[8L] Delle im Dach ausbeulen oder spachteln?

Hallo Leute,
mir ist letztens ein vermutlich Besoffener nachts übers Auto gelatscht. Jetzt hab ich zwischen Schiebedach und Beifahrertür einen Fußabdruck (siehe Foto).
Kann man das von innen etwas ausbeulen, also ist es überhaupt möglich ans Blech heran zu kommen, wenn man den Himmel abmontiert? Oder lohnt sich der Aufwand dafür nicht und am besten direkt spachteln?
MfG kadaver

…Oh man solche Assis! Nen Kratzer kann ja wirklich jedem passieren, Parkrempler oder Einkauftswagen. Sowas ist echt unter aller Sau… mein Beileid.

Ich denke aber da kommt man recht gut ran. Ich würde in jedem Fall versuchen die Delle direkt zu beseitigen (beseitigen zu lassen). Spachteln ist immer Mist und sollte die letzte Maßnahme bleiben.

Viel Erfolg

Sowas ist echt immer mega ärgerlich, versteh das einfach nicht …

Kann da Mista nur zustimmen, Spachteln gerade am Dach ist immer nur Notlösung. Das Dach hat auch immer minimalste Bewegungen und das zusammen mit Spachtelmasse ist nicht zu raten wenns sich vermeiden lässt.

Erwischen, direkt in die Fresse… Kein Beileid für so Asis… bah… :watis:

Also, wenn du den Himmel abmachst, sollte man dort eigentlich gut dran kommen. Die Frage ist, ob man alles Ausgebeult bekommt.
Ich hoffe, gibt ja zig techniken heut zu Tage.

Spachteln am Dach wird dir nach einiger Zeit bestimmt Reißen. Weil zwischendurch einfach Spannung am Dach anliegt. Bzw. an der ganzen Karosse.

Schöner Knick…nur mit drücken wird's da nicht getan sein.
Erst drücken bzw. ziehen, dann zinnen und am Ende noch leicht spachteln…ganz ohne wird's nicht gehen.

Türgummi abmachen dann kommt man ansich gut unter den Himmel um die Delle rauszudrücken. Inwieweit dann noch mehr gemacht werden muss wird man dann sehen.

smart repair, die schweißen da so nippel dran und hämmern das raus. dann wird dünn gespachtelt und die stelle neu lackiert. kostet 500.- euro

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich weiß auch nicht wie asozial oder betrunken man sein muss um einem über die Karre zu latschen. In der Nähe der Antenne und im Dachzentrum sind auch noch 2 Beulen, aber kleiner und fallen nicht sofort auf.

Smart-Repair für ca. 500€ würde wohl aussehen wie neu, aber als Student ohne festes Einkommen wäre das doch eher unverhältnismäßig. Ich werde es dann, wenn es Richtung Frühling geht, mal selbst probieren, den Himmel ausbauen und es rausdrücken so weit es geht. Der Rest muss dann wohl leider doch gespachtelt werden, auch auf die Gefahr hin, dass es irgendwann rissig wird. Ums Lackieren komme ich ja auch nicht herum, da der Lack an der einen Beulen-Kante auch schon abplatzt.

So etwas wie flexiblen Spachtel gibt es nicht zufällig?

Falls jemand noch ne Idee hat ruhig raus damit :slight_smile:

MfG kadaver

Naja, kannst das ja in einem aufwasch mit den brauen pest machen, die sich schon an der Falz bildet. wenn Du jetzt nichts dran machen willst solltest aber auf jedenfall lack oä auf die blanken stellen aufbringen damit er dort nich gammelt über die zeit. An/Abschleifen musst es ja später eh und die Knickfalte wirst nicht perfekt rausgedrückt bekommen (wie schon gesagt).