[8L] Dichtung Abgaskrümmer ASZ austauschen

Hallo Leute ,

An meinen Audi A3 8l wurde eine defekte Abgaskrümmerdichtung festgestellt.

Wie aufwendig ist es die Dichtung selbst zu tauschen ? Was muss alles weg ?

Habe gehört das an den 8 12 Kantschrauben Bruchgefahr besteht . Was sollte ich alles neu Bestellen, bis auf die Dichtungen und die 8 12 Kantschrauben ?

Mfg
Enrico

Hab zwar keinen quattro aber ich sage dir mal was ich alles abbauen musste für den Tausch der Dichtung. Kat samt Hosenrohr raus (Bolzen und Muttern besorgen vom Hosenrohr zum Turbo). Roter Turboschlauch vom Turbo unten zum Ladeluftkühler raus. Turboschschlauch zur Anssaugbrücke, Ansaugbrücke samt Agr Luftfilterkasten(zum besseren arbeiten) und dieses Alu Ansaugrohr was hinter dem LMM hängt und zum Turbo geht, den zwischen Schlauch(Normale passende Schlauchschelle besorgen, statt dieser Klemmschellen) vom Rohr zum Turbo. Halter unter dem Turbo ab und die beiden Ölleitungen (vorher öl ablassen und beim zusammenbau wieder altes wenn es noch gut ist oder neues einfüllen) unten und oben müssen auch noch ab.

Die Muttern und Bolten die du aufgelistet hast auch.

Die eine Klemmschelle unten am Turbo ist total ätzend wieder einzubauen da macht man sich mit einer neuen Schlauchschelle das leben deutlich einfacher

Am einfachsten ist es wenn man sich eine durchgehende Dichtung besorgt und keine wo jeder Abgang eine Einzeldichtung hat, da ärgert man sich tot wenn man eine falsch rum einbaut.

danke für deine ausführliche Auskunft Sascha:dafuer: , wie lang hast für die Arbeit ca. gebraucht ?

Einige Tage hab den Turbo getauscht da meiner hinüber war hat paar Tage gedauert da ich meinem Wagen noch mehr ausseinander hatte. Ist aber an einem Tag machbar Hebebühne oder Grube vorrausgesetzt.

Bin jetzt endlich zum Ausbau gekommen. Hab den Abagskrümmer incl. Lader nicht abbekommen.
Mit wie vielen Schrauben ist der Turbolader befestigt? hab nur 1 Gefunden direkt unter den Turbo.

Folgende Sachen habe ich demontiert.
Das Hosenohr ist bis zum Kat ab , Die 8 Muttern am Abgaskrümmer , die 4 Innensechskantschrauben , dünne Ölleitung ( Wie bekommt man die Ölleitung auf den hinteren Teil ,die untere Verbindung los ? , Ölleituntung unter den Turobo auch.