[8L] Den Motor warmfahren, warum?

Das Öl braucht m.E. nur Sekunden (wenn überhaupt) um an allen Stellen im Motor einen Schmierfilm aufzubauen.
Wichtiger ist glaube ich die schon erwähnte Erwärmung der Motormaterialien.
Du hast im Brennraum sofort nach dem Start extrem hohe Temperaturen, während der Block außen im Winter noch -20° haben kann.
Diese sehr hohen Temperaturunterschiede erzeugen starke Spannungen in den Metallen. Immerhin hat man auf wenigen Zentimetern eine T-Differenz von einigen 100 Grad.
Wenn das Öl heiß ist ist das ein guter Indikator dass der Motor ebenfalls auf Betriebstemperatur ist.
Vorher möchte man den Motor nicht stärker belasten, da bei höherer Last auch die Drücke im Motor deutlich steigen und durch den Temperaturunterschied vorhandene Spannungen nochmals größer werden.
Außerdem ist auch Metall umso spröder je kälter es ist und wäre bei sehr niedrigen Temperaturen rissgefährdeter.

Ein Argument ist noch dass sich die Motorteile ja aufeinander einspielen dass überall die Passform gut ist. Da der Motor ja die größte Zeit seines Lebens mit Betriebstemperatur läuft sollten die Teile auch bei dieser am besten eingepasst sein.
Das heißt wiederum dass die Teile bei kaltem Motor mehr Spiel haben, was bei hoher Last zusätzliche Belastungen für Lager und Laufflächen bedeutet.

Das war jetzt nur die Ansicht eines technisch Interessierten, aber ich glaube grob trifft sie den Kern der Sache.

Hi,

ich könnte mir auch gut vorstellen, daß das der Grund für das Warmfahren ist. Im Diagnosemodus der Klimaanlage gibt es ja auf Kanal 51 die Motortemperatur. Die wird ja, wenn ich recht informiert bin, nur berechnet. Ich habe sie heute aber trotzdem mal beobachtet. Zuerst 18 Grad, nach ca 5 Min schon 70 Grad. Auf der Autobahn bleibt sie bei 73 Grad stehen, in der Stadt geht sie bis 75 Grad. Kann man davon irgendwas über die „echte“ Motortemperatur ableiten? Es geht übrigens nicht um die Kühlmitteltemperatur.

Gruß
Sidney71