[8L] Diesel mit Automatik- mache ich einen Fehler?

Hallo,

ich hatte früher einen A3 1.8 und war sehr unzufrieden mit dem Auto. Vor allem der laute Motor und der hohe Verbrauch hat mich davon weggebracht.

Jetzt will ich trotzdem wieder einen, diesmal aber als Diesel mit Automatik. Könnt ihr dir die Kombination empfehlen, ich hatte eher an einen der alten Dieseln gedacht. Ich möchte einen maximal zuverlässigen A3 haben, daher am liebsten mit dem Wandlergetriebe.

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss und welche Automatikgetriebe mit welchen Motoren kombiniert wurden?

Danke schon einmal, ich hoffe ich habe diesmal nicht so viel Pech mit meinem A3.

also ich fahre den facelift mit dem 1.9er tdi 131ps und tiptronic von dem japanischen hersteller jatko. laut audi ist ja das getriebeöl eine lebensfüllung. dadurch war mein getriebe bei 250tkm hinüber. nach reparatur und rücksprache mit der werkstatt wechsel ich das öl alle 60tkm und hab jetzt ohne probleme 290tkm geschafft.

also am besten nachweisen lassen daß das öl ca. alle 60tkm gewechselt wurde oder einen suchen der nicht mehr als 150tkm runter hat und als erstes das getriebeöl wechseln. ansonsten würd ich die finger vom automatik lassen. besonders wenn er schon während der probefahr ruckelig schaltet oder beim schaltvorgang die drehzahl hoch geht.

warum kein schaltgetriebe?

Keine Lust mehr auf Schalten, finde ich einfach bei normalen Autos unnötig im Stau oder der Stadt. Bei sportlichen Autos natürlich schalten!

nicht mehr als 150tkm für 10-12 jahre alten auto? für diesel zu wenig würde nicht kaufen da das auto wurde garnicht bewegt und für diesel garnicht gut!

mit den 150tkm war nur nen tip. man kann auch einen mit mehr kaufen und das risiko eingehen. was geht beim diesel kaputt wenn der vielleicht von nem rentner 1 mal pro woche zum einkaufen genutzt wird? ich kenn diesel die standen 2 jahre und sind danach problemlos gelaufen.

Weiß einer wie ich erkennen kann welches Getriebe verbaut würde? Was ist der Unterschied zwischen wandle rund tiptronic?

die älteren haben 4 gang und sind wohl robuster und nicht so empfindlich ohne ölwechsel. das 5 gang hat tiptronic. erkennbar an der ganganzeige im kombiinstrument ob da 4 oder 5 steht. außerdem hat das tiptronic die + und - schaltgasse rechts neben der D stellung. ansonsten nur über den getriebekennbuchstaben im serviceheft.