[8L] Dieselmotor Bereits nach 1-2 Minuten auf Optimaltemperatur + weißer Rauch beim Gas geben aus dem Auspuff!

ich habe ein problem.
bei meinem a3 diesel mit nachgerüstetem rußpartikelfilter fällt mir in letzter zeit immer häufiger weißer rauch beim gas geben auf.
meiner meinung nach ist es auch viel zu viel rauch als das man ihn noch als normalen ruß-ausstoß bezeichnen könnte, was bei diesel ja vorkommt.

auch beim starten des motors stößt der wagen ca. 10 sekunden ganz weißen rauch aus dem auspuff.

ebenso fällt mir auf das der motor bereits nach 1-2 minuten schon seine 90grad erreicht nachdem er die ganze nacht ruhig stand. mein alter wagen hat 10 minuten gebraucht. das ist doch auch nicht normal oder?

woran kann das liegen? kennt jemand das problem oder hat eine idee woran es liegt?

noch ein paar infos vielleicht

kühlwasserstand steig gleich auf guten niveau.
kein weißer schleim oder ablagerungen am öldeckel.

Hey normal wenn weißer Rauch aus dem Topf kommt ist das Wasserdampf!?! Ist aber normal wenn der Motor kalt gestartet wird. evtl defkt. Kopfdichtung?. schau mal nach deinem Wasserstand?.
MFG A3Turbo

HI sichone4,

wie lange steht der Wagen, wenn Du ihn wieder startest und der weisse Rauch austritt (über Nacht)?

mfg
anu

p.s.: Wenn er über Nacht abgestellt wird (ca. 8-10 Std.), Du ihn morgens wieder startest und es tritt dann weisser Rauch aus dem Auspuff aus, könnte es auf einen gerissenen Zylinderkopf hinweisen. Das heisst es haben sich Haarrisse an den Kolbenwänden gebildet, durch die dann die Kühlflüssigkeit in den Verbrennungsraum gelangt. Der weisse Rauch ist nichts anders als "verbranntes" Wasser-Diesel Gemisch.

ja der wagen steht über nacht.

ca, 8-10std.

und für 5-10 sekunden kommt nach dem starken ein wirklich tief weißer rauch aus dem auspuff. 1-2 minuten später hat der motor dann auch schon seine normaltemperatur erreicht.

der wasserstand ist wie gesagt seit 2 wochen unverändert im grünen bereich.

könnte das trotzdem der zylinderkopf sein, auch wenn kein kühlwasser verloren geht.

zylinderkopfdichtung klingt immer so schlimm :smiley:

kanns nicht auch einfach nur ein kaputt gehender turbo sein oder zündkerzen ? einspritzpumpe?

ja der wagen steht über nacht.

ca, 8-10std.

und für 5-10 sekunden kommt nach dem starken ein wirklich tief weißer rauch aus dem auspuff. 1-2 minuten später hat der motor dann auch schon seine normaltemperatur erreicht.

der wasserstand ist wie gesagt seit 2 wochen unverändert im grünen bereich.

könnte das trotzdem der zylinderkopf sein, auch wenn kein kühlwasser verloren geht.

zylinderkopfdichtung klingt immer so schlimm :smiley:

kanns nicht auch einfach nur ein kaputt gehender turbo sein oder zündkerzen ? einspritzpumpe?