[8L] Defekt im Motorraum. Aber was?

Hallo Miteinander

Hab folgendes Problem. Beim Kaltstart ertönt schon seit einer Weile ein lautes Kreischen aus dem Motorraum. Dieses Kreischen geht ca 5 Sekunden, dann hört es plötzlich auf und alles ist wieder beim alten. ´Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zahnriemen und Wapu wurde kürzlich gewechselt. Hab noch die Zusatzwasserpumpe istalliert aber das kann nicht das Problem sein da ich sie kürzlich auch gwechselt habe.

Danke für die Hilfe
Greez

Hmm,

ich würde auf den Keilriemen tippen…
Möglicherweise ist dieser schon ausgeleiert oder die LiMa oder dein Klimakompressor zeigen sich etwas störrisch.

gruss

Hab ich auch manchmal. Stört mich aber nicht weiter. Denke auch, das es der Keilriemen ist, obwohl ich mal die LiMa ausgebaut hab und alles neu gespannt hab. Naja, vielleicht weiß es ja einer.

Aber das Geräusch hört sich an, als würde n Marder grad in den Keilriemen oder irgendwo reingeraten, gell???

Gruß Jan

Kann es sein, dass der Anlasser nachläuft?

Gruß Timur

Ja Klingt danach das dein Anlasser nachläuft, bzw der Rollenfreilauf defekt ist, gibts nicht einzeln, habe ich heute auch erst gemacht, also den Starter ersetzt :wink:

Allerdings 5 Sekunden geht das nicht, maximal eine… Weil sonst würde der starer dir sicher schon um die ohren geflogen sein :wink:

Der Keilrippenriemen an sich kann nur ganz selten mal quitschen, aber dann würde er schon eher reissen weil er so hart und unelastisch ist…

Es kann aber sein das du ein wenig korrosion in der Spannrolle des Keilrippenriemen hast, dann kreischt die auch wenn die dann man losdreht ! Aber das ist alles nur so lala !

Nen tiefes kratzen/Kreischen ist der Starter, aber nicht 5 sek lang ! Alles andere kann nen haufen sein, aber dier Riemen an sich, quitsch soooooo selten weil wegen einfach zu viel auflagefläche, und immer ideal gespannt durch den riemenspanner !

Na der Keilriemen kanns net sein da dieser ja kürzlich zusammen mit Wapu und Zahnriemen gemacht wurde. Mich nervt das langsam tierisch da sich alle Leute nach mir umdrehen wenn ich losfahre:blabla:. Heute schon wieder. Bin morgens um 4Uhr zur Arbeit gefahren. Die Öltemp war bei 90 Grad als ich das Auto parkierte. Nach dem Arbeiten-auto einsteigen-Motor angemacht-und quiiitsch:blabla:. Das muss irgentwas mit der Wärmeausdehnung zu tun haben aber nur was…

Hab heute mal porbiert die Klima beim starten auszuschalten und siehe da kein Geräusch mehr. Könnte es ein defekt am Magnetventil sein???

Hab das selbe Geräusch, kling echt grausam. Wenn ich vor dem Start die Klima ausschalte, tritt das Geräusch net auf. Verursacht wird es vom Expansionsventil der Klima, is schon seit fast 4 Jahren so, funktionieren tut sie auch noch, also kümmere ich mich net weiter drum…

Mfg Stefan