[8L] Distanzscheiben zwingend notwendig?

Servus,

will ja in meinen 8L Facelift n Gewinde reinpflanzen diesen Monat.
Will dieses dann in Kombi mit 8x18 Alus mit 225/40 R18 Reifen fahren.
Hab mir schon nen Stabi besorgt, damit ich ihn ohne Schleifen tiefer als 40mm bekomm.
Brauch ich da unbedingt Distanzscheiben zusätzlich oder geht auch ohne?
Wenn ja, nur vorne oder auch hinten? Und wie viel mm Distanzscheiben?

Was willst du denn mit den Scheiben erreichen?

Ich hab mal irgendwas davon gelesen, dass die Verstellringe vom Fahrwerk dann an der Felge schleifen oder so ähnlich.
Berichtigt mich, wenn das Käse ist. Ich hab nicht so viel Ahnung davon …

Das kommt immer darauf an wie tief du es drehst.
Welche ET haben denn die Felgen?

ET 35

Also ich komme bei meinen 8.5x19 ET 28 mit 215/35er Reifen auf ca. 8cm von Radnabe bis Felgeninnenkante.

Laut meiner Rechnung werden es bei dir ca. 6,6cm sein…also hast du sogar noch 1,4cm mehr platz.

Okay, also ich hab echt keine Ahnung von sowas ^^
Heißt das jetzt dass bei mir noch mehr Platz wäre?

Also ich würde sagen Ja…
kommt natürlich wieder darauf an wie sehr sich der reifen zieht.
Bei 8.5J und 215ern ist natürlich mehr stretch als bei 8J und 225ern.

Meine Angaben sind daher nur Theorie mit dem Taschenrechner.
Am besten wartest du auf eine Praktische antwort von jemandem, der diese Kombi fährt.

Okay, hoffe es meldet sich mal jemand dazu :wink:

manu du fährst ja nen s3 das sind die maße etwas anders als beim a3.

bei mir brauchte ich damals 5mm platten vorne damit die felge nicht am verstellring schleift. jetzt hab ich wieder nen original fahrwerk drin und da ist auch nicht viel platz bis zum stoßdämpfer.

kommt hat drauf an welches fahrwerk und wie weit man den verstellring nach unten verstellt/verstellen kann.

fahre auch 8x18 mit 225/40 und et 35. hinten hast du platz für ca. 15mm platten pro seite.

s3 manu du hast dich vertan, deine felgen mit et 28 stehen weiter draußen als die mit et 35, um genau 7mm.