[8L] Distanzscheiben Vorderachse S-line

So ich hab momentan auf der Hinterachse je Seite 20mm Distanzscheiben von H&R drauf. Müsste das DRA-System von H&R sein (Ab 40mm)
Räder stehen bündig mit der Karosserie.
Auf der Vorderachse hab ich noch keine drauf.

Möchte nun auch auf der Vorderachse, dass die Räder Bündig mit den Kotflügel abschließen.

Randinfos:
A3 8L S line (Fahrwerk original); S line Felgen 7Jx17H2 ET 38mm; Reifen 225/45

Welche Dicke von Distanzscheiben benötige ich für die Vorderachse?
Ich schätze mal 10mm ev. 12mm oder 15mm je Achsversatz. (Wird dann das DR-System von H&R sein)

Dann ergibt sich, wenn ich das richtig verstanden habe eine ET von 48mm.

Haben solche „dünnen“ Distanzscheiben auch einen Zentrierring?

Ohne Zentrierring soll es ja Probleme mit Unwucht geben.

Was meint Ihr welche Dicke ich für die Distanzen nehmen kann?

Gruß,

Dän

Hi Dan,

zu deinen Fragen:

Ich habe ET27 (jedoch 8x18 auf 225/40) und das rad steht perfekt bündig.

Du hast ja ET38, also würde ich dir Distanzscheiben MIT eigener Zentrierung(gibts sogar für 5mm von SCC) empfehlen. Et38-10mm JE Rad ist also ET28(muss abgezogen werden von der ursprünglichen ET, nicht dazu zählen). Du wärst dann bei ET28 und das sieht sehr gut aus.

Am besten nimmst du dir H&R Distanzscheiben mit je 10mm(Achse 20mm) MIT zentrierung.

Viele Grüße
suedi

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=31798

Ich seh gerade, dass 15mm passen sollte.

Da wird 16mm wohl auch noch gehen? Bei H&R, bei denen ich bleiben möchte gibts nur 16mm an Stelle von 15mm.

Bin mir unschlüssig ob ich 10 oder 15mm breiter gehen soll.
Hat wer ne ähnliche Kombi wie oben genannt?

schieb

15mm vorne paßt gerade so… da darfst du keinen Achsversatz haben. Je nachdem wie der TÜV Prüfer drauf ist, mußt du halt gut überzeugen können… :wink:
Swza hatte diese Kombi bei seinen 17’’ so eingetragen… allerdings erst im 3.Anlauf. Bei @Pow3rus3r wollt’s der TÜV nicht eintragen.

Gruß Mackie

@Mackie

Danke für die Info!
Dann bin ich wohl mit den 10mm auf der sicheren Seite.

Um Missverständnissen vorzubeugen Distanzscheibe = 10mm => 20mm Spurverbreiterung bzw. Distanzscheibe = 15mm => 30mm Spurverbreiterung.

Ja ich meinte mit den 15mm pro Rad; also 30mm pro Achse…

Optimal wäre es, wenn du in einer Werkstatt beide Varianten probieren könntest und dann entscheiden kannst, was paßt. Wenn du vorab bestellen willst / mußt, ist es mit den 15-ern halt ein wenig riskant, ob es paßt.

Gruß Mackie

hm scheiße :slight_smile: die 20er distanzen hinten sehen gut aus aber die 15er vorn sind zu viel des guten wie im bild zu sehen…
orig. s-line felgen mit 15er distanzen auf va

12161_A.jpg

@SPIDER-DAN
@ben_a3

was habt ihr nun für eine kombination genommen.
habe nun genau das gleich problem…
die 7x17 s-line stehen in der garage und das 55/40 cup kit wird nächsten monat bestellt…

könnte nun von nem forums user von dem ich auch die felgen habe für die HA 25er scheiben pro seite (50mm achse) bekommen die auch vorher in der kombi montiert waren.
nur habe ich meine bedenken in sachen tüv und schleifen
ebenso vorderachse… was habt ihr nun gemacht?

Gruß Jens

@duffy

Die Kombination die ich fahre steht in meinem Profil.

Ich hab aber das Serien S line Fahrwerk drin.

War zuerst bei GTÜ, der wollte mir das nicht eintragen und beim TÜV war das gar kein Problem.

Wie es mit Deinem Cup kit dann aussieht ist dann ne andere Sache.

da stimm ich mit spider-dan zu. hab auch 20er hinten und für vorne 10er bestellt. die 15 vorn waren mir zu krass (siehe bild oben)

und meint ihr das evtl 25er hinten zu viel wären oder geht das noch?
von welcher marke habt ihr eure… kann man ruhig die von scc nehmen oder sind H&R oder so besser…
normal dürfte es da ja nicht so unterschiede geben.

gruß jens

so wollt heut meine distanzen hinten im rahmen von HU/AU miteintragen lassen aber der prüfer sagte mir das er mir die nicht einträgt :slight_smile: hahah wieso ?! er meinte ne et von 18 hinten wäre GAR nicht drin … im dem dummen fk schreiben isses aber so auch leider nicht eingetragen also 225/ 7x17 gesamt et steht dann 26 oder sowas… kann doch nicht sein ?! die räder stehen noch im radkasten und setzten auch vollbeladen nicht auf … ohman

Immer auf die min ET achten, also ET Felge abzüglich Distanzscheiben - steht im Gutachten. Sind die SCC zu empfehlen?!

ahja klar … hatte mir halt vorher das hr gutachten für die 20mm angesehen und da steht min et 12 … hab dann fk gekauft und da steht halt im gutachten min et. 26 obwohls doch die selbe breite ist … der prüfer wills mir mit dem hr als vergleichsgutachten auch net eintragen … das is doch makaber