[8L] Das Airbag Lämpchen ausschalten?

Hi.

Sagmal wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt sein Airbag Lämpchen das zurecht blinkt auzustellen?

Ich hatte da mal einen Unfall bei dem der Seitenairbag vom Fahrersitz ausgelöst wurde, habe ihn allerdings noch nicht ersetzt.
Nun lautet meine Frage ob man das ausstellen kann ohne einen neuen Airbag ( kompletter sitz?) einzubauen und ein neues Steuergerät?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

soviel mir bekannt ist, kann man den fehler zwar rauslöschen, aber die fehlermeldung tritt wieder erneut auf.

Es sind Crashdaten im Airbagsteuergerät gespeichert. Die kann man so nicht rauslöschen! Ein neues kostete um die gute 500€, ich habe meins hier heile machen lassen. http://www.airbagnews.de/
hat wunderbar geklappt. Gruß

Hab da auch mal so ne Frage!
Ich habe vor einiger Zeit meine GRA selbst nachgerüstet,
was soweit auch super geklappt hat.

Nur als ich den Airbag ausgebaut hatte und das Lenkrad
runter nehmen wollt, hab festgestellt, das ich diesen
Vielzahn Steckschlüssel nicht habe.

Also Airbag auf den Beifahrersitz gelegt und zu ATU
gefahren! Die habe mir das passende Werkzeug kurz
geliehen und ich habe die GRA einbauen können.

Seit dem leuchtet (nicht blinkt) meine Airback Lampe!
Kann man diesen Fehler löschen???



@bansh

Die Steuergeräte lassen sich bis zu 4 mal zurücksetzten und den Seitenairbag kann man deaktivieren mit VAG_COM…ein Tüv relevanter Fehler blebt trotzdem im Fehlerspeicher, jedoch geht die Lampe aus…

@ Stivi

Sowas macht man ja auch nicht ;)…Den Airbag hättest du schon wieder montieren können…Jetzt steht im Fehlerspeicher das der Widerstand zu groß ist…einfach löschen und gut ist :wink:

Was heisst hier einfach mal loeschen?
Erstmal Danke fuer die vielen Antworten. Aber wie kann man denn das Lämpchen ausschalten bzw. den Fehlerspeicher loeschen?? Kennt ihr jemanden der mir das machen könnte? Wäre super nett.
Es stört mich wenn ich das immer angucken muss :stuck_out_tongue: Aber die anderen Airbags funktionieren dannach schon noch oder?

  • Dieser Beitrag wurde von bansh am 12.12.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von bansh am 12.12.2006 bearbeitet

du fährst zum feundlichen der hängt sich an den diagnosestecker an und löscht den fehler raus.
da dein airbag aber kaputt ist, tritt der fehler immer wieder aufs neue auf, egal wie oft du ihn löschen läßt.

Hm das heisst, das bringt nicht wirklich was… Wie lange bleibt der denn dann draussen?

Sobald Du die Zündung wieder einschaltest und das System einen Selbstcheck macht, wird es den fehlenden Airbag entdecken und die Warnlampe geht wieder an. Insofern kannst Du Dir den Weg in die Werkstatt sparen.

Gruß,
Frank

Aber vieleicht besteht die Möglichkeit den Beifahrerairbag wegzucodieren.
Weiß ich aber jetzt nicht sicher ob des bei deinem machbar ist.
Am besten einfach mal probieren. Kurzen Besuch beim Freundlichen und ein kleines Date mit nen 505X und du weißt mehr.

Gruß Nullu!!!

ja das hab ich s´doh oben schon geschrieben…einfach den Seitenairbag raus codieren…und gut ist…! das hat keinen Einfluss auf die anderen Airbags…jetzt wo die Lampe an ist, ist das System deaktiviert

Meines wissens ist das raus codieren nicht so einfach!
Für den fall das der wagen mal verkauft wird und der neue kunde davon nichts weis und sich denkt er hat einen seitenairbag, oder einen eingebaut und der funktioniert nicht.

Bei deaktivieren eines Airbag muss der Kunde es unterschreiben und es muss sichbar, sprich kabelbaum raus genommen werden oder zurück gebunden werden.
Risiko ist einfach zu groß!

Also wenn ich den abklemmen würde, dann würde ich das natürlich auch sagen. Die Frage ist ob man bei einem neuen Airbag auch gleich ein neues Steuergerät brauch?

http://www.diga-soft.de/airbag-resetter.html

Mal ne andee Frage bezüglich Airbags…
Nach 13 oder 14 Jahren müssen diese ja getauscht werden.
Was kostet das so in etwa für Fahrer-/Beifahrerairbag und jeweils nen Seitenairbag im Sitz.


anstatt des airbags einen wiederstand (um die 2 Ohm) dranhängen und gut ist…

Danach noch fehler löschen und lämpchen sollte ausbleiben.

Also ich würde meine Airbags, wenn ich mein Auto so lange noch hätte, sich nicht tauschen. Habe in meinem A3 10 Airbags drin, diese zu tauschen würen ein kleines vermögen kosten. Da verkauf ich lieber meinen A3 in Einzelteile.

kumpel wollte das lämpchen durchbrennen lassen o.ä. - hatte das selbe problem auf der beifahrerseite…

geht nicht: sind led