[8L] Diverse Mängel (Beleuchtung (Xenon), Türschloss,...)

Hallo,

mein Langstreckenhirsch (03/2001, FL, Ambiente, 5-Türer, 1,9 TDI, 131PS, 6-Gang, Volle Hütte) hat nun 280.000 runter und derzeit stehen mal wieder ein paar Mängel an, die ich auf jedenfall beseitigen möchte sobald das Wetter etwas besser wird und bevor er hoffentlich Ende des Jahres mit 330-340.000km in den Verkauf geht.

Seit ein paar Monaten passiert es manchmal, dass unverhofft während der Fahrt der linke Xenon einfach runterfährt in Grundstellung und nur noch 5-10m vor dem Wagen ausleuchtet. Ist erträglich, da es niemals beim rechten SW passiert, aber es nervt. Die Häufigkeit ist auch völlig sporadisch und ich schaffe es bisher nicht es nachvollziehbar nachzustellen. Das Problem lässt sich auch manchmal während der Fahrt beheben, indem man für 1 Sekunde das Licht ausmacht und wieder einschaltet. Dann fährt er wieder hoch. Manchmal klappt es mit diesem "Trick" allerdings nicht. Manchmal passiert es ne Woche nicht und alles ist Normal, manchmal bekomm ich den SW für mehrere Fahrten nicht mehr dazu "überredet" höher als Grundstellung zu fahren.Manchmal habe ich den verdacht, dass der Fehler auftritt, sobald ich über eine heftige Bodenwelle oder eine Rampe fahre. Kann mich aber auch täuschen.

Der rechte SW funktioniert zwar normal was die Stellung angeht, dafür hat er immer mal wieder eine andere Macke, genau so sporadisch. Und zwar wenn ich für 1 Sekunde das Licht ausmache um Fehler 1 zu beheben, zündet der rechte SW manchmal nicht mehr bis ich das ganze zwischen 10 und 50x wiederhole, was sicherlich keinesfalls gut für die Lichtanlage, geschweige denn für die Xenonbrenner ist. Außerdem tritt dieser Fehler auch unabhängig von Problem 1 auf wenn… ich a) z.B. für ne Minute zum Tanken wo parke und weiterfahren möchte oder b) wenn ich zu schnell nach starten des Motors die Lichtanlage einschalte.

Das es bei beiden Fehlern an der Batterie liegt kann ich mir erstmal nicht vorstellen, auch der kleine Schaltkasten direkt auf der Batterie sieht sehr gut und nicht vergammelt aus.

  1. Hatte ich demletzt bei einer Fahrt einen Fehler, der bisher nie wieder kam: Sobald ich das Fernlicht aktivierte ging das Radio mit der dahintergeschalteten Endstufe komplett aus für ein paar Sekunden und startete dann neu. Wie gesagt, trat seitdem nicht mehr wieder auf.

Habe bei allen 3 Fehlern einfach keine Idee, wo ich mit der Suche anfangen soll.

  1. Die Beifahrertür funktioniert nicht richtig, sobald es winterlich wird. Der Griff geht nicht richtig auf, oder zurück, manchmal muss man 2x ziehen, oder die Tür fester zukloppen, damit sie einrastet. Wo kann man hier ansetzen, damit dieses Problem dauerhaft gelöst wird. Von außen überall mal kräftig mit WD40 reinhalten brachte jedenfalls nichts.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass alle genannten Fehler vermehrt auftreten, sobald es draußen kühl/Winter wird.

  1. Der Innenspiegel hat seit dem letzten Scheibentausch einen Defekt. Innen ist ein kleiner getönter runder Fleck, der Rest des Spiegels ist hell und erzeugt Doppelbilder je nachdem in welchem Winkel man in den Spiegel reinschaut. Die automatische Abblendfunktion funktioniert nicht mehr. Ist der hinüber und muss getauscht werden, oder kann es sein, dass da ein Kabel locker ist (bevor ich anfange den Dachhimmel zu zerlegen). Wenn ja, wo bekommt man günstig einen her. Die :slight_smile: Preise, als auch Neupreise bei Autoteilehändlern im Zubehör sind horrend.

Das wars mit den gröbsten Fehlern (Unterbodenverkleidung muss ich noch Instandsetzen, da ist ne Plastikhalterung abgebrochen ///// Fensterheberkonsole muss ich noch tauschen, da war der Plastiknöppel gebrochen (liegt schon daheim) ///// der den Sperrtaster einrastet, hab ich aber schon zu Hause ///// Dachantenne war vergammelt, habe ich ne Eigenbau drin, die aber noch nicht ganz so gut will, wie ich das gerne hätte ///// Scheibenwischergestänge vorne war komplett vergammelt, habe ich bereits getauscht ///// Scheibenwischergestänge hinten komplett vergammelt, habe ich ausgebaut und gegen einen Blindstopfen ersetzt ///// Lichtschalter hatte eine Macke sodass der Nebelscheinwerfer sich nicht ausschalten ließ, wurde ersetzt,…)

Grüße und Danke im Voraus.

An der Tür ist das Schloss in der Tür hinüber was in den Fanghacken greift der an der Karosse sitzt. Hab ich bei mir auch an der Fahrerseite.muss den Innnengriff nach dem Aufmachen andrücken bevor ich die Tür zumachen. Muss ich demnächst tauschen.
Dein Innenspiegel wird defekt sein. Kannst in der A3 Wiki schauen, da findet man eine Anleitung zum nachrüsen der Ablendfunktion und eine Liste welche Spiegel noch passen außer den normalen vom 8l, dann hast du etwas mehr auswahl bei der Suche nach einem gebrauchten zb bei ebay.

Das Lichtproblem mit dem Scheinwerfer der nicht an geht hab ich auch, hab den Brenner und das Vorschaltgerät getauscht an dem Scheinwerfer hat nichts gebracht.:frowning:

Mit der Scheinwerfer der sich verstellt würde ich mir die Stellmotoren und deren Stecker anschauen. Es gab mal ein Problem mit den Kontakten in den Stellmotoren die ausleieren.

Am Unterbodenschutz unterm Motor die Schrauben würde ich gegen andere Tauschen, die normalen gammeln schnell weg und lassen sich dann kaum noch drehen.

Danke schon mal für die vielen Tipps. Da hab ich erstmal einiges zu tun.

Mit der Tür werd ich nochmal im Detail fragen, da habe ich noch nicht alles verstanden, habe gerade leider nicht viel Zeit zum Schreiben.

Allerdings zündet der Brenner seit heute gar nicht mehr. Eben hat er mit paar Mal an-/ausschalten nochmal etwas geflackert (sah man vor der Hauswand) und dann ging er von selbst wieder aus nach wenigen Sekunden. Muss ich wohl morgen mal anfangen und den Brenner tauschen und schauen, obs am Brenner liegt. Habe noch einen kompletten ursprünglichen Ersatz-Xenonscheinwerfer zu Hause liegen, da meine derzeitigen beiden Xenonscheinwerfer erst 3 Jahre alt sind (wurden nach einem nicht verschuldeten Auffahrunfall komplett getauscht). Wenns das nicht ist muss ich mich wohl oder übel vorarbeiten übers Vorschaltgerät etc…

Kontakte schau ich mir auch mal an, sobald das Wetter und mein Schichtdienst es zulässt.

Echt nervig dieser Wagen.

Nochmal ne Rückmeldung, eventuell hilfts ja auch anderen:

Scheinwerfer: Musste komplett gegen meinen alten Ersatzscheinwerfer ausgetauscht werden. Durch vermutlich ein Kontaktproblem am Hochspannungsstecker ist der Sockel für die Aufnahme des Brenners geschmolzen/verbrannt usw. Um den Part auszutauschen müsste ich die Scheinwerfer komplett zerlegen (aber nicht jetzt im Winter) und das gesamte Innenleben vorne raus holen da der Sockel zu dick ist um ihn durch die Klappe hinten rauszubekommen. Ist mir aber derzeit zuviel Act die Scheibe und Gehäuse mit dem Heißluftfön zu bearbeiten. Läuft aber dann erstmal wieder, auch wenn das Glas nicht so toll aussieht vom 14-jährigen Ersatz.

Linke Seite hab ich den Stellmotor mal ausgebaut und wieder angeklipt. Stecker ordentlich neu drauf, seitdem ist das Problem mit der Grundposition während des Fahrens nicht mehr aufgetreten. Werde ich weiter beobachten.

Am Unterbodenschutz ist die Kunststoffaufnahme selbst gerissen gewesen die mit der Schraube fixiert wird. Ein kleines Stück Kunststoff als Verbindungsplatte und ein Klecks BiBond und das gute Stück ist wieder an der Unterbodenverkleidung dran. Die Schrauben an sich sehen noch gut aus.

Innenspiegel hab ich einen automatisch Abblendbaren aus einem Schlachtfahrzeug für 30€ abgestaubt, Schnäppchen. Im Internet gebraucht kaum unter 100 (wenn funktionstüchtig) oder 179 neu zu bekommen.

Fensterheberkonsole auch vom Schlachtfahrzeug gegen 15€ getauscht. Sperrtaster geht dann auch wieder.

Dann hat es mir noch durch 15 Tage Standzeit in der 1. Januarhälfte die Bremsscheiben vorne zerlegt. Beläge festgegammelt, ging nur noch mit einem Knacks los, aber die Scheiben waren hinüber (schade, erst 1 Jahr alte ATE Scheiben/Beläge), hatten Unwucht. Also 1x Bremsscheiben + Beläge neu und wenn man schon dabei ist auch mal die Bremsschläuche (leicht spröde) und Bremsflüssigkeit neu.

Außerdem hats mir übern Winter noch das Außengelenk der Antriebswelle Beifahrerseite und beide Achsmanschetten Fahrerseite zerlegt. Und das nette VAG Ersatzteilspielchen - wie üblich - läuft gerade, da auch mittels Fahrzeug-Identnr. noch 3 von 6 verschiedenen Manschettenkandidaten im Rennen sind…

Wenigstens sind die gesamten Teile- und sonstigen Materialkosten mit rund 300€ unterm Strich moderat.

Bleiben noch die Türen und Schlösser im Frühjahr.

Gruß

Das herunterfahren des Scheinwerfers liegt fast immer am Innenleben des Stellmotors. Im inneren sind so Federkontakte und die verlieren mit der Zeit an Spannung bzw. drücken eine Kerbe in die Kontaktpunkte der Platine. Da hilft auf Dauer nur nachlöten oder austauschen. Gibt zu dem Problem auch Threads hier.

Mein rechter Xenon Brenner hatte ein ähnliches Verhalten wie deiner. Ging öfters mal nicht an wenn man zu schnell oder direkt beim Starten das Licht mit angemacht hat. Lag bei mir an einem korrodierten Batterieklemme. Erzeugte dadurch hin und wieder auch noch andere Fehler.