will ja in meinen 8L Facelift n Gewinde reinpflanzen diesen Monat.
Will dieses dann in Kombi mit 8x18 Alus mit 225/40 R18 Reifen fahren.
Hab mir schon nen Stabi besorgt, damit ich ihn ohne Schleifen tiefer als 40mm bekomm.
Brauch ich da unbedingt Distanzscheiben zusätzlich oder geht auch ohne?
Wenn ja, nur vorne oder auch hinten? Und wie viel mm Distanzscheiben?
Ich hab mal irgendwas davon gelesen, dass die Verstellringe vom Fahrwerk dann an der Felge schleifen oder so ähnlich.
Berichtigt mich, wenn das Käse ist. Ich hab nicht so viel Ahnung davon …
Also ich würde sagen Ja…
kommt natürlich wieder darauf an wie sehr sich der reifen zieht.
Bei 8.5J und 215ern ist natürlich mehr stretch als bei 8J und 225ern.
Meine Angaben sind daher nur Theorie mit dem Taschenrechner.
Am besten wartest du auf eine Praktische antwort von jemandem, der diese Kombi fährt.
manu du fährst ja nen s3 das sind die maße etwas anders als beim a3.
bei mir brauchte ich damals 5mm platten vorne damit die felge nicht am verstellring schleift. jetzt hab ich wieder nen original fahrwerk drin und da ist auch nicht viel platz bis zum stoßdämpfer.
kommt hat drauf an welches fahrwerk und wie weit man den verstellring nach unten verstellt/verstellen kann.
fahre auch 8x18 mit 225/40 und et 35. hinten hast du platz für ca. 15mm platten pro seite.
s3 manu du hast dich vertan, deine felgen mit et 28 stehen weiter draußen als die mit et 35, um genau 7mm.
…das mit dem S3 stimmt…aber nur an der Außenseite. …innen ist es glaube identisch.
und ja, mit ET 28 steht die Felge 7mm weiter raus, ist aber auch 12mm Breiter. Also geht auch etwas nach innen.
hinten brauchst du aber nicht unbedingt distanzscheiben. wenn doch nur wegen der optik, ist dann aber mit kosten verbunden zwecks eintragung. aber das fahrwerk musst du eh eintragen lassen.
beim s3 ist ja auch der stabi am stoßdämpfer, deswegen geht das gewinde nicht so weit runter und er hat kürzere federn.
bei mir war die felgenkante genau in höhe des verstellrings, beim s3 ist der verstellring anscheinen in höhe reifenflanke. sieht man auch wenn man sich im netz biulder vom a3 und s3 gewinde anguckt.
keine ahnung, kommt auf das fahrwerk drauf an wie breit die verstellmuttern sind. am besten erstmal einbauen, räder ran und messen, dann platten bestellen und die paar tage noch mit witerrädern fahren. aber bei mehr, also 10mm vorne musst du auf jeden fall die radkastenverkleidung bearbeiten.
oder auf verdacht 5er und 10er platten bestellen und die die nicht passen zurückschicken. längere radbolzen nicht vergessen.
5mm wirst du brauchen.
Es gibt auch 3mm Platten, die könnten ebenfalls reichen.
Mach's ganz einfach. Bestell Distanzscheiben und bau das Gewinde ein und pack die Felgen drauf, dann wirst du es sehen.
Wenn du die Platten nicht brauchst, schickst die halt zurück.