[8L] Die ewige Baustelle... brauche Hilfe...

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt helfen. Mein A3 ( BJ 97 1,6l ) ist nun mehr seid 5 Monaten eine Dauerbaustelle und nun sind wir überfordert.
Zu erst war es nur ein Nehmer- und Geberzylinder schaden. Also beides ausgetauscht… Auto fuhr sage und schreibe 3km und dann Pedal blieb wieder mal unten. OK Fehler schnell gefunden, der Nehmerzylinder war undicht.
Gestern kam dann der neue Nehmerzylinder rein, Kupplung entlüftet, Pedal lässt sich nicht treten. Auf der Suche nach dem Fehler, alles wieder abschrauben um festzustellen, der Hydraulikkreislauf zwischen NZ und GZ funktioniert einwandfrei, ABER diese "Platte" auf der der NZ angesetzt wird, hat keine automatische funktion mehr. Er "hängt" einfach nur noch unten.
Jetzt fehlt das Fachwissen. Liegt es wirklich daran, was sind das für Teile, was muss neu rein? Solangsam sind wir überfordert.
Hoffe ihr könnt helfen.
Falls noch Fragen sind einfach her damit.

Liebe Grüße die Trine

Keiner einen Rat???

Hallo.
Was für eine "Platte" meinst du denn? Hast du evtl. ein Foto?
Nochmal zusammengefasst habt ihr den Geberzylinder und 2x den Nehmerzylinder getauscht, entlüftet und es geht immer noch nicht?
Klingt als wäre die Kupplung bzw. die Ausrückmechanik das eigentliche Problem… ich meine mal gehört zu haben, dass auch der Hebel der die Druckstange betätigt, manchmal reißt und sich so auf der Welle dreht…
Bewegt sich überhaupt noch etwas wenn man das Pedal drückt? Ist der NZ zusammengedrückt und fährt aus? Ist genügend Widerstand da am Hebel?

Genau soweit alles ausgetauscht. Kupplung samt Schwungrad auch neu drin. Der Kreislauf selbst funktioniert, also Bewegung im NZ aber an der Druckplatte tut sich nix, die hängt einfach durch. Normalerweise sitzt sie ja oben und wird vom NZ nach unten gedrückt, aber dies ist halt nicht mehr gegeben. Komisch ist halt nur das sich das Kupplungspedal gar nicht wirklich treten lässt. Es geht ein Stück aber das Gefühl des auskuppelns fehlt und soweit geht's auch gar nicht runter.
Foto kann ich morgen eines machen.

Also gehen wir mal davon aus, dass die Kupplung funktioniert. Die Druckstange IM Getriebe habt ihr aber schon eingebaut, bzw. kontrolliert ob die richtig drin ist?

Verstehe nur deine Beschreibung nicht so recht… Was heißt "das Kupplungspedal lässt sich nicht durchtreten"? Wird es auf halben Wege schwergängig? Luft ist auch 100% raus?
Probiert mal folgendes: NZ ab, NZ von jemanden zusammendrücken lassen und eine 2. Person drückt langsam und gleichmäßig mit der Hand das Kupplungspedal.
Der NZ muss dann genauso langsam und gleichmäßig ausfahren, bis das Pedal ganz unten ist! Dass kann man davon ausgehen, dass die Hydraulik wirklich i.O. ist.

Wenn das passt, schaut euch wie gesagt die beiden Hebel genau an! Den äußeren am Getriebe (ist er wirklich fest mit der Welle verbunden?) Wie steht der Hebel, bei angebauten NZ muss dieser fast ganz zusammgedrückt sein!, falls nicht steht der Hebel schonmal falsch.
Wenn der auch ok ist, baut den Deckel am Getriebe aus und schaut euch den inneren Hebel an, der kann einen leichten Riss haben… dann dreht sich zwar die Welle, aber der Hebel bleibt stehen! Sieht so ähnlich aus: https://i.ytimg.com/vi/4gYCh3O7iZ8/hqdefault.jpg

So wie du beschrieben hast haben wir die Hydraulik getestet…
Luft ist raus.
Hebel steht eindeutig falsch, denn bei eingebautem NZ ist dieser gar nicht zusammen gedrückt.
Den Rest müssen wir dann mal kontrollieren.

Dann wird der Hebel verborgen oder gebrochen sein, ich denke mal der unter dem Deckel. Kann eig. nur noch das sein…