[8L] Diverse Probleme nach Zahnriemenwechsel

Servus zusammen,

habe meinen Riemen erneuern lassen, mit Pumpe, Spanner und was so dazu gehört, auch den Keilriemen.
Kaum den Motor gestartet auf der Bühne leuchtet die ESP auf.
Erst Mal nichts gedacht.
Kühlsystem entlüftet und ab nach Hause.
Gefühlt 50% weniger Leistung.
Gestern kurz bei Audi Fehler ausgelesen, wer glaubt dass ich bei 180€ Stundenlohn nichts zahlen musste :hurra:Schwein gehabt.
Beim Auslesen stand drin 'Nockenwwllenpos.sensor=>Geber unplausibles Signal'
SAE Code: P0341
Ereigniscode: 16725 035
Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder.
Weiterhin hörte ich während der Fahrt meine großen Lüfter arbeiten, Temperatur aber 90°
Thermostat hab ich erst neu gemacht.
Mich wundert es ehrlich gesagt, es wurden gefühlt 100x die Kerben angeschaut ob alles auf OT fluchtet und ob der Riemen genau richtig drauf ist, also weder zu locker noch zu straff…
Eigentlich deutet es drauf hin dass doch was verstellt ist oder?
Mein Stecker vom Nockenwellensensor sitzt genau vor der Lichtmaschine wenn mich nicht alles täuscht.
Die Einrastfunktion vom Plastik ist abgebrochen, Stecker quasi einfach drauf geschoben und kann sich wohl lösen durch Vibrationen…Aber peinlich genau nach dem Riemenwechsel…

Was sagt ihr dazu? Lasse ihn heute noch Mal anschauen am Abend.
Danke! :hello:

Hab meinen vorgestern tauschen lassen.
Grund war eigentlich "nur" der Nockenwellensensor,sonst hätte ich den noch problemlos fahren können.
Meiner fährt jetzt wieder viel besser,springt sofort an.

Vielleicht haben sie beim Einbau deinen Sensor beschädigt.

180€ Stundenlohn.
Was hast du komplett bezahlt? :bigeek:

Nockensensor steht auch im Fehlerspeicher ^^
Eigentlich war ich nur bei Audi wegen 2 Schrauben die meine Lichtmaschine festhalten sollten, die untere wurde wohl beim Service des Vorbesitzers einfach nicht mehr rein gemacht, die obere ist zu kurz, sprich, das Ding schüttelt sich unter Last und überträgt alles auf umliegende Teile.

Schrauben wurden wohl falsch bestellt und nicht geliefert, so nett wie ich schaun kann hab ich dann den Deal rausgeschlagen als Entschädigung wenigstens eben den Speicher auszulesen :slight_smile:
Bezahlt hab ich nix, zum Glück! Der Mitarbeiter hat mich nur drauf aufmerksam gemacht dass es wohl recht teuer wird da der Fehler gesucht und behoben werden muss.
Bei meinem APF Motor verläuft das Kabel vom Nockenwellensensor irgendwo hinter der Lichtmaschine O.o

p.s. Anspringen tut er sofort und gibt auch schön Zug die ersten 50m, danach ist alles lahm gedrosselt

Bist du sicher dass du vom Nockenwellensensor, und nicht vom Kurbelwellensensor redest?

Beim APF ist der NWS doch auch hinter dem Zahnriemen meine ich

Wenn du den Bezug zum Fehlerspeichereintrag meinst dann ist es der Nockenwellensensor bzw das Signal.
Kann gut sein dass bei der Montage dort was falsch gemacht wurde oder? Irgendwie eingedrückt oder so?

Wie lange ist dieser verbaut?
Meiner war total versifft,vielleicht deswegen kaum noch vernünftig gearbeitet.

Kann natürlich sein dass sie bei dir beim Zahnriemeneinbau das Kabel gequetscht, oder den Sensor berührt haben ja.

Alles wieder in Butter:) Zahn übersprungen, alle Fehler weg, Karre zieht und klingt wieder geil :slight_smile:

Na dann viel Spaß noch :hallo:

Sag mal, Steve,

Du schreibst, Du habest den Zahnriemen "wechseln lassen", also wohl vermutlich in einer Werkstatt.
Wer zum Teufel war der Künstler, der es fertig bringt, bei einem solchen Standardeingriff zu pfuschen?
Fehler passieren, ja, aber jeder Mechaniker weiß, dass ein falsch aufgelegter Riemen zu erheblichen Problemen führt und muss deshalb zwingend exakt arbeiten, was auch kein Hexenwerk ist.
Spätestens, wenn Du als Kunde zum selben Handwerker zurückkommst und von Deinen nach dem ZR-Wechsel aufgetretenen Mängeln berichtest, sollten doch bei diesem Herrn alle Alarmglocken läuten und er seine Leistung revidieren.
Und übrigens: Wäre die übliche Probefahrt nach Abschluss der Reparatur erfolgt, hättest Du Deinen Wagen erst gar nicht in diesem Zustand zurückerhalten dürfen.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

das hatte ich bemängelt, er meinte er hätte keinen Fehler gemacht…
bereits auf der Bühne nach dem Probestart hatte ich den ESP Fehler vorne Leuchten, der meinte das lag daran weil die Räder keinen Kontakt zum Boden haben und würde weggehen.
Tatsächlich war die Nocke verstellt um einen Zahn, das hat er aber dann im Nachhinein ohne zu meckern nochmal behoben. Schuld war wohl die Plastikabdeckung hinter der Riemenscheibe wo der OT Pfeil dran ist, da ist das Plastik angeknackst und der Pfeil bewegt sich quasi nach links oder rechts, daher ungenau…
Aber zum Glück ist alles behoben und ich hab wieder ne Menge gelernt :slight_smile:

wenn die Nocke verstellt ist und nur er daran gearbeitet hat… wer ist dann Schuld? :wink:
irgendwelche Fehler gehen normalerweise nie von alleine weg… solche Behauptungen finde ich immer sehr grenzwertig - vor allem von einem Mechaniker und somit eigentlich jemandem vom Fach!

Hauptsache, erstmal abstreiten. Ich bin auch im Service tätig, abstreiten tu ich jedoch nie ohne Prüfung meiner eigener Tätigkeit. Fremdarbeiten zweifel ich immer an "ich nehme an, dass mein Kollege alles richtig gemacht hat, ich schaue mir das gerne nochmal an".

Immer geschickt formulieren :angel:

Ja finde es auch nicht so toll… der Mann leistet zwar hervorragende Arbeit aber sein "Helferlein" hat auf seine Anweisungen hin das meiste am Auto geschraubt. Habe alles akribisch im Auge behalten^^

Hey mal nebenbei, ist zwar offtopic aber mir ist was aufgefallen!
Mein Thermostat ist ja neu gemacht, inkl.Gehäuse u.Dichtung.
Erreicht brav seine 90°
Jetzt nach kurzer zügiger AB Fahrt mit 140kmh hörte ich meine großen Lüfter vorne laufen.

Das kann doch eigentlich nicht sein weil die doch erst ab knapp 110 Grad anlaufen müssten oder? Im Kombiinstrument ist alles bei 90° wie es sein sollte. Der ist bisher noch nie angesprungen, nur als ich tatsächlich 115° drin stehen hatte, das war aber weil nicht genug Kühlmittel drin war und ich zu wenig entlüftet habe…
Tritt nur auf wenn ich ihn mal kurz stärker trete und über die AB jage.

Ideen? :slight_smile:

Bin auch drauf und dran mein Thermostat zu wechseln.
Meine Heizung wird nicht mehr richtig warm,erst wenn ich auf High stelle.
Wenn es eine der Klappen ist hab ich Pech,keine Lust das Amarturenbrett abzubauen.

Das kombiinstrument zeigt nie die tatsächliche Temperatur an sondern Max. 90 grad, es sei denn die Temperatur geht über die 110 grad was ein Fehler wäre …
Das die Heizung nicht warm wird hat nichts mit dem Thermostat zu tun… Die Heizung bekommt ihre Wärme über den Wärmetauscher der im kleinen Kreislauf vor dem Thermostat ist
Das Thermostat öffnet oder schließt nur die Wasserzufuhr zum Kühler

Also sitzt entweder der Wärmetauscher zu,oder die Klappen haben einen defekt?
Hatte mal überlegt zu spülen,aber ich weiss nicht wo man das machen könnte

selbst bei geschlossenen Klappen sollte man einen leicht warmen Luftzug an den Düsen spüren (ist jedenfalls bei mir so)
hatte selbst noch keine Probleme mit dem Wärmetauscher, vielleicht gibts ja im Forum jemanden der das schonmal so hatte… oder du suchst einfach mal hier im Forum

ob es das Thermostat ist kannst du übrigens einfach nachsehen… wenn nach ca. 20-30 minütiger Fahrt der Schlauch vom Thermostat zum Kühler nicht warm wird, ist es das Thermostat! In dem Fall wäre das Thermostat immer OFFEN was falsch wäre und der Motor gar nicht richtig warm würde… was sagt denn das KI? Kommt die Temperatur auf 90 Grad?

KI hat seit dem ich den Wagen fahre ( bald 16 Jahre ) noch nie weniger oder mehr als 90 Grad.
Schlauch wird nach Paar Kilometern heiss ja,allerdings kurz nach dem Thermostat nicht so ( also Paar Zentimeter nach dem Stutzen ).
Werde ich die Tage noch einmal genauer testen

Meine Heizung geht, Wärmetauscher? Da hab ich lediglich die Schläuche erneuert. Warm wird er ganz normal aber die Lüfter liefen noch nie an, nur wenn wie gesagt wirklich 110Grad im Kombiinstrument stehen. Irgendwas muss doch zu heiß werden, was wenn nicht das Kühlsystem?