[8L] Diebstahlhemmende Maßnahmen zur Felgenlagerung

Hallo liebes Forum,

letztes Jahr wurden meine Winteralus aus meinem Keller geklaut. Um das mit den neuen Alus hoffentlich verhindern zu können, möchte ich die geeigneten Maßnahmen treffen. Ich habe mir da folgendes mal ausgesucht:

  1. Stahlkette ca 6mm: Davon etwa 4m. Kosten etwa 15€.

Meine Bedenken: Da es die als Meterware gibt müssten sie ja relativ leicht mit Bolzenschneider o.Ä. durchtrennt werden können.

  1. Kabelschloss ca. 12mm 10m für 19€.

Meine Bedenken: Ich denke das Schloß könnte hier die Schwachstelle sein. Wie schnell das Kabel mit Werkzeug zu durchtrennen ist kann ich nicht einschätzen.

  1. Die drei unteren Räder mit Variante 1 oder 2 verbinden und das vierte Rad mit einem Bügelschloss an das darunterliegende festmachen.

So nun gehts um Eure Meinung und Erfahrungen. Welche Variante wäre die Sicherste? Wie würdet ihr eure Felgen anders sichern? Gibts da schon extra für diesen Zweck hergestellte System?

LG!

Zu 1. Bolzenschneider - 2 Sekunden.

Zu 2. Kabelschere - 5 Sekunden. (Weil Ratschenmechanik)

Alternative - Bügelschlösser.
Aber wirklich gute gehen nicht unter 75 Euro her.

Zweite Alternative: Kellerabteil verkleiden,
so das man nicht reinsehen kann.

Dritte Alternative: Reifen einlagern lassen. Billiger als Bügelschlösser.

Kommt immer drauf an wieviel du ausgeben willst. Höhe des Betrages hängt proportional mit der Dauer des Aufbrechens zusammen. Was aber auch heißt, mit genügend Zeit und Werkzeug, kriegt man alles auf. Das was du bis jetzt genannt hast, hält jemanden mit nem anständigen Bolzenschneider nicht auf.

Würde auch die Kellerzelle verkleiden und einfach immer 2 Reifen in einen großen Karton tun, ein wenig Müll drüber und gut ists. Das mit dem Anschließen ginge nur über Bügelschlösser und da wären sicher min. 3 Stück fällig. Bei einem ges. Preis von ca. 230 Euro wäre es günstiger sie einlagern zu lassen.

oder einlagern

Hallo,

Wenn man den Platz hat vielleicht so was:

http://www.autoteile-direkt24.de/shop/product_info.php/info/p24941_Felgen-Safe-abschlie-bar.html

Das Schloß könnte man noch durch ein besseres tauschen. Ich glaube schon das so etwas einen Dieb abschreckt. Es ist ja auch mehr als Verzögerungstaktik zu sehen damit nicht jeder die Felgen einfach fon der Wand nehmen kann.

Grüße
Dirk

Also wenn das Bügelschloss die größte Wirkung zeigt würde ich doch einfach die oberen zwei Räder (Räder werden bei mir stapelnd gelagert) mit dem Bügelschloss verbinden und da drunter dann mit nem Kabelschloss. Dann müssten die Strolche erst das Bügelschloss knacken um an das Kabel zu kommen.

Der Felgen-Safe von @A3Opa wäre auch eine gute Möglichkeit, allerdings habe ich keine Wand mehr frei. Wisst ihr, ob es sowas auch ohne Wandbefestigung gibt? Sprich eine Art Felgenbaum der oben abschließbar ist?

Den Keller zu verkleiden macht auf jeden Fall sind. Werde das als erstes in Angriff nehmen.

Hier übrigens ein Bild, wie sie das angestellt haben. Das Türgitter ist ein Witz. Die haben das einfach aufgehebelt und die Räder einzeln rausgerollt.Jetzt bin ich schlauer.

a) Keller blickdicht verkleiden
b) Felgenständer kaufen, am Boden fest verschrauben
c) Räder auf dem Felgenständer lagern, am Felgenständer oben ein Schloss anbringen.
d) Am besten eine andere Bleibe suchen. Wer klaut denn aus einem Keller raus Räder? Sehr schlechte Nachbarschaft!!! Ist euer Haus so frei zugänglich, dass jeder dumme Penner von der Staße in eurem Keller übernachten kann oder hast du so derb miese Nachbarn, die fremde Keller knacken um da Räder raus zu klauen?

Gruß

André

der arme kerl wohnt in berlin. das sagt alles. :slight_smile:
meine felgen lagern auch in der kellerbox ein, gott sei dank muss man durch 2 abgeschlossene kellertüren und dann noch durch die boxtür (natürlich auch abgeschlossen) um an meine felgen zu kommen. sollten sie als weg sein, war es ein mitbewohner.

Sei da bloß vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn tatsächlich mal was ist.
Auch 4 verschlossene Türen sind gar kein Kriterium.
Die meisten Schlösser halten einen guten Lockpicker keine halbe Minute auf.

Also die Nachbarschaft hier ist schon mies. Berlin-Wedding, ich denke einigen dürfte der Bezirk ein Name sein. Auch bei mir ist die Hauptkellertür eine massive Stahltür. Nützt aber nichts, wenn die Leute sie nicht abschließen. Naja, anderes Thema…

Gibt es denn Felgenbäume, die oben mit einem Bügelschloss abschließbar sind?

stell die felgen in den schrank und die kurzen hosen in den keller :smiley:

aber jetzt mal ehrlich, vllt den kram den du im winter in der wohnung nicht brauchs im karton in den keller und die felgen in den wandschrank oder putzkammer, bei mir wäre unter der spüle schon platz für 2 felgen :wink:

Bedanke dich doch mal bei Gelegenheit bei deinen Mitbewohnern für deren
Leichtfertigkeit. :shy:
Schlimm, dass man immer erst durch Schaden klug wird.

wie währe das http://cgi.ebay.de/Abus-Fahrradschloss-STEEL-O-FLEX-950-Lange-170-cm-/230521324015?pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item35ac2441ef#ht_1968wt_911
in Verbindung mit das
http://cgi.ebay.de/ABUS-Motorrad-Schloss-Wand-Bodenanker-WA-50-/230526903642?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35ac79655a#ht_1731wt_1137
gruß michael

Ich hatte mal eine Freundin in Berlin… sie schloss immer die Wohnungstüre von innen ab. Kannte ich vorher garnicht :confused:
Sowas deckt doch die Hausrat ab, oder?

Sei es drum. Lege auf den Satz Alufelgen einfach ne eingesaute Stahlfelge mit Pneu… vielleicht abschreckend genug :wink:

Na wer zählen kann merkt schnell, das da fünf statt vier Räder liegen. Und wer tauscht schon sein Reserverad mit? Aber ein Versuch ist es wert.
Übrigens @mooney, ich hoffe, du hast die Polizei eingeschaltet. Und immer schön bei Ebay schauen, ob du nicht deine felgen dort wieder findest. Alles schonm oft genug vorgekommen.

Also wer es nötig hat Alufelgen zu klauen (Mittlerweile Statussymbol?) bei dem würde es mich nicht wundern wenn man nichtmal bis Fünf zählen könnte.
Wie wäre es mit einer kleinen Alarmanlage die auf Bewegung reagiert?
Gibts doch auch für ein paar Euro, wer rechnet schon damit?

Ansonsten finde ich es echt erbärmlich sich um sowas Sorgen machen zu müssen.
Alternativ Einlagerung beim Reifenmenschen. Dann sind sie auch immer zum Saisonanfang sauber :yes:
Echt schade sowas… :sad:

@A3-Mensch Bei uns wird selbstredend die Wohnungstür auch von Innen verschlossen. Idealerweise noch mit Sperrriegel. Das ist hier einfach nötig.

Der Einbruch wurde natürlich sofort angezeigt. Aufklärungsquote aber laut dem Beamten gegen null. Ebay brachte auch nichts, ich denke die Räder sind eher auf dem Weg nach Polen.

Ach und Hausratversicherung war auch vorhanden, zahlt aber nicht für Kfz-Zubehör! Teilkasko war leider nicht vorhanden. Es waren ja auch "nur" die Standart Ambition Felgen mit Reifen, trotzdem einfach nur asozial sowas!

Ich danke euch aber für die Anteilnahme.

P.S. Hat jemand einen Tipp wo ich günstig / gratis an Pressholzplatten etc. für die Kellerverkleidung kommen kann? Muss ja nicht schön sein.

geh einfach mal zu einer größeren Firma, die kriegen öfter was auf Paletten angeliefert kriegen, da wird sowas oft als Verpackungsmaterial genommen und nachher weggeworfen…

Grüße
Johannes

Bei welcher Versicherung bist Du denn?
Hausrat ist dein Eigentum was in der Garage (muss zur Wohnung gehören) oder im Keller vorrätig ist.
Zum Beispiel auch KFZ-Zubehör (z.B. in der Garage gelagerte Winterreifen)
Selbst ein Einbruchdiebstahl ins KFZ ist über die Hausrat abgesichert wenn ich mich recht entsinne.
Oder ist das eine extra Klausel? Bei mir war sie bei.

Deine KFZ-Versicherung zahlt dort nicht, das ist wiederum richtig.
Hast Du die Versicherung schon gewechselt?

Entschuldigt das Offtopic, aber über die Versicherungsanstalten und den schlechten Beratungen könnte man sich 24 Stunden aufregen…