Ich selber fahre einen S3 8l mit GT 28RS Umbau, eine andere Abgasanlage ab Downpipe von MTM (BN-Pipes) in 70mm Rohrführung ist bereits montiert.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Downpipe in 3" also 76mm Ausführung auchnoch zu montieren…
Nach reichlicher Überlegung, stellt sich mir da die Frage ob ich mit einer 76mm Rohrführung an der Downpipe nicht sogar eine Verschlechterung des Querschnitts hervorrufe, da die doppelte originale Rohrführung in 2x45mm ausgeführt ist, was ja einen Gesamtquerschnitt von 90mm ergibt…
Selbst wenn man nun großzügig die Wandstärke und evtl. Vorhandene Strömungshindernde Gabelungen berücksichtigt, hat man nicht im Endeffekt einen größeren möglichen Durchsatz und dementsprechend weniger Rückstau?
Soweit meine Theorie, vllt. kann mich ja jemand eines besseren belehren!
seit wann sind 245mm durchmesser das gleiche wie einmal 90mm ? das 90mm hat die doppelte Fläche wie deine 245mm zusammen auserdem wie ist die Downpipe mit 2 Rohren gemacht ? haste da bilder ?
Okay, danke dir…jetzt ists klar, war ein unlogischer Fehler von mir!
Habe nun nachgerechnet und herausgekommen ist, das die Fläche von 2x45mm eher eines Einzelrohrdurchmessers von 63mm entspricht.
Um den Rückstau, bei deinem nicht gerade kleinen Umbau zu mindern, wären die Kats von großer Bedeutung! Die verursachen das größere "Problem" beim Originalteil.
Es gibt die Möglichkeit nur die Kats zu tauschen oder gleich das ganze Teil mit einer ein- oder zweiflutigen Downpipe in 3"
Habs mal durchgerechnet da ich mir letztens die gleiche Frage gestellt hab.
2 x 45 mm : pi x 22,5² x 2 = 3180 mm²
70 mm : pi x 35² = 3848 mm²
76 mm : pi x 38² = 4536 mm²
Somit hat man bei 76 mm schon einen deutlich größeren Durchfluss. Mir wurde auch mal gesagt das es bei der Orginalen S3 Downpipe an den Gabelungen zu Verwirbelungen kommt und somit die Abgase abgebremst werden.
Mich würde aber auch mal Interessieren wie deine Downpipe aussieht da ja nen GT28 anders als der K04 sitzt und so wie es sich anhört hast du noch die orginal S3 Downpipe aber umgeschweißt?
Richtig, habe noch die Original Downpipe, das Anfangsteil ist aber umgeschweißt…da das alles noch vom Vorbesitzer gemacht worden ist, kann ich dir keine Einzelheiten und Hintergründe nennen, muss aber dazu sagen das ich das alles qualitativ relativ schlecht finde…demnach will ich da möglichst schnell Abhilfe schaffen!
Gruß
Phil
Hier noch ein Bild, dass hoffentlich deutlicher macht was ich meine:
ja das habe ich mir auch schon gedacht, will ich aber alles abändern, sobald ich mich für einen Umabau entscheiden kann:D
Außerdem steht der Abgastemp. sensor nach einer Volllastbeschleunigung mit unplausiblen Werten im Fehlerspeicher.