[8L] Diagnosegerät kann keine Verbindung zu Steuergeräten aufbauen

Nen schönen Guten Abend allerseits
Habe mir Anfang Dezember 2010 einen A3 gekauft und bin noch neu hier im Forum.Vor zwei Tagen ist morgens die ESP Kontrollleuchte angegangen und seitdem nicht mehr ausgegangen.Nun wollte ich heute bei Audi den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, doch beide Diagnosegeräte die versucht wurden konnten keine Verbindung zu dem Fahrzeug aufbauen(weder,wenn ein bestimmtes Steuergerät gesucht wurde, noch bei einer Selbstdiagnose des Gerätes).
Die Sicherungen wurden kontrolliert und waren ok.
Der Elektronik-Spezialist wurde daraufhin dazu befragt und der hat gefragt, ob bei mir ein Zubehörradio eingebaut sei.
Ich habe mir das Radio im Dezember mit einem Aktivsystemadapter und Phantomspeiseadapter eingebaut und zusätzlich ein Kabel vom S-Kontaktim Sicherungskasten verlegt, um ein geschaltetes + zu bekommen.Dieses Kabel habe ich mit einem so genannten
"Stromdieb"an das vorhandene S-Kontakt Kabel angeschlossen.
Ein Bekannter hat mir danach noch bei einem Code eine Stelle verändert, damit im Kombi-Instrument die Außentemperatur angezeigt wird.Alles hat prima funktioniert.Dabei muss der doch auch eine Verbindung zu den Steuergeräten gehabt haben.
Liegts nun an dem Radio,der aktivierten Außentemperaturanzeige oder etwas ganz anderen.
Bin für alle Tips und Anregungen dankbar.

Viele Grüße

Genau den selben Fehler hatte ich vor 2 Wochen in der Audiwerkstatt auch, dort kam auch direkt die Frage nach dem Zubehör Radio, bei mir ist allerdings alles Original Audi, fällt also raus.

Sicherungen waren alle in Ordnung mit meinem Vag-Com komme ich jederzeit in jedes Steuergerät, kann werte Auslesen, Fehlerspeicherlöschen aller kein Problem. Mit 3 Audi Testern dagegen hat es nicht funktioniert. Meldung war da auch irgendwas mit fehlender Spannungsversorung, bei einem Tester. Allerdings hatte ich noch keine Zeit die Leitungen durch zu messen.

Die VAG Tester scheinen ja eigenartig zu sein.

Hatte ich letztens mit einem PDC Steuergerät.
Mein MFT VCDS konnte das Steuergerät auslesen.
Fehler 014 EEPROM.
Der VAG Betrieb meinte, dass die PDC Steuerung nicht lesbar wäre.

Bei meinem A3 konnte der Fehler auch nicht ausgelesen werden. Grund war der Einbau einer Soundanlage von meinem Vorbesitzer, der hat auch ein Kabel angezapft. Hab den Radio dann abgehängt und dann hats mit der Fehlerauslese geklappt.

Hmm, sollte solche Fehler nicht das Gateway verhindern?
Wäre interessant mal ein genaues Blockschaltbild des CAN Bus gesamt zu bekommen, um es studieren zu können.

Hallo Angel00007

Weißt Du zufällig,welches Kabel der Vorbesitzer angezapft hat?
Ich hab mir kein Soundsystem eingebaut sondern nur ein Kenwood CD-Radio.Weiterhin nutze ich das serienmäßig verbaute Soundsystem.

Grüße

Nein, leider nicht. Hab den genauen Fehler noch nicht gesucht. Hab jetzt ein anderes Radio eingebaut und mit dem funktionierts. Mir ist nur aufgefallen, dass beim alten Radio die Kabel durchgeschnitten wurden und dann habens das rote und das gelbe miteinander verbunden. Als ich dann das neue Radio angesteckt habe hatte es gar keinen Strom. Hab dann auch die beiden Kabel provisorisch mal überbrückt und dann hats auf einmal funktioniert. Ein Kabel vom Stecker (3 Kabel) des Autos funktioniert nicht, vermutlich habens mir diese Kabel irgendwo gekappt und als Pluskabel verwendet und daher beim Radio überbrückt.
Ich weiß nicht ob das zusammenhängt aber ich hab auch schlechten Empfang beim Radio.

LG

Hallo Angel 0007
Die beiden Kabel,die Deiner Meinung nach keine Funktion haben sind die beiden CAN-Bus Kabel.Diese sind für alles mögliche zuständig,z.Bsp. auch ein geschaltetes Plus(Zündplus) oder besser gesagt S-Kontakt(Schlüssel-Kontakt).
Wenn Dich nicht stört,das Radio immer manuell auszumachen und dein aktives Soundsystem nicht immer unter Strom steht,würde ich das an deiner Stelle so lassen.Mich hats gestört und deshalb habe ich mir einen Aktivsystemadapter mit einem künstlich erzeugten CAN-Bus Signal eingebaut.Danach hatte ich das Problem,daß das Radio bei allen möglichen CAN-Bus Signalen kurzanging(z.Bsp.wenn ich die Türe geöffnet habe und dadurch die Innenbeleuchtung anging).
Daraufhin habe ich diesen Adapter mit CAN-Bus zurückgegeben.Vielleicht lag es daran,daß es ein günstiger war.
Also Aktivsystemadapter ohne CAN-Bus wieder rein.Zusätzlich habe ich mir noch ein Kabel vom S-Kontakt im Sicherungskasten zum Radio gezogen.Das hat den Vorteil,daß das Radio nicht gleich ausgeht,wenn ich den Motor ausmache,sondern erst,wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe.

Viele Grüße

Hallo Angel 0007
Habe noch vergessen:
Daß Dein Radio schlechten Empfang hat liegt daran,daß Dein Zubehörradio keine Spannung auf die Antenne gibt(für den Antennenverstärker,der im Antennenfuß integriert ist).Du brauchst also einen Phantomspeiseadapter,der zwischen Radio- und Antennenkabel gesteckt wird und mit einem Kabel mit einem Kabel für Antennenspannung an Deinem Radio verbunden wird.
Viele Grüße

Das Soundsystem ist eh nicht mehr eingebaut, nur ein Haufen von Kabel sind überall im Auto. Beim Einbauen der Kabel habens vermutlich das erste Kabel mit Plus genommen und das war das falsche (Can-Bus).
Und das Radio manuell auszusschalten stört mich nicht.
Danke für den Tip mit dem Empfang.
LG