Hi, wie oben schon gesagt stell ich mir folgende Frage: Distanzscheiben vorne bei 8x18 ET35 und welcher Tieferlegung? Ich fahre die genannte Felgendimension und baue die nächsten Wochen ein Gewindefahrwerk ein. Nun stellt sich die Frage ab welcher Tiefe ich dann vorne Spurplatten bräuchte?
Welche Kombi fahrt ihr, mit welcher Tieferlegung und Distanzscheiben?
Danke
kommt auf deinen reifen an
ich fahre 8x18 et35 mit 205 40 18 und 20mm distanzscheibe pro seite, bei einem breiteren reifen dürfte es probleme geben.
die tieferlegung beträgt 40mm
Hi Rene!
Also Reifen sind 225/40 drauf momentan. Wenn die mal herunten sind werden 215/35 oder gar 205/35 (was allerdings schwierig zu fahren sein wird :-))
drauf kommen.
Also dreht es sich gerade um die 225/40. Woran scheitert es eigentlich? Abstand Reifen zu den Verstellringen am Gewinde??
Tieferlegung beim AP ist von 30-50mm. Ich schätze ich werde es auf ca 40-50mm un hinten auf 30mm drehen. Hab halt hinten schon ne schwere Anlage drinen, aber nen Türkenkeil wollen wir ja nicht also muss ja irgendwo noch ne keilform herkommen…
Hi,
meistens sind vorne Spurplatten nötig, um genug Freigang zwischen Felge und den Verstellelementen des Gewindes zu bringen. Ohne Platten würde ich bei mir die Felgen nicht raufbekommen, mit 5mm passt es und ich musste nichts am Kotflügel bearbeiten. Als Felge würde eine ET30 die Spurplatte ersparen (steht eben auch diese 5mm weiter raus).
Überschätze mal 30mm Tiefgang nicht! Hatte vor dem Gewinde auch 35mm Federn mit den 18" gefahren und das sah nach nichts aus! Aber das kannst du dir ja einstellen
Ich denke übrigens, dass du die 215/35 nicht eingetragen bekommen wirst! Und die 205 schon gleich garnicht! Kenne nur 225/35 auf der 18" Felge - 215/35 ändert sich der Rollumfang zu sehr bzw. wirds wahrscheinlich mit der Tragfähigkeit schwer. Hast du schon die Felgen? Dann schau mal ins Gutachten, was du fahren darfst!
edit (geht nicht am Handy): ich fahre 8x18" ET35 mit 5mm VA (Seite) und 10mm HA (Seite) bei 75mm vorne (Abstand Radmitte Kotflügel 305mm) und 55mm hinten!
die reifengrössen, die im gutachten stehen sind nicht ausschlaggebend, sondern nur, das die grössen freigegeben sind.
wenn der reifenhersteller die schmalere reifen für die felgengrösse freigibt, zählt die freigabe, allerdings ist dann ne abnahme nach §21 nötig.
ich fahre 8x18 et35 205 40 18 va(40mm) und 9x18 et35 235 35 18 ha(30mm)
in klammern die spurplatten pro achse.
sind aber nacharbeiten an den kotflügeln nötig.
abstand radmitte kotflügel va 330mm ha 340mm
Hi, also danke für die vielen Antworten. Ja, Felgen sind bereits drauf. Um die Reifenfreigabe werd ich mich kümmern wenn ich neue brauche.
Also, dann werd ich mir 5mm Platten besorgen für vorne. Hoffe nur dass die reichen, hab auch schon bei 40er Tieferlegung was von 12mm Platten gehört.
Ich werd dann auch mal abstand radmitte kotflügel messen und vergleichen wenn ich das FW eingebaut habe.
mfg
bei einem normalen fw, welches einen festen federteller hat, braucht man eigentlich keine distanzscheiben, da er immer über dem reifen sitzt. ausnahme hohe ets
nur bei einem gewindefahrwerk, könnte es probleme geben.
ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
Ich werde berichten wenn das Fahrwerk drin ist, Rene
Vielen dank für die Anregungen