[8L] Der Endschalldämpfer 8L

Hallo A3 Freunde,vor drei Jahren musste ich meinen orig. ESD ersetzten. Hatte mich damals für einen Eberspächer aus dem Zubehör für rund 150.- Euro endschieden. Dieser ist nun schon am Rohr zum VSD durchgegammelt, warum auch immer, vielleicht zu viel Kurzstrecke, keine Ahnung ist auch egal. Meine Frage an Euch,… ist der Endtopf bei Audi gekauft, qualitativ doch besser als der im Zubehör gekaufte Eberspächer? Dachte das wäre Erstausrüster qualität und dem von Audi gleich? Habt Ihr Alternativen bis 250,- Euro?, den soviel würde aktuell ein Neuer bei Audi kosten. Einen Edelstahl Endschalldämpfer würde ich nicht mehr in betracht ziehen wollen. Für Eure Meinung, Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

[quote]

Hallo A3 Freunde,vor drei Jahren musste ich meinen orig. ESD ersetzten. Hatte mich damals für einen Eberspächer aus dem Zubehör für rund 150.- Euro endschieden. Dieser ist nun schon am Rohr zum VSD durchgegammelt, warum auch immer, vielleicht zu viel Kurzstrecke, keine Ahnung ist auch egal. Meine Frage an Euch,… ist der Endtopf bei Audi gekauft, qualitativ doch besser als der im Zubehör gekaufte Eberspächer? Dachte das wäre Erstausrüster Qualität und dem von Audi gleich? Habt Ihr Alternativen bis 250,- Euro?, den soviel würde aktuell ein Neuer bei Audi kosten. Einen Edelstahl Endschalldämpfer würde ich nicht mehr in betracht ziehen wollen. Für Eure Meinung, Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

[/quote]

Also meiner hört sich mittlerweile an, wie ein Rennwagen. Die Anlage ist aber dicht. Manchmal ist die erste Anlage besser, als irgendwelche nachgekauften. Wenn Du nicht viel investieren willst, hol Dir eine vom Schrott. Ist wahrscheinlich deutlich günstiger und haltbarer. Manche aus dem Zubehör sehen nach einem Jahr schlimmer aus, als das Originalteil nach 10 Jahren!

Also ich habe letztes Jahr ab Kat alles neu machen lassen, war vorher Bosal drunter, der sah schon sehr fertig aus und war auch nicht mehr dicht. Meine Werkstatt hat mir dann was von Asso empfohlen, hat er jetzt wohl schon öfter verbaut, passt wohl sehr gut und ist günstig (ist wohl ein italienischer Hersteller). Ich habe meinen jetzt ein gutes Jahr drunter, fahre auch viel Kurzstrecke und bis jetzt sieht er fast noch aus wie neu. Wie es von innen aussieht kann ich natürlich nicht sagen aber habe ab Kat mit Einbau damals um die 230€ gezahlt.
Ein Bekannter hatte sich unter seinen alten Mercedes auch einen Eberspächer gebaut und der sah nach drei Jahren auch schon wieder ziemlich bescheiden aus.