[8L] das leidliche Problem mit der Wegfahrsperre

Gude!
ich weiß, dass ist wohl ein bekanntes Problem… aber ich kann den Fehlerverursacher noch nicht so ganz eingrenzen.
Hier und da, die letzten Tage wieder öfter, lässt mich mein Dicker den Motor nicht starten, weil er den Schlüssel nicht erkennt, passend dazu, das schöne gelbe Warnlämpchen im FIS.
Ich habe 2 Schlüssel und es passiert mit jedem der beiden, mal mehr, mal weniger.

Ich hatte im Sommer den Fehlercode mal ausgelsen, da hatte er "Schlüsselsignal zu klein"

Lt Recherche gibts hauptsächlich wohl die Spule im Zündschloss als Verursacher ODER den Transponder im Schlüssel. Nun ist die Frage, wie finde ich den wirklichen Verursacher, bzw. gibts noch andere mögliche Fehlerquellen? Die Ersatzteile sind ja nicht das Problem, oder der Einbau -aber beim Transponder muss man wohl den Schlüssel neu anlernen, hier wäre die Frage wie macht man das OHNE dass man das für viel zu viel Geld bei Audi machen lässt?, geht das über VCDS oder wie?-

Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie "komplex" ist der Austausch der Spule, lässt sich das gut bewerkstelligen oder ist das eher so ein "dauert eigentlich 60 min, aber wegen Fummelarbeit gern mal 7h-Thema?"

Ju, Daten zu meinem Fzg. sind:
MKB AKL 1.6 101 PS BJ 98 VFL
196.000km

Wfs im Motorstg abschalten. Fertig bei den „alten“ Kisten das günstigste

Über VCDS?

Nein eprom ändern im stg