[8L] Displayanzeige Kühlwasser leuchtet auf!

Wer kann mir sagen was diese anzeige auf sich hat sie leuchtet ständig auf beim fahren im großen display??? aber der kühlwasserstand ist in ordnug und die temparatur auch…

hab das problem wenn ich morgens die zündung anmache damit die sitzheizung warm wird und die heckscheibe abtaut während ich kratze…dann leuchtet bei mir auch im FIS das kühlwasserdingens…stand etc is aber auch alles ok…?

im fis ist alles ok kommt während der fahrt…

dann würd ich evtl mal auslesen lassen, wobei da wahrscheinlich nichts kommen wird. Oder mal testen wenn du ein wenig über max befüllst (was dann ist). Die Kabel ein wenig anschauen (evlt Marder). Wenn das auch nichts bringt evlt nen neuen Behälter.

das wird wohl der füllstandsgeber sein

Ich hab dasselbe Problem,
aber bei mir kommt dieser Kühlwassersymbol nur bei dem ersten start am morgen auf, leuchtet paar Sekunden dann geht sie weg!
Kühlmittelstand ist ok!


@xbike

was hast für ein motor + baujahr?

Das Problem (man nutze die SuFu) ist allseits bekannt.

Zumindest das, was den Fehler beim 1. Start am Morgen bei niedrigen Temperaturen betrifft.

Hier einfach ein klein bischen Kühlmittel oder auch Wasser nachschütten und gut ist.

Oft sind die Tempfühler (2 Drähte) über die Jahre verdreckt und müssen mit einer einfachen Zahnbürste mal gereinigt werden oder aber bei den niedrigen Temps zieht sich die Kühlflüssigkeit zusammen, der Fühler liegt frei, und meldet somit, das zu wenig oder kein Kühlmittel vorhanden ist.

Hier empfiehlt sich dann die oben beschriebene Lösung mit Flüssigkeit nachfüllen!

Das Phänomen tritt auch nur deswegen beim 1. Start auf, da hier das Kühlmittel noch „zusammengezogen“ ist. Erst durch die Erwärmung des Motors dehnt sich die Flüssigkeit aus und bedeckt den Fühler. Somit erlischt der Fehler.

Das nur mal grundsätzlich.

Wenn allerdings der Fehler bei betriebswarmen (!) Motor und während der Fahrt auftritt, dann sollte man das mal vom Freundlichen anschauen lassen. Entweder ist der Fühler komplett hin, oder der Kühlkreislauf hat ein Problem oder aber der Ventilator dreht nicht mehr. (siehe auch Handbuch)

Grüße,
Alex

Ja habe das gleiche Prob. Mein freundlicher hat mir gesagt, den Standgeber raus nehmen und mit einer Zahnbürste reinigen, weil sich da so ein belag absetzt. Dannach soll es wieder normal funkt.!!! Man muss dann nur etwas wasser rausnehmen aus dem überdruckbehälter. Es ist aber nicht viel. Einfach mal probieren, es kostet nichts!!!
Gruß

@sunshine-a3

ich hab ein 1.8 T 1998 AGU

is am besten, wenn du deine Daten in dein Profil schreibst, dann kennt sich jeder aus und muss net nachfragen!
:daumen:

@xbike

mmh, also ab denn Facelift Modellen ist es so das die eine andere Skalierung im Behälter haben und das ist max relativ weit unten und dadurch leuchtet es relativ schnell. Darum ist es zum empfehlen den Stand über max zu fühlen.

Aber in deinem Fall ist es evtl wohl eher der Geber im Behälter.

Vielleicht meldet sich ja User @mcrene und sagt ob er schon irgendwas gemacht hat.

mfg

Danke ich versuche es mit ein bisschen über max zufühlen!

bei mir hat es funktuniert, problem ist weg!

bei mir selbes Problem … morgens !!!

aber das blinken ist weg nachdem der motor einige minütchen warmläuft …

mir kam das bis jetzt wie ne art „zu kalt anzeige vor“ damit man nicht direkt mit todeskaltem auto usw losfährt … was man ja sowieso nicht SOLLTE !!!

aber die erklärung mit dem „kalt=zusammengezogen“ „warm=ausgedehnt“ kommt mir ganz plausibel vor … dann brauche ich ja nichts mehr zu befürchten …

:slight_smile:

frohes neues … und mfg

Ric

  • Dieser Beitrag wurde von xxRICxx am 30.12.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von xxRICxx am 30.12.2006 bearbeitet

hy leute das problem ist behoben das aufblinken der kühlwasseranzeige kam durch zu niedriegen stand des scheibenwischwasserbehälters.obwohl der geber darin noch voll von wasser bedekt war…komisch aber war!!!

trotzdem danke für die antworten

hey,

hatte bei meinem alten A3 das gleiche Problem morgen leutest es für 1 min auf und dann geht es weg kamm jetzt auch bei meinem S3 liegt am fühler. Denn gib es aber schon beim Freundlichen für ca. 20€ und man kann ihn eigentlich auch selber einbauen.
Der Fühler geht meinsten kaput wenn es drausen kalt wird.

Hi,

es wurde hier schon öfters die Empfehlung gegeben, einfach den Kühlmittelstand „leicht“ zu erhöhen…=> ein paar ml destiliertes Wasser und dann war Ruhe.

Greez Piddy99 :wink:

Hallo!
Ich hab wieder das Problem!
Ich hab es ein bisschen über max gefüllt, am nächsten tag war es auch weg, aber dann ein tag danach ist es wieder vorgekommen!
Und seit diesen tag leuchtet es jeden morgen für paar Sekunden auf und dann ist weg, Kühlwasser ist über max, und in meiner Garage ist es nie kälter als +10°C!


@piddy99

hi, wollte nur miteilen, dass man im auto kein destilliertes wasser in den kühlmittelkreislauf geben darf! da destilliertes wasser die wärme nicht so aufnimmt. bei meinem alten roller war dies dagegen anders. aber bei autos nimmt man normales wasser