[8L] Dimension bei den Winterreifen

Hallo,
da in absehbarer Zeit ja wieder die Winterreifensaison ansteht und ich mir niemehr das gerutsche auf M+S wie letztes Jahr antun werde, hab ich mir vor schon jetzt neue Winterreifen zu kaufen, bevor die Preise demnächst (wahrscheinlich?!) hochgehen werden.

Entschieden hab ich mich für den Goodyear ultra Grip 7
Der war ja unter anderem Testsieger beim ADAC in 05

Aber nun zum eigentlichen Problem:
195/65R15 91H - 309,60 € pro Satz
185/65R15 88T - 237,20 € pro Satz

eingetragen sind bei mir im Schein sowieso schon beide Dimensionen.

Macht ne Differenz von 72,4 €, und 190 km/h sollten im Winter eigentlich auch langen.

Was würdet ihr machen? Über 70 € sparen und die 185er nehmen oder doch etwas mehr investieren und die 195er kaufen?

Ich kann mich irgendwie nicht so ganz mit den über 70 € Preisunterschied anfreunden…

Hi, also ich kann Dir nur die 195er empfehlen, du hast einfach mehr stabilität in den Kurven und rutscht nicht so schnell und bei der Höchstgeschwindigkeit siehts auch besser aus! Habe allerdings die Dunlop Winter-Sport M3
und bin echt super zufrieden! Kostenpunkt letzten Winter pro Satz 400 EUR über Audi!

ich fahre im winter 225/40 R18 dunlop wintersport
:daumen:
macht beim fahren kaum was aus und der a3 soll im winter auch gut aussehen

würde lieber die 70€ sparen und dafür mit der freundin essen gehen oder se gemütlich versaufen ! und 185 langen absolut und 190 sind auch ok kannst ja fast kaum noch wo schneller fahren und wenn dann ist ja eh winter!

Seh ich genauso. Die 185ger reichen vollkommen aus.
Du musst dir aber bewusst, sein, dass das allgemeine Kurvenhandling spürbar weniger wird ggü. den breiteren Sommerpneus.

Aber ich würde mir auch die 70Euros sparen und mir etwas anderes gönnen.
Im den Wintermonaten ist es doch eh immer so, dass man nicht so zügig unterwegs ist… da reichen die vollkommen aus

Die 185-er passen. Und auf Schnee und Eis biste damit auch besser unterwegs.

gg für mich stellt sich die ganze frage nicht da ich von der bremse min 16" brauch :wink: fahre 205er

Gruß Devil666

Warum was hast du für ne Bremse verbaut?

Meiner hat 288mm Scheiben und ich fahr im Winter auch 195/65R15…
Ich finde 195er sind im Winter optimal und bieten auch bei Trockenheit noch einigermaßen gutes Fahrverhalten…
185er find ich viel zu klein auf nem A3 vor allem bei der Motorleistung…

So, hab mich jetzt letztendlich für die 185er entschieden.
Hatte ein angebot gefunden, wo die 185er 95 € preiswerter als die 195er waren.
Da die auf ne Stahlfelge montiert werden ist die optik sowieso dahin im winter.

Hi,
wie kommst du denn mit der Breite zurecht? Wollte mir auch 225ér holen, da sie günstiger sind als 215ér. Allerdings müsste doch da der Fahrverhalten auf Schnee schlechter sein…

also ich fahr auch auf 205er im winter und da hier eh nur sehr selten schnee liegt ist des mir völlig schnuppe und komme super mit der breite zurecht

fahrverhalten 1a

[quote]

fahrverhalten 1a

dito - hab die gleiche breite/dimension.
passt gut!

[/quote]

so, die reifen sind heute gekommen…
ist es normal, dass die ne m+s kennzeichnung haben?
ich dachte, das wären reine winterreifen
oder werf ich da jetzt was durcheinander?!

Matsch und Schnee, ist normal

also, ich wäre froh um jeden cm weniger Breite bei den Winterreifen…
auf Schnee und Eis bringt jeder MIllimeter weniger entscheidende Vorteile.
Meine Meinung vielleicht deshalb, weil ich fast nie Autobahn fahre.
Weniger Reifenbreite heisst mehr Spass auf Schnee!
Mehr Spass bedeutet stressfreies Fahren auch im Winter…
Nachteil ist beim Autobahnfahren, da ist der breite Reifen um einiges stabiler… (sicherer)
Du musst einen Kompromiss finden zwischen Schnee und Autobahn, und der sieht bei jedem anders aus…

Ich fahre auch 185/65-15 im Winter…bisher Stahl und ab nächstem Winter Amibitions-6-Speichen-Falgen. Habe keine negativen Erlebnisse gehabt und sehe keinen Unterschied zu den 195ern. Die 185er wühlen sich auch durch den dicksten Schnee und daher war das sicher eine gute Entscheidung von Dir, die ja auch noch deutlich günstiger war…!

Seh ich nicht so,ich fahre jetzt seit 3 Jahren 225er (17 ZolL) im Winter,ich komme besser vorwärts als mit meinem damaligen A4 und 195er WR.Schnee ist kein Problem,macht sogar richtig spaß,das ist nicht nur eine Frage der Breite.

Fährt jemand von Euch WR der Dimension 205/60R15 auf einer original AUDI 6.0Jx15H2-Felge?

Wollte in diesem Winter von meinen abgefahrenen 185ern auf diese Dimension umsteigen. Die 6"-Felgen werden wahrscheinlich vom vergleichsweise breiten Reifen oüptisch völlig überwuchert?!

Gruß LLH