Hallo zusammen,
Ich bin noch sehr unerfahre und deswegen bräuchte ich eure hilfe. Ich fahre einen a3 mit 130 diesel ps mit ambition und 16 zoll 5-speichen Gussfelgen mit 205/55 R16 bereifung. Nun zu meiner Frage: Wie groß kann ich meine Distanzscheiben wählen sodass ich noch eine tüv eintragung bekomme und nix schleift? Ich dachte an hinten an 30/seite und vorne 15/seite. Oder ist hinten 20/seite und vorne 10/seite besser?? Ich bitte um rasche hilfe von a3 verbündeten.
Mit freundlichen Grüßen, neuling Maro-a3-
Ich kann Dir auf Deine Frage keien Antwort geben. Mir ist die Einpresstiefe Deiner Felgen nicht bekannt. Das wissen hier aber sicherlich welche, wenn es sich denn um die original Ambition Felgen handelt.
Aber mal anderst herum, hast Du Dir überlegt, ob Du ander Felgen haben willst und oder was am Fahrwerk ändern willst?
Ich würde bei den 16 Zöllern keine Spurverbreiterungen drauf machen.
Und wenn Du Dann mit dem GEdanken spielen solltes 17 oder 1^8 Zoll Felgen zu montieren ändert sich das mit den Distanzen ganz schnell und wäre erstmal rausgeschmissenens Geld. Würde dann das ganze in eimem AUfwasch mit den Felgen machen.
Tieferlegng spielt dann auch noch ne Rolle falls es bei Dir in Frage kommt.
Warum das denn nicht, nur weil es „Serien“-Felgen sind?
Ich hab hinten 20 pro Seite drauf, mit 15" Ambitions-6-Speichen und mit 16"-5-Arm-Guß. Passt beides sehr gut und sieht gut aus. Vorne habe ich keine, da 15 zu breit sind und nur ab dieser Größe eine Doppelverschraubung angeboten wird. Von längeren Radbolzen halte ich nichts.
Daher also hinten 20mm H&R mit Doppelverschraubung und gut wars. TÜV gab keine Probleme, auch nicht nach Tieferlegung.
Das hat mit Serienfelgen nichts zu tun. Ich habe auf meinem A3 8L S line ja auch original Audi S line Felgen drauf.
Ich finde es eben schöner in Kombination mit 17 Zoll oder größer.
Das ist alles.
Ich habe bei mir vorne und hinten H&R Ditsnazscheiben drauf. Hinten die mit der Doppelverschraubung und vorne mit längeren Radbolzen.
@Mozart
Was findest Du denn an den längerne Radbolzen nicht so toll?
und wie siehts mit 30ern an der ha aus?
+ Dieser Beitrag wurde von maro-a3- am 22.10.2006 bearbeitet
Was für eine Optik wilst Du denn erreichen und welche ET (Einpresstiefe) haben denn Die Felgen? ET findest Du im KFZ-Schein.
Was für eine Optik wilst Du denn erreichen und welche ET (Einpresstiefe) haben denn Die Felgen? ET findest Du im KFZ-Schein.
Die Serien 5-Arm haben 6,5x16 ET 42 oder 7x16 ET 44,5
Mit 20er Scheiben sind die hinten nahezu am Kotflügel…30er werden nicht mehr passen.
@Spider-Dan
Ich habe gegen lange Radbolzen die größere Hebelwirkung auf die Radnabe…
@Mozart
Entschuldige bitte aber das mit der Hebelewirkung bei längeren Radschrauben ist doch quatsch.
Die Hebelwirkung wird ja dadurch größer, dass das Rad weiter raussteht.
Das tut es ja auch an der Hinterachse wenn hier Distanzscheiben verbaut sind.
Da in der Regel auf der hinteren Achse die Distanzscheiben breiter sind, ist hier auch die Hebelewirkung auch größer.
Außerdem erzeugt ja der Verbund den Hebel und nicht eine Schraube allein.
Dem Hebel ist es Doch egal wie lang die Schrauben sind. Sondern die Hebellänge ist bestimmend.
Die Schrauben werden ja alle auf Zug belastet.
+ Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 22.10.2006 bearbeitet
Habe vorne und hinten Distanzscheiben verbaut.
15mm vorne und 25mm hinten. Geht aber auch noch mehr.
Boris
also, hab 6,5x16 mit et 42. gehen dann auf der ha höchstens 20, oder? und kann ich vorne so weit raus das es für dra scheiben hinhaut?
@SPIDER-DAN
mit den 16 Zoll
Bei den 18 habe ich 5mm und 15mm verbaut.
Mit Gewindefahrwerk ohne Karosserieänderungen.
+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 23.10.2006 bearbeitet