[8L] Die Ventilatoren für den Motor gehen mit der Zündung an.

Hallo nochmal…
Immer wenn ich die Zündung anmache (ohne zu starten), gehen die beiden Propeller vorne am Motor an, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Während der Fahrt laufen sie ununterbrochen weiter. Wenn ich den Motor dann ausmache laufen sie ca. 10-15Minuten weiter.
Nicht normal oder?
Dazu muss ich sagen, dass mein Tacho kaputt ist. Die Temperaturanzeige fängt gleich bei ca 75/80°C an und geht bis ca 110/115°C. Könnte es daran liegen.

MfG

Da wird nicht der Tacho sondern der Temperaturfühler kaputt sein. Dieser liefert falsche Werte und dein Auto denkt das der Motor viel zu heiß ist und kühlt deswegen. Daher auch die falsche Anzeige.
Such einfach mal nach Temperaturfühler. Wurde hier schon oft beschrieben. Scheint ein Problem beim A3 zu sein. Meiner musste auch schon mal neu!

Dankeschön.
Könnte es auch das Thermostat sein?

Thermostat eher nicht. Wenn der Motor kalt ist und die Lüfter trotzdem sofort laufen könnte es mt dem Temperaturfühler zusammen hängen.

Hallo!

Hatte auch das Problem. Bei mir schlugen allerdings zusätzlich noch die Zeiger des Kombiinstrumentes wirr aus und die Beleuchtung machte einen auf Disco. Sobald Zündung ein war liefen die Lüfter volle Kraft. Bei mir kam es vom Kombiinstrument.

Mike

Ich habe dies bei mir auch schon bemerkt, dass die Lüfter bei Zündung laufen. Meine Temperaturanzeige geht auch recht flott auf 90 Grad. Bleibt aber auch dauerhaft da, war noch nicht einmal über 90. Bestimmt auch das Kombiinstrument defekt.

[quote]

Hallo!

Hatte auch das Problem. Bei mir schlugen allerdings zusätzlich noch die Zeiger des Kombiinstrumentes wirr aus und die Beleuchtung machte einen auf Disco. Sobald Zündung ein war liefen die Lüfter volle Kraft. Bei mir kam es vom Kombiinstrument.

Mike

Hallo, die Discobeleuchtung hatte ich auch, bis die Nadeln einfroren beim Ausmachen oder Anmachen des Motors. Sogar die WFS sponn und ließ mich nicht losfahren. Musste die Sicherung rausnehmen. Jetzt fährt er zwar, aber irgendwie geht nach und nach alles kaputt…

Hallo,

wenn Du die Klimaanlage anschaltest, laufen die Lüfter immer. Daß der Zeiger der Wassertemperatur wie festgenagelt auf 90 Grad steht ist genau so, wie es sein sollte. Erst bei echten Temperaturen über 110 Grad (?) steigt auch die Anzeige im Kombiinstrument. Du kannst Die reale Temperatur über den Klima-Code 49 ansehen (bei der FL Klima).

Gruß
Sidney71