[8L] Dehnschlauch der Lenkung durchgerostet

Aus dem Schlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe schießt das Öl raus, der Schlauch ist durchgerostet. Wem ist das auch schon mal passiert? Und wer weiß wo man gebraucht an so einen ran kommt?

Ich habe genau das selbe bei mir leckts aber immoment noch :wink:

Also an sich kannst du bei ebay gucken, oder mannuell ne anfrage bei www.r-a-r.de
machen, habe super gute erfahrungen mit denen und wenns nicht angezeigt wird haben sies aber meist noch auf lager oder frisch asugebaut :wink: Da geht sicher was !

habs da grad versucht die haben auch nix und meinen a3 wär ein auslaufmodell das die nur noch selten haben :frowning: dann muss ich wohl nen neuen nehmen nur ärgerlich das der 130€ kostet

Schaust du Bucht. Die vom Golf 4 passen ja auch. Zumindest vond en Anschlüssen.
Den Rest kann man einwenig biegen :hammer:

Ihr redet von diesem Druckschlauch der auf der Fahrerseite am Motorblock vorbeigeht oder?

Ist der vom Golf soviel billiger? Würde auch mal schauen was ein freier Teilehändler für'n Preis machen kann.

@Tagessuppe

Kann man den easy selber wechseln (Grube vorhanden)?

Also wo Öl ablassen, Leitung abschrauben - neu montieren (Dichtung?), Servoöl (das Alte, oder neues?) einfüllen, entlüften (wo?)…

Der vom Golf ist neu nicht billiger, aber man findet ihn öfters im Online-Auktionshaus.
Ich habe den Anschluss am Lenkgetriebe ohne Grube getauscht.
Nur den Wagen aufgebockt. Aber vorsicht! Den Wagen sicher aufbocken, da man da an den schrauben herummreisst und der Wagen somit einen sicheren Halt benötigt.
Nur den Werkswagenheber ist nicht!
Servoöl niemals das alte einfüllen, da schon geringe schmutzeinschlüsse das System zerstören.

Über nen Schrotthändler an den Schlauch rankommen ist zwecklos, habe einen bei Ebay gekauft der gut in Schuss ist, den will ich dann abschleifen und mit Rostschutz oder Zinkspray behandeln. Hier in Soest gibt es ne Mietwerkstatt, wo ich das auf ner Hebebühne machen kann. Hab auch im GolfV.de Forum gelesen, das Servoöl zieht Wasser und deshalb rostet die Leitung vllt. auch von innen, aber zum rosten ist ja auch Sauerstoff nötig der ja in der Leitung nicht sein dürfte. Das entlüften sollte mit einlenken des Lenkrades zu beiden Seiten getan sein.

Meine Zulaufleitung von der Hydraulikpumpe zum Lenkgetriebe verliert auch Öl an der Anschlussstelle. Genau wie in diesem Bild oder in diesem Beitrag:
http://www.a3-freunde.de/forum/t92853/8L-Servoschlauch-naesst/
Bei Audi kostet diese 200 Euro

1J0422893ES

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1198&ein=2001&f=209&hauptgr=1234567890&hg=4&grf=042245203&bf=42245&hgug=422&ug=22&parent_id=847801

und alternative Anbieter gibt es leider nicht. Kann man die Leitung dichten bzw. reparieren? Oder sollte ich die einfach tauschen und 15 Jahre wieder glücklich weiter fahren? Bilder kommen im Laufe des Tages.

Hier kommen die Bilder. Soll ich den bösen schwarzen Ölbezug gegen das glitzern meiner Scheine ersetzen oder kann ich mir den dreckigen Öl-Brenner geben und ordentlich Dichtmasse verteilen? Ich hoffe ihr teilt eure Erfahrungen mit mir.



Ich habe die Leitung getauscht. Man kommt ganz gut auf einer Bühne von unten heran. Zeiteinsatz: 2 Stunden.