[8L] Das leidige Thema Temperatur und meine Vorstellung hier im Forum

Guten Abend liebe Audi-Fahrer,

bevor ich hier mit der Tür ins Haus falle stelle ich mich erst einmal vor.

Mein Name ist Phillip, 24 Jahre alt, Maschinenbautechniker und selbsternannter Schrauber :up:
Ich komme aus dem Norden Hessens, der deutschen Documenta-Stadt.
Ich fahre nicht nur Auto sondern auch eine TL 1000 S.
Meine Fahrzeuge bisher:
-Baby Benz (190E)
-Mitsubishi Galant EA0
-A4 B5 (Ur-Modell) 2.6 Quattro aufgebaut noch Totalschaden durch Vorbesitzer

  • A3 8L 1.6 in grün mit grüner Innenausstattung

Zu meinem aktuellen Gefährt:
1.8T
EZ.: 2001
Chip und laut Vorbesitzer 196 PS
204 Tsd. gelaufen
Eibach Prostreet
Sonderstabi wegen der Antriebswellen
Downpipe
200 Zellen
2,5" BN-Pipes Komplettanlage
Spurplatten 11mm vorn und 15mm hinten

So, ich hoffe ich habe mich ausreichend vorgestellt.

Nun zu meinem Problem. Seit ca. 3 Wochen macht meine KI-Anzeige fürs Wasser faxen. Zuerst ging sie plötzlich auf 120° hoch und piept. Ich bin danach direkt rangefahren und hab gecheckt ob das Thermostat aufmacht in dem ich die Abflussleitung des Kühler anfasste und die war heiß. Dann habe ich den Flansch angefasst für der Doppelgeber sitzt und er macht nicht den Eindruck als würde er 120° heiß sein. Aber da die "Hand" kein verlässliches Messinstrument ist habe ich mir ein Laserthermometer besorgt. und mich auf die Lauer gelegt.

Als das Phänomen erneut auftrat prüfte ich nach und siehe da 90° warm. Also Klimacode ausgelesen.
49 = 120°
51 = 75°

Nunja, da mir das ganze auf Sack geht wenn etwas nicht funktioniert möchte ich euch nun um Rat fragen wo das Problem liegt.

Doppelgeber ist bereits getauscht da beim Fehler auslesen G2 angezeigt wurde, original von Audi ca. 45€ :upset:) und immer noch das selbe.

Dann habe ich einfach den Stecker abgezogen und bin damit kurz gefahren. KI-Anzeige zeigt erst 60° an und dann 70°.

Ich habe die Suchfunktion auch schon bemüht und mich etwas belesen. Muss ich mir jetzt ernsthaft ein anderes KI zulegen? Ob es Jäger oder Magn… (was auch immer) ist weiß ich gerade nicht.

Ich danke euch schon mal im Voraus und allzeit knitterfreie Fahrt euch:thumbsup:

Könnte bei der Beschreibung für sein das es ein Jäger ist

hatte da Phänomen auch beim 1.8er Sauger Temperaturanzeige vom KL hatte einen weg, war ein Jäger

Damn, um zu sehen ob es ein Jäger ist muss ich es ausbauen nehme ich an?

Gelöst durch einen anderen Tacho?

setze dich mal mit @Molkereifachmann auseinander ist hier der KL Papst

Alles klar mache ich, danke!

Dazu musst du aber wissen welches ki verbaut ist

Hatte auch thermische Probleme, es lag an mehreren Problemen… ursächlich aber wahrscheinlich das Jäger ki

Seitdem ich ein vdo drin habe, keine thermischen Probleme mehr

Wenn du ein Jäger drin hast und gegen vdo tauschen willst, kann Dir der Molkereifachmann auch nur ein neues vdo ki verkaufen… umcodieren bzw. Daten übernehmen von Jäger auf vdo kann er leider nicht!