[8L] Defektes Radlager bzw. Achsmanschette

Hi,

also ich hab letzte Woche folgendes Problem festgestellt:
Wenn ich geradeaus fahre, dann merke ich am Fuss aufm Kupplungspedal bzw. auf der Fussabstellfläche im Fussraum so ein komischen „Schlagen“. Das fühlt sich an wie wenn man über diese Teerstreifen fährt. Also das Auto holpert nicht oder so, sondern es is so n dumpfes „Klopfen“. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Tritt auch nicht permanent auf, aber schon häufig.

Nun gut, jetz war ich heut bei meinem Reifenmenschen und der meinte meine Achsmanschette und meine Radlager geben so langsam den Geist auf (nachdem er das auto hochgebockt hatte und die vorderreifen demontiert hatte.

Nun meine Frage, kann das auch sein, dass das „Klopfen“ von der Achsmanschette kommt und NICHT von den Radlagern?

+ Dieser Beitrag wurde von KindOfMagic am 05.03.2007 bearbeitet

Also meiner erfahrung nach, klopft weder das Eine noch das Andere.
Was aber häufig klopft bzw poltert, sind die Stabilager.
Der Rep-Satz kostet 30 Euro.

Hi, danke für den Tipp. Ich hab nun gerade gemerkt, dass das auch ist wenn ich das lenkrad im Stand bewege… :frowning:

Hmmmm…
Domlager vielleicht.
Kannst du das Geräusch mal genauer beschreiben?

domlager wäre eigentlich sehr komisch wenn das wieder kaputt wäre, wurde september 05 erst getauscht als ich mein fahrwerk reinbekommen hab.

nunja, beschreibung des geräuschs: Vielleicht kann mans damit beschreiben wie wenn der drehmomentschlüssel beim anziehen klack nur viel dunkler also hohler.

Ich find das beschreibt es sogar ganz gut wenn ich jetzt so drüber nachdenke

Mal nach oben schieb…

Also ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich bei langsamen Kurven auch dieses Schlagen höre.

Das linke Radlager ist etwas ausgeschlagen, aber nicht soviel dass es wirklich davon kommen könnte meiner meinung nach.
Wenn ich das ganze nun in die Werkstatt bringe, dann bauen die ja sowieso die Stoßdämpfer etc. raus.

Was könnte man da gleich mitmachen/mitchecken lassen?
Nicht damit ich den ein/ausbau 5 mal zahlen muss

Achja, meiner hat jetzt die 140tkm geknackt und hat seit ca. 30tkm n gewindefahrwerk drinnen. Vorher warens nur h&r-federn vom vorgänger.

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß

Tobi

Ich kann dich verstehen, diese knackgeräusche stören ziemlich…

ich hab ein ähnliches Problem:

besonders wenn ich langsam von etwas höheren abgeschrägten bordsteinen runter oder rauffahre, vernehme ich von vorne links ein kurzes „knacken“…
es kommt auch bei last wechseln öfters vor… aber meistens bei einer 3/4 lenkradumdrehung…

hab das geräusch erst nachdem ich neuen Stabi verbaut hatte und die mühle noch bisl tiefer gedreht hab…

werden das die beschriebenen stabilager sein?? oder was könnte es sein? kann man das iregndwie prüfen?

xyN

Moin, ich hab auch son knacken wenn ich in die kurven fahre oder langsam einschlage, is auch immer kurz vorm volleinschlag, beim Bekannten haben wir ihn mal auf die Bühne gepackt und festgestellt das die Querlenker ziemlich fertig sind, werde daher demnächst die querlenker und stabigummis tauschen lassen, ob das nun wirklich das Problem beseitigt weiß ich nicht, ich hoffe es aber mal
:grins:

habe auch solche sympthome,die mir langsam aber sicher aufe eier gehn.die karre knackt und poltert wie hulle.wenn sich das draussen beim fahren genauso anhört wie innen,dann prost mahlzeit.habe ab und an das gefühl,als komme dieses geräusch auch von den pedalen vorne,oder gangschaltung.ein gepolter konnte ich schon lokolisieren,war bzw. ist die hutablage,mal abgesehn von dem nervenden geknarze der türen und verkleidungen
:motz:

So ein Knackgeraeusch hatte ich auch mal bei meinem.
Und zwar hauptsaechlich wenn ich die Lenkung ganz links eingeschlagen hatte und ueber eine Gesteigabschraegung fuhr.
Ich hab dann durch Zufall herausgefunden dass es vom Blech am Kotfluegel in der Gegend vom Dieselfilter kam. Hab dann reichlich Motorradkettenspray in den Hohlram gesprueht und irgendwann war das Geraeusch weg.

Aber es kann auch sein wenn die Domlager zu fest angezogen wurden. Dann knackt es so dumpf wenn man von einer Seite zur anderen lenkt.

War mit meinem Auto am Mo bei der Insp. (66000km). Da wurde festgestellt, dass das linke Radlager und die Achsmanschette defekt sind. Habe es noch nicht tauschen lassen. Was würde es kosten? Ist das normal, dass nach nur ca 66t km die Radlager kaputt gehen?

meine werkstatt hat mir nen preis von 350€ für beide radlager + achsmanschette genannt

gruß

[quote]

War mit meinem Auto am Mo bei der Insp. (66000km). Da wurde festgestellt, dass das linke Radlager und die Achsmanschette defekt sind. Habe es noch nicht tauschen lassen. Was würde es kosten? Ist das normal, dass nach nur ca 66t km die Radlager kaputt gehen?

[/quote]

also ich hab jetzt bei 75000 km das Radlager Vorne Links defekt und bekomme es morgen getauscht… Kosten Ca. 250€ (3 Arbeitsstunden plus Material)…aber den Großteil übernimmt bei mir einfach die Neuwagen anschlussGARANTIE …dass ich die damals abgeschlossen habe war auch ein wink des Schicksals-- ne definitiv gute Investition.

Finde es bei 75000 km halt auch recht früh aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich halt das ein oder andere mal ein bisschen schnell durch kurvige Strassen fahre.

Man bemerkt es beim fahren aber deutlich durch das singende Geräusch ab so Ca. 50 km/h was auf dauer einfach arg nervig wird.

hab bei 300 000 noch die ersten radlager drinne… das knarzgeräsch beim lenken in schrittgeschwindigkeit hab ich aber auch…
schon komisch… vielleicht liegts ja echt an den domlagern!?