[8L] Diagnosestecker / Kabel

Ok, die sind ja nun auch recht teuer o.O
Ich hab ein XXLTech 19 Eur USB Interface aus der Buch, funktioniert wunderbar, kann echt nicht klagen.

Das gerede in den Foren geht meiner Recherche nach auch ziemlich stark von den Mitarbeitern eines Distributors aus. Wenn du da teilweise liest ist eh alles was nicht orginal Rosstech ist entweder "unseriös", "Schrott", "minderwertig" etc. pp, so zumindest mein Eindruck. Objektive würd ich deshalb die meisten Aussagen nicht nennen und vertreten sind gewisse Personen halt überall :coffee:

Genau deshalb hab ichs einfach mal getestet, hab ca. 5 Kabel gekauft und nur bei einem war ich nicht zufrieden, ok weils halt auch ein serielles war und ein USB/Serial Adapter den ich noch liegen hatte etwas daneben war. Alles andren funktionieren Top und da kann man auch den Versionssprung 4 zu 7 ignorieren, viel neues aufregendes kam jetzt auch gerade für alte Modelle nicht dazu.

Ja du hast schon recht. Bei mir funktioniert es auch soweit wunderbar alle Steuergeräte sind ansprechbar nur nciht die beiden. Ich weiss auch nciht denn die adaptier sind schon nicht billig gewesen.

@Joschman welche vag-com version nutzt du für das rns-e mußt du die 4.07 benutzen alles drunter geht nicht und du bekommst die Fehlermeldung die, du hast

Gruß Devil666

Achso das wusste ich nicht. Hmm. war heut bei audi und die konnten auch keine kommunikation mit dem rns-e aufbauen. Lieg ich da richtig das es sich über K-Line ansprechen lässt?

ja über k-line wenn es auch a4 oder a6 codiert ist sollte es noch auch 8P codiert sein läuft es über canbus

Gruß Devil666

nee es ist a4 codiert und ich will es auf a6 haben zwecks V-signal aber es knackt nur kurz und das wars schon.

das knacken ist normal :wink: ist beim rns-e so solange du über Diagnose zugreifst das knacken in regelmässigem Abstand

Gruß Devil666

nehmt das hier…http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=87&lang=de
günstig, service, ansprechpartner, kompetenz, ausreichend, funktioniert super (auch USB), 100% funktion, gute Übertragungsrate (3,6)

dazu das vollausgereifte VAG-COM 311.3 für den 8L…gibts teilweise sogar umsonst…Gesamtkosten 35€

…aber ned legal :wink:

Kommt drauf an wie man das teilweise interpretiert :wink: Teile gibts als Sahreware :wink: Teilweise gibts aber auch [cut by Pow3rus3r].

Irgendwie verwirt mich das Thema hier nur noch mehr was für nen Diagnose Adapter und was für ne Software brauch ich zb für meinen Audi A3 8L Baujahr 2001. Hab Can-Bus da ich vollwertiges FIS hab und das Concert II bei mir Serienmäßig drin ist.

beim 8l geht die diagnose aber über k-line nicht über can-bus