[8L] Dauerhaftes Klicken in der Zentralelektrik

Hallo A3-Freunde,

bei meinem Wagen (seit Anfang August ein Youngtimer :slight_smile: ) tritt seit Neustem ein Elektrikproblem auf: Bei eingeschalteter Zündung klickt es leise im 2-Sekunden-Takt in der Zentralelektrik und dabei geht die Innenbeleuchtung kurz an und gleich wieder aus. Dazu kam vor ein paar Tagen, dass es an gleicher Stelle nach dem Einschalten der Zündung dauerhaft schnarrte, dabei der Wischer stehenblieb und der Blinker dunkel/still blieb. Nach einmal Zündung-aus/Zündung-an war der Spuk vorbei.

Hat jemand einen Tip, was das sein könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Das Klicken und die an und ausgehende Innenbeleuchtung hab ich auch. Ist bei mir der Türkontakt auf der Beifahrerseite. Ich mach die Tür paar mal auf und wieder zu, dann gehts.
Vielleicht hast du auch durchgescheuerte Kabel in der Tür, das könnte auch die anderen Elektronikprobleme erklären

Danke für den Hinweis. Das Problem hat seine Symptomatik verändert. Offenbar war das „dauerhafte Klicken“ nur das erste Anzeichen. Deswegen lege ich mal etwas mehr Fehlerbeschreibung nach:

  • Das im Eröffnungs-Post beschriebene regelmäßige Klicken tritt nicht mehr auf.
  • Stattdessen hat es in letzter Zeit häufiger geschnarrt (auch eingangs beschrieben), wobei Blinker und Wischer ausgesetzt haben.
  • Mittlerweile tritt das Schnarren gar nicht mehr auf und Blinker / Wischer sind dauerhaft funktionslos.
  • Zusätzlich zum funktionslosen Blinker / Wischer läuft das Lüftungsgebläse der Klimaautomatik nicht mehr.
  • Neben den drei genannten Komponenten scheinen alle anderen zu funktionieren inkl. Warnblinker (=> Blinkerrelais ist’s wohl nicht)

Vielleicht kennt jemand dieses Fehlerbild?

Ich analysiere gerade den Stromlaufplan, wo die drei Komponenten Ihren ‚gemeinsamen Punkt‘ haben, aber bin bisher noch nicht fündig geworden.

GELÖST

Es war das „Entlastungsrelais für die X-Kontakte“ (so heisst’s im Stromlaufplan), das beim Einschalten des Anlassers andere Verbraucher mit großer Leistungsaufnahme trennt, damit möglichst viel Batteriestrom für den Anlasser zur Verfügung steht.