[8L] Diverse Fragen zum abblendbaren Innenspiegel (A3 8P/A5 8T/A4 8K)

Moinsen,

da meine Windschutzscheibe einige Steinschläge im Fahrer-Sichtfeld hat, werde ich die Scheibe bald austauschen lassen. Das wäre dann der perfekte Zeitpunkt, einen automatisch abblendbaren Innenspiegel mit Regensensor nachzurüsten. Weiß jemand, ob man de "große" Spiegelaufnahme für den Spiegel mit Regensensor bei Audi einzeln zu kaufen bekommt bzw. hat jemand die passende Teilenummer? Den Halter würde ich dann von Carglass direkt montieren lassen.

Zudem würde ich gerne den Spiegel mit integriertem Kompass verbauen. Weiß jemand,w ie der Kompass funktioniert bzw. gesteuert wird? Irgendwo im Forum hab ich schon gelesen, dass der Kompass wohl einfach nur durch Anschluss an Plus und Masse funktioniert und man den dann irgendwie "anlernen" kann. Weiß da jemand näheres zu?

Hey,
die Idee ist nicht schlecht, damit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt. Ob du allerdings so eine "große" Spiegelaufnahme einzeln bekommst weiß ich nicht, weil eigentlich die Windschutzscheibe direkt mit der Spiegelaufnahme ausgeliefert wird. Allerdings hatte mir damals mein Windschutzscheibenfuzi angeboten, aus einer gebrauchten bzw. defekten 8P/PA Scheibe die Halterung auszubauen und dann in meinen 8L einzukleben. Hab mich aber damals für den Original abblendbaren Innenspiegel mit kleiner Spiegelaufnahme entschlossen.

Ich glaube der Spiegel mit Kompass wird einfach nur durch Anschluss von Masse und Zündungsplus aktiviert. Und die brauchst du eh für die Abblendfunktion. Verspreche dir allerdings nicht allzu viel von der "Kompassfunktion". Es wird wie im FIS bei dir (Vorrausetzung Kompass im RNS-E Menü ON) die Himmelsrichtung durch Buchstaben S SW usw. angezeigt. Aber ich weiß, kleine Spielereien müssen sein. :biggrin:

Gruß, xtz660

Jepp, ich weiß, dass der Kompass im Spiegel recht primitiv ist g Aber wenn man schonmal dabei is, dann gleich richtig…

Mein Freundlicher hatte zwar ne Halteplatte für den Innenspiegel gefunden (Teilenummer 701 845 543 A), konnte mir jedoch ned sagen, ob das der Halter für den Regensensor is.

Hab heute mal ne Anfrage an Carglass geschickt, ob das möglich is. Falls die irgendwo so nen Halter auftreiben könnten, werd ich das wohl machen lassen.

Hallo,

und was ist draus geworden? Hat es funktioniert?

Gruß Diabolino

Jepp, hatte funktioniert. Hatte den Spiegelhalter selbst montiert. Carglass traute sich nicht, den original Halter zu entfernen, da sie Angst hatten, die neue Scheibe damit kaputt zu machen. Mit Heißluftföhn und Zange war das Teil aber schnell ab. Neuen Halter habe ich mit 3M Scheibenkleber angeklebt (vorher Schwarzprimer und 3M Reiniger aufgetragen). Hier ein paar Bilder dazu: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=12850&bid=150811

Hallo,

welchen Spiegelhalter hast Du genommen? Welchen Spiegel hast du drin, Fahrzeug, Teilenummer? Hast Du mit Regensensor? Wenn a, wie hast Du ihn angeschlossen. A3 8L gabs ja nicht mit Regensensor.

Gruß Diabolino

Hatte den Spiegelhalter aus einer A6 4F Scheibe genommen (ist der selbe, wie im A4, A3 8P usw. mit Regensensor). Regensensor wurde auch verbaut (sihe Bilder in der oben verlinkten Galerie).

Fahrzeug war ein S3 8L Bj.2002

Hallo,

nochmal, wie hast Du den Regensensor angeschlossen? Welchen Spiegel kann man nehmen, der am Spiegelhalter des A3 8L passt ohne den Fuß an der Scheibe ändern zu müssen. Regensensor ist nicht unbedingt wichtig. Hast Du den Kompass mit drin?

Gruß Diabolino

Wenn du dir die Fotos anschauen würdest, könntest du dir die ein oder andere Frage selbst beantworten… :wink:

Für den Regensensor hatte ich ein Wischwasch Relais vom Golf IV verbaut. Dort sind die Pins für den Regensensor vorhanden (sind auch entsprechend beschriftet).

Hallo,

habe mir die Bilder angeschaut. Da ich mich mit dem Regensensor nicht auskenne, nochmals meine weiteren Fragen. Ich brauche also nur das Relais zu tauschen? Ist auf dem Relais des Golf auch die SWRA mit dabei? Brauche ich einen anderen Wischerhebel oder wie wird die Funktion des automatischen Wischens eingeschaltet? Oder ist die automatische Wischerregelung gleich bei Zündung an mit aktiviert? Ich weiß, viele Fragen, aber ich will mir vor dem Einbau sicher sein.

Gruß Diabolino

Hallo,

habe ich das richtig gelesen dass der Spiegel (Standard) nur zwei Kabel, Masse & Plus von der Innenbeleuchtung bekommt ? Was für Kabel nehme ich dafür ? Ich hab das vor Jahren schon mal bei einem Astra gemacht weiß aber nicht mehr mit was für Kabeln und woher ich die hatte.