[8L] Diagnosesteckerbelegung

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab leider ein Problem mit dem Diagnosestecker. Ein Jemand hat ihn abgeschnitten und mitgenommen. Nun hab ich mir bereits aus einem Abwrackfahrzeug den Stecker besorgt, nur leider hat der eine andere Belegung(3 Adern, habe jedoch 4 oder5!?). Ich habe also leider keine Möglichkeit die Original-Belegung nachzuvollziehen. ;( Soviele A3s gibts ja (zum Glück) aufm Schrott hier bei mir auch nicht. Ich möchte möglichst vermeiden das beim Freundlichen reparieren zu lassen. Ich habe Kollegen vom Fach die mir dann helfen, aber es fehlt leider die Belegung. ^^

Wäre echt supi dupi, wenn da jemand nähere Infos hat.

Es handelt sich um einen:
A3 8L
BJ 1999
Ambiente
110kw
Modelljahr 1998??

Mit Kabelfarben kann ich dir leider nicht dienen, aber vllt. hilft dir das weiter:

http://de.openobd.org/hardware.htm

Hi! Danke, aber ich kann leider die verschiedenen Leitungen im Auto zur Diagnosebbuchse nicht unterscheiden. Kann man die ausmessen mit einem Messgerät, wenn ja: wie?

MfG

Ich glaube, dass

1. Masse braun ist. - An Pin 4
  2. 12V + ist rot - evt. mit Streifen in anderer Farbe. - An Pin 16.
  3. K-Leitung ist grau - an Pin 7

Das müsste es sein.

Servus,

ich hab auf jeden Fall zwei braune Leitungen, 2x Masse!? und der Rest… naja seht selbst. Warum kann das auch nicht einheitlich sein ^_°

Brauche ich überhaupt alle 5 Leitungen? ^^ Wenn es bei anderen auch mit 3 geht?

Hallo liebe Gemeinde,

Mission erfolgreich. Konnte den Fehlerspeicher auslesen und reseten lassen. Nun ist alles fehlerfrei. Die Belegung so wie auf dem Bild hat schon gepasst, aber sicher ist sicher. Danke für eure Hilfe.

MFG

Grün/schwarz gehört auf Pin 1, die Braunen sind Pin 4 und 5, Grau/weiss ist auf 7 und Rot/weiss auf Pin 16.