ich habe mir heute einen Audi A3 8L Ambition Bj. 02/01 gekauft.
Als erstes kommt das Chorus Radio raus und wird gegen ein DIN-Radio ersetzt. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Radioschacht breiter als die DIN-Größe. Dementsprechend werde ich wohl eine Radioblende benötigen. Könnt ihr mir da eine spezielle empfehlen? Und wie sieht es mit der Verkabelung aus? Plug & Play? Habe vor, mir ein Pioneer DEH 6000 zu kaufen.
Außerdem würde ich mir gerne zwei Kaltlichtkathodenröhren in rot im Fußraum anbringen. Wie lege ich da die Kabel? Direkt an die Batterie oder über den Zigarettenanzünder?
Radioblenden bekommst du fast über all… in allen Hifi-Shops oder auch bei deinem Audi-Händler. Benutze auch mal die Suchfunktion oder die Wiki…ist ein recht häufig besprochenes Thema.
Wenn du deine Röhren direkt an die Batterie klemmst, haste natürlich auch bei Nacht, passend zur Weihnachtszeit, nen schön beleuchteten Innenraum…also ständig…zumindest ne Weile lang, bis die Batterie leer ist.
Besser wäre es sie über Zündungsplus an zu schließen und weil die Dinger dann trotzdem noch illegal sind, zusätzlich noch nen Schalter zum Ein/Ausschalten dazwischen machen. Noch besser wäre es, sie mit dem Türkontaktschalter zu koppeln, so dass sie nur mit dem Innenraumlicht angehen…also wenn's legal sein soll.
Traumlösung wäre: Türkontakt abgreifen und auf ein Relais legen. Dann von der Batterie in den Innenraum mit ner Sicherung ans Relais und von da aus auf die einzelnen Kathoden.
Habe auch gerade gelesen, dass der Einbau eines DIN-Radios in das Faceliftmodell des 8Ls gar nicht so einfach ist und man sich die Kabel mehr oder weniger selbst zusammenschustern muss.
Stimmt das und wenn ja, wo kann ich nachlesen, wie das geht?
Also kein Rumplagen mit sündhaft teuren Adaptern bzw kompletter Entkernung des Fahrzeugs, um ein paar Kabel zu tauschen, zu verlegen und zu löten? freu
Wenn du das Soundsystem weiterverwenden willst, brauchst du einen Aktivadapter - sonst gehen die hinteren LS nicht.
Habe meinen für knapp 30€ bei ebay geholt.
Solange die Fußraumbeleuchtung nicht nach außen Strahlt ist das meines Wissens nicht Illegal. Ich wurde auch schon mit rot beleuchteten Fußraum angehalten, da hat sich der Polizist auch recht wenig dran gestört. Interessant wird es erst wenn das Licht deutlich nach außen abstrahlt.
Aber zu den Blenden:
Ich hab die im Moment auch noch drinn und fine sie absolut hässlich!
Ich werd meine Blende jetzt dann an den Beiden Stellen zuspachteln und dann lackieren!
Empfehle ich dir auch, wenn du wert auf Optik legst!