[8L] defektes schubumluftventil

hi…
ich hätte da mal ne frage und zwar…
welche nachteile hat ein deffektes schubumluftventil?? bwz was könnte da evtl. schaden von nehmen?? oda kann man so weiter fahren ohne das was "schlimmes" passiert??
fahre nen 1,8t 150ps…

danke schon mal im vorraus…

hat nen ladedruckverlust zur folge, soweit ich weiss. kurzfristig sollte da nichts kaputt gehen…neuanschaffung ist allerdings nicht wild, kostet unter 30 euro.

Druckverlust ist nicht zwangsläufig, habe schon einige getauscht und abgedrückt, nur die hälfte hatte Druckverlust Turboseitig, aber alle hatten Druckverlust von der Steuerleitung bzw konnten den Unterdruck nicht halten.

also das heißt über kurz oda lang nimmt der turbo oda so kein schaden oda???

das ist nicht so dass man den übermäßig laut hört oda so, das taucht nur für vllt höchstens 2sek auf…deswegen bin ich mir nicht sicher ob er wirklich hin ist!!!
weil ein paar mal gelesen habe ich dass man den läger und wirklich laut hört dass es einen fast auf die nerven geht…weil so ein geräusch vom turbo is in gewisserweise normal!!!

man hört es nie lange, immer wenn die drosselklappe zumacht hört man es für nicht mal ne Sekunde, ein defektes schadet dem Turbo auf dauer schon , es ist dazu da den Druckanstieg der beim schließen der Drosselklappe verursacht wird zu verhindern, wenn diese durch ein defektes nicht oder nicht richtig gemacht wird nimmt der Lader auf Dauer durch die rücklaufende Pulsationen schaden.
Allerdings finde ich die 23 Euro sollte man schon in sein Auto investieren, einmal tanken kostet 2 mal so viel. ein neuer Turbo kostet mind. 600 Euro , bei VW noch erheblich mehr.

ok alles klar werde mich demnächst einen neuen zu legen und den einbauen!!aber man sollte sich schon den vom s3 zu legen da er verbessert wurde oda wie??
kann mir irgendwer mal die anleitung geben wie man den umtauscht??? und wo der ganz genau sitzt??

Hallo Leude,

jetzt schalte ich mich auch mal ein. Bei mir zischt es auch wie die Hölle und meiner meinung hört man auch schon den Druckaufbau im Lader wärend der Fahrt.
Nun meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen, dass mir bald der Lade um die Ohren fliegt? KM-Leistung 140.000 km.
Was kann ich machen, dass das SUV weiterhin pfeift aber der Lader sich wieder beruhigt. Was nehm ich für ein Ventil?

Gruß

Timo

wenns nur ein zisch ist ist es in ordnung, wenns aber schnattert ist es defekt, den Lader hört man beim hochdrehen immer, mit sportluftfilter hört man ihn dann sogar lauter.

ja man hört wie er immer schneller hochdreht (je nach Drehzahl)
Ne K&N Filtermatte hab ich drin und das hört man schon sehr deutlich.
Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich mit nem neuen SUV dagegen steuern?
Wenn ja was für eins?

du vestehst da was falsch, nur weil man das sssssssssss zisch hören kann ist da nix defekt, ein sportluftfilter lässt einfach mehr Krach in den Innenraum. ein defektes popoff macht sssssssssssssss zwitscher zwitscher. hmm ich sollte mal eine Soundfile erstellen.