[8L] Der Diesel bringt mich zur Verzweifelung!

Hey Liebe Leute!

Mein A3 1.9tdi 101 Ps hört nicht auf, mich zu ärgern!

Ich brauche eure Hilfe!

Ich bin von der Arbeit nachhause gekommen und beim beschleunigen nach der Ampel machte es auf einmal heftige schwarze Wolken hinten raus, hatte keine Leistung mehr und machte ein komisches/abartiges metallisches Geräusch in der Richtung Turbolader! Für mich ganz klar " TURBO PLATT".

Also kurz und knackig ging es auf die Bühne und ich habe die Turbo-Krümmereinheit ausgebaut. Spiel war noch ok aber es waren Schleifspuren im Gehäuse… Neue Rumpfgruppe und Dichtungen bestellt, alles auseinander, alles gereinigt und gangbar gemacht und mit neuer Rumpfgruppe wieder zusammen gebaut!

Zur 1 Testfahrt war ein sehr deutliches Abpfeifgeräusch ( Testfahrt nach 50m beendet ) zu hören und ich ging den Ladeluftstrang ab…LLK war sehr ölig…also einen anderen provisorisch dran gemacht und probiert.

NUN :

Er hat untenrum kaum Leistung…anfahren wird zur Kunst!

Beim Versuch im zweiten Gang zu beschleunigen, macht der Motor ganz schreckliche Geräusch ( Das Dieselklackern wird ca 2-3mal lauter ) schwarzer Qualm wie verrückt und nimmt auch in der Zeit kein weiteres Gas an…Wenn er wieder Gas annimmt und man in den Turbodrehzahlen ist, zieht der Turbo ein wenig bis es wieder zu dem klackern/ verschlucken oder ähnliches kommt + der schreckliche schwarze Qualm!

Was meint ihr?

sicher daß die gesamte ladeluftstrecke auf der druckseite dicht ist? im zweifelsfall abdrücken mit ca. 1 bar.
turboladergehäuse auf risse untersucht?

Hast du ein Trick wie ich mir das abdrücken kann?

Ich kenne das mit diesem Messwerkzeug, aber gibt es da auch eine andere Möglichkeit ?

Der Turbo hatte an seinem Gehäuse meines wissen nach keine Risse. Wo sind die denn eher gegeben ? Abgasseite oder Ansaugseite ? Dann würde ich da auch nochmal gucken.

Aber du , dass es noch etwas mit dem Turbo + Anbauteilen zutun hat, ja?

zum abdrücken einfach 2 stopfen basteln z.b. aus holz die in die verrohrung passen am anfang und einen. in einen nen autovenil reinschrauben und dann ca. 1 bar drauf geben und gucken ob alles dicht ist.

die risse enstehen meistens an der abgasseite im turbolader.

Meinst du nicht, dass es dann einfacher wäre in eine Werkstatt zu fahren und die messen das mit diesem Messgerät ? Wäre es möglich, dass man es raus bekommt, wenn man ihn einfach mal auslesen lässt? Denn es ist ja ein Drucksensor am LLK…Wäre das eine Möglichkeit?

sicher geht das auch, wenn aber was undicht ist weißt du trotzdem nicht wo. kannst dir auch e ladedruckanzeige einbauen und ne probefahrt machen.