[8L] Der richtige Öltemperaturgeber für 1.9TDI

Hallo Leute!

Ich möchte mal kurz melden dass ich einen passenden Öltemperaturgeber für 1.9er Dieselmotoren gefunden habe. Problem war immer dass die meisten VDO u. Raid Geber einen zu langen Stift unter dem Gewinde hatten, der nicht in den engen Raum unters Ölfilter passte. Bei Benziner gab es dieses Problem nicht. OK, zur sache:

Wenn man den Geber nicht in die Ölablaßschraube einbauen möchte, schraubt man ihn in die dazu vorgesehene Stelle, nämlich statt eine Blindmutter (von vorne gesehen) an der linken Seite in der Verbindung zwischen Ölfilter und Ölkühler. (siehe Bilder)

Die Blindmutter hat ein M10x1.0 Gewinde.
Der Geber ist ein VW/VDO Originalteil und hat Nummer: 1H0 919 563. Die VDO nummer lautet 801/16/6 und kostet umso €15,-
Der Geber funktioniert mit allen VDO Zusatzinstrumenten (Vision line usw.) und die VW/Audi Kombiinstrumente mit Mehrfachanzeige (MFA). Ich weiss nicht ob er auch FIS compatible ist.
Aja, wichtiger Hinweis: Wenn ihr die Blindschraube rausdreht, LAÜFT ÖL RAUS!! Es ist zwar nicht die ganze Ölmenge, aber doch alles was im Ölfilter drinne ist. Also Finger aufs Loch! Oder reinschrauben wenn ihr einen Ölwechsel macht. Die Schraube geht raus mit einem 5mm Sechskantschlüssel. Vorsicht dass ihr beim reindrehen des Gebers das Gewinde des Gebers nicht zerschrottet, es ist nämlich Messing, also weicher als das Stahlgewinde des Motorblocks.

So, jetzt kann ich endlich meine Öltemperaturanzeige nachrüsten. :smiley:

Gruss, und viel Bastelspaß!

Achja, ein bild des Gebers liegt auch nog bei.

0237848001178051958.jpg 0715927001178051949.jpg 0065474001178051939.jpg

Nach einigen Wochen testfahren und einer Unterhaltung mit der VAG Werkstatt bin ich noch einiges schlauer geworden über diesen Messpunkt. Beim AHF Motor misst man an der Stelle der Blindschraube die Temperatur des vom Ölkühler gekühlten Öls, also die Temperatur des Öls das in den Motor zurückfließt.
Bei einem normalen Betriebswarmen Motor zeigt bei mir die Anzeige nicht mehr als 85-90 Grad an und bei einer Volllastfahrt sehe ich keine extreme Steigung der Temperatur (max 95-100grad) und nur wen der Motor so warm wird das der Kühler nicht genug Kapazität hat das Öl ausreichend kühlen zu können.
Beim Warmfahren wärmt der Ölkühler das Öl auf bis es die gleiche Temperatur hat als die warme Kühlflüssigkeit. Diese Temperatursteigung kann man also gut verfolgen.
Wenn ihr die Spitzentemperaturen bei Volllastfahrten genau messen wollt, könnt ihr am besten doch den Geber in die Ölwanne hinein schrauben (Gewindde M14x1,5). Ich werde das bei einem Ölwechsel mal machen um so einen guten Vergleich zu machen.
Bei anderen Motoren, die die Blindschraube direkt am Ölfilterflansch haben, misst man das ungekühlte Öl, sowie in der Ölwanne.

Gruss!

@IgelA3 Weißt du, welche Kennlinie der VW/VDO Geber hat bzw. ob die Kennlinie mit den im Handel erhältlichen VDO Gebern übereinstimmt? Zu der von dir genannten VDO Nummer hab ich nämlich nix gefunden.

Kennlinie der anderen 150°C Geber von VDO:

[quote]
60°C - 221,2 Ohm
90°C - 83,0 Ohm
120°C - 36,5 Ohm
[/quote]

ach ich sehe du hast den thread schon gefunden. Ich konnte den Geber bei VDO auch nicht finden. Ich habe aber eine Tabelle mit der Kennlinie für dich. Kann die aber in den nächsten 2 Wochen nicht verschicken weil ich im Aussland bin und die Tabelle zu Hause am Rechner ist. Ich habe den Kurzen aber bei mir später durch einen VDO Geber im Ölablassstöpsel ersetzt weil ich nicht die gekühlte Temp messen wollte. Dieser Geber M14 X 1.5 bis 150Grad ist Kennlinienmässig gleich mit dem kurzen.
Fazit: willst du eine original VW/Audi oder VDO zusatz Anzeige nachrüsten, dann klappt das mit den VDO Gebern. Geber muss aber gleiche max Temp werte als die Anzeige haben (max 120/150 oder 180 grd) Die von VDO sind aber nicht compatibel mit Raid u.s. Anzeigen.

Melde dich bei übrigen Fragen.