[8L] Dectane Xe.Ray Xenon Look Halogen

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit viel informiert über die besten legalen Halogen Leuchtmittel für die Scheinwerfer. Will mit euch mal meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es ja irgendjemandem bei der Suche.

Ich habe möglichst weiße Halogen Leuchtmittel gesucht, die aber dennoch eine gute Lichtausbeute haben.

Abblendlicht/Fernlicht:

An absoluter Spitze was Lichtausbeute angeht, sind da meiner Meinung nach die Osram Night Breaker Unlimited. Hatte die als Abblend- und Fernlicht drin. Extrem gute Sicht, relativ weiß, aber immer noch mit einem leichten Gelbstich drin.
Jetzt habe ich aber inzwischen noch andere entdeckt, über die ich im Internet bislang nirgends etwas gelesen habe. Und zwar die Dectane Xe.Ray H7 Xenon Look. Was mir aufgefallen ist, sie sind wesentlich dunkelblauer gefärbt als die Osram Night Breaker und sind angeblich mit Xenon Gas gefüllt. Haben aber E Prüfzeichen und sind zugelassen. Eingebaut, getestet. Absolut weißes Licht, sieht aus wie Xenon! Aber von der Lichtausbeute durch die dunklere Einfärbung natürlich nicht so gut wie die Osram Night Breaker. Aber dennoch in Ordnung, auch bei Regen habe ich noch besser gesehen als mit normalen Standard Halogen.

Standlicht:

Hier habe ich inzwischen die Osram Cool Blue Intense W5W drin. Haben meiner Meinung nach das weißeste Licht mit dem geringsten Gelbstich.

Blinker:
Philips Silver Vision PY21W. Diese sind mit einer Art Chromschicht darüber, scheinen also im Scheinwerfer nicht mehr so orange, fallen kaum noch auf. Blinken aber richtig schön stark orange!

Was mich wundert ist, dass in einem Test bei Focus die Dectane als mangelhaft abgestempelt werden, aber ohne Begründung. Kann ich nicht nachvollziehen, finde für diesen wirklichen Xenon Look (den ich bei keinem anderen Halogen Leuchtmittel so stark hatte) ist die Lichtausbeute noch wirklich in Ordnung.

Ich habe jetzt als Abblendlicht die Dectane und als Fernlicht die Osram drin. Beste Kombination aus Optik und Sicht finde ich.

Also, falls jemand nach möglichst weißem Licht sucht -> Dectane Xe.Ray H7
oder nach maximaler Sicht & Lichtausbeute -> Osram Nightbreaker Unlimited H7

Gruß,
OTR