hi,
Ich habe probleme mit meinem Getriebe bzw. Differenziel.
und zwar hatte ich vor ein paar tagen einen hänger, sprich es ging nichtts mehr vom fahren her.
so jetzt hab ich mal nachgeschaut ,
also getriebe ises net lässt sich normal schalten und kracht auich nichts.,
wenn ich fahre und vom gas gehe kracht es extrem !
Also wie kann ich das weckseln und macht es sinn das ganze getriebe zu wechseln oder nus das diferenziel ???
vielen dank im vorraus !!!
lg Gackes
hi =)
weiß ja nicht ob du die möglichkeit hast ,aber ich würde das auto auf ne bühne nehmen (2 säulen bühne) und dann auf der bühne fahren und von unten hören wo das geräusch erstmal herkommt. von vorne (getriebe) oder von hinten (diff) um erstmal die ursache zu finden. und der rest entscheidet sich halt nach der ursache. falls du das differential tauschen musst dann muss meiner meinung nach der achskörper vorher ausgebaut werden weil er gleichzeitg der halter für das differential ist.
ich schau morgen nachmal in der elsa nach und sag nochmal bescheid.
schöne fest tage
alles klar danke schon mal
ich werde morgen oder so mal auf ne bühne fahren und mal schauen was da so geht bzw. wo das problem liegt
MfG. gackes
hi,
also die Geräusche kommen auf jeden fall vom getriebe her aber
es lässt sich normal schalten und es macht beim schalten auch keine zicken.
beim fahren schleift es und es knarkt irgend etwas
macht es sinn das getriebe komplett zu weckseln oder das dif, das im getriebe sitzt
Glaube eigentlich nicht das es das getriebe ist. Wenn es knarrt etc könnte ich mir auch gut vorstellen dass das zweimassenschwungrad einen weg hat. Ist auch schön öfters vorgekommen. Die torsionfedern im schwungrad gehen kaputt und dann knallt und kracht es auch
es hat ja auch gehangen wie wenn man ne vollbremsung macht.
villeicht brauche ich ja kein neues getriebe sondern ne neue kupplung bzw,dieses massenschwungrad.
wie kann man sowas prüfen ohne auszubauen ??ß
oder geht das net ???
danke für die schnelle antwort!!!
lg gackes
Guten morgen.
kann man leider nicht testen ohne es auszubauen. wirst nicht drum herumkommen.
da der fehler aber ja in diesem bereich ist (getriebe / schwungrad) wirst du das getriebe ja eh ausbauen müssen und dann ist es ein leichtes die kupplung + schwungrad zu überprüfen.
frohe ostern
hi,
wie lange dauert sowas in der regel wenn man das weckselt???
ich hab da so ein buch, wo drin steht wie man sowas ausbaut !!!
weil iuch hab am 6.5 ein term,in beim audi händler der mir das getriebe weckselt aber wenn das gakein sinn macht weil ur die kupplöung defekt is, dann kann ich das auch sellbst denke ich !!!
danke für die antworten
MfG. Gackes
und frohe ostern
hi,
also ich habe dieses so wirds gemacht buch.
auf seite 235 steht :
Auf und Abschwellendes Geräusch bei zug oder schubzustand, oder wenn das Fahrzeug in ausgekuppeltem zustand rollt.
Ursachen :
Torsionsdämpfer der kupplungsscheibe schwergängig = kupplungsscheibe erneuern.
Nietverbindungen der kupplung locker = Kupplung ersetzen
Unwucht der kupplung zu groß = Kupplung + Mitnehmerscheibe ersetzen
die störung trifft genau bei mir zu !!!
Als ich die Kupplung geweckselt hatte, hat es nach 2 Tagen angefangen zu Klackern und wenn ich die Kupplung getreten habe war es weg.
Kann das sein das sich im inneren etwas gelockert hat und jetzt alles schleift und rattert ???
weil es hat ja auch einmal richtig gehangen da konnte ich nicht mehr losfahren.
da bin in ein stück rückwärts gefahren und dann gings wieder aber es schleift halt immer noch alles und es hört sich so an beim rollern das irgenderwas da drinne rumfliegt.
danke für die antworten
MfG gackes
Frohe Ostern
Klar kann es an der kupplungsscheibe liegen. Genaues wirst du wie gesagt erst sehen wenn das getriebe ab ist
ok dann fang ich heute mal damit an mein getriebe zu entfernen
danke für alle antworten
mfg gackes
hi,
also wa eben auf de bühne und hab gesehen das an meinem differenzial ein 10 cm langer riss drinne is
macht es sinn das komplette getriebe zu weckseln oder nur das differenzial ??
da mein getriebe auch schon 222.000 km runter hat und das andere das ich habe is komplett überholt und hat 15.000 km runter !!!
mfg gackes
Nur das diff tauschen macht keinen sinn. Der rest im getriebe hat ja auch gelitten. Dann musst du aber auch schon getriebeöl verloren haben?!
ja sehr viel sogar bestimt schon einen halben liter
is halt schon arg am schleifen da drinne
also sollte ich schon alles weckseln
wie kann ich das öl da wieder rein machen muss ich das im ausgebauten zustand machen oder geht das wenn es drinne is ???
mfg gackes
Das war eine wichtige information die du mir verschwiegen hast
ja tausch das ganze getriebe! das öl kannste einfüllen wenn das neue getriebe drin ist.
mfg
hi,
also hab jezt ein Getriebe gekauft.
Leider fehlen diese flansche wo die antribswellen befestigt werden!
Wie bekomme ich die flansche aus dem alten getriebe raus ???
und wieder ins neue rein ???
mfg gackes
Du kannst die alten vom alten getriebe abschrauben. in der mitte müsste eine inbus schraube sein. wenn du diese schraube rausdrehst "fallen" dir die flansche direkt in die hände.
alles klar danke
also keine große aktion ?
danke für die Antworten
MfG. Gackes
so Getriebe geweckselt !!!
Wo kommt das Öl rein in das Getriebe ???
Das is mein einzigstes Problem
MfG gackes
Da wo die einfüllschraube sitzt?!?