geruch im Wagen bei eingeschalteter Heizung? Hast du plötzlich Flüssigkeit in der Nähe des Wärmetauschers? Wenn JA, dann ist dein Wärmetauscher defekt.

Zu Problem 3+4: Nockenwellensensor kann unruhigen Leerlauf verursachen, würde allerdings auch im Fehlerspeicher drin stehen. Der unruhige Leerlauf kommt aber meiner Meinung nach von Problemen mit der Zündanlage, vermutlich Zündkabel oder Zündspule. Zündspule kannst du Prüfen, indem du den 4fach Stecker an der Leistungsendstufe für Zündspulen abziehst, eine Spannungsprüfer mit Prüflampe (12V/24V) zw. Kontakt 2 (mit Führungsbolzen oben sind die Kontakte von links nach rechts mit 1,2,3 und 4 nummeriert) und Motormasse anschließt. Wenn du jetzt die Zündung anschaltest, sollte die Lampe leuchten. Tut sie das nicht, ist die gemessene Zündspule defekt.

Hattest du noch mehr Fehler im Fehlerspeicher? Ein kompletter Auszug (vllt Foto) könnte auch helfen :ball:

Sorry hab ich erst jetzt gelesen. Das defekte Zündkabel zu wechseln reicht eigentlich, Aber ich würde prüfen, ob die anderen Zündkabel nicht auch defekt sind. Dazu könntest du bei Dunkelheit die Zündkabel mit Wasser einsprühen. Dann wirst du an den defekten Kabeln Blitze erkennen können, besonders an dem von dir bereits beschriebenen Kabel. Minimalstee Blitze sind noch tolerierbar, allerdings kosten Zündkabel nicht die Welt und sind schnell ausgetauscht. Sollte es nach Austausch dennoch blitzen, ist wohl ne Zündspule defekt…

Du kannst auch die Zündspulen testen, indem du nacheinander bei laufendem Motor die Stecker der Zündspulen abziehst, wobei immer nur ein Stecker abgesteckt ist. Bei abstecken einer intakten Zündspule, wird die Motorleistung hörbar schlechter, beim Abstecken der defekten Zündspule verändert sich nix!

Hallo Pitschi,

ich werde die Woche alle Zündkabel und Zündkerzen austauschen, dann sollten erstmal keine Probleme mehr auftauchen :slight_smile: und den Zündspulen Trick werde ich heute gleich mal ausprobieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden :slight_smile:

Danke für die Antworten :slight_smile: