[8L] Darf man Magnaflow ESD mit anderen Sport MSD kombinieren?

Darf man Magnaflow ESD mit anderen Sport MSD kombinieren?
Also z.B. Magnaflow ESD + Bastuck MSD?
Mir hat jemand gesagt das wäre egal, weil beide ABE haben!

Kommt drauf an, was in der ABE steht, wenn die sich auf eine ansonsten Serienanlage bezieht… dann wohl kaum.

Also kann bei der Bastuck ABE nichts davon lesen das sonst nur mit einer serienmäßigen Abgasanlage betrieben werden darf, steht immer nur von der kompletten Anlage was drin. Und bei der Magnaflow ABE ist ja alles italienisch oder so.

Hab einen MSD gefunden (von FOX) mit E-Prüfzeichen, stimmt das, dass ein E-prüfzeichen reicht und man kein Gutachten oder so braucht?

Zur Eintragung schon…mitführen musch die ABE aber nicht!

MFG heidepower

@heidepower
Hä, was? :confused:
Seit wann muss man mit einer Abe was eintragen lassen und dann die ABE nicht mehr mitführen? Ich glaub du verwechselst das mit einem Gutachten.
Bei dem MSD ist nur das E-prüfzeichen drauf und weder ABE noch Gutachten ist dabei!

Ups, sorry klar du hast recht! ESD mit E-Prüfzeichen muss man nicht eintargen! Mitfürhren brauchsch die ABE auch nicht. Aber Letzt woch ich bei der GTÜ war muste ich die ABE von meinem ESD der ein e-zeichen besitzt vorzeigen, sonst keine Plakette.

Ich sehe das so, ein E-Prüfzeichen Teil setzt den Rest als Original vorraus.
Wenn Du jetzt den Magna ESD mit einem anderen MSd verbaust, benötigst Du eine Eintragung (Einzelabnahme).

Warum möchtest Du einen anderen MSD verbauen?

Boris

Weil mir der Magnaflow Sound zu tief ist und durch ein MSD wird der Sound heller!

Ich hätte mal eine ganz andere Idee.
Diese billigen MSD von ebay, haben die evtl. Dämmwolle statt Kammersystem? Also das man die freibrennen könnte? Wäre nämlich eine günstige alternative und ich will eigentlich auch keinen anderen Rohrdurchmesser!

Hallo,

ich greife das Thema mal wieder auf. Ich bin auch am Überlegen ob ich an meinem Magnaflow ESD noch eine MSD Attrappe bzw. einen Sport MSD setzen um mehr Lautstärke zu bekommen… Meine Frage jetzt an euch welchen sollte ich nehmen (welche gibt es mit ABE?)?

Was haltet ihr von: http://cgi.ebay.de/NOVUS-ATTRAPPE-AUDI-A3-8L-1-8T_W0QQitemZ140329555843QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item20ac4b1783&_trksid=p3286.c0.m14

@A3-Freak-90

was hast du dir jetzt dran gebaut? Wie hat sich der Klang deines ESD's verändert?

Gruß
Timo

@KingTimo
Ich habe immernoch den original MSD drauf weil der Magnaflow nochmal lauter geworden ist.

nagut du hast ja auch keinen Turbo dann wirds noch nen bissl lauter sein. Hast den MSD noch von Fox?

@KingTimo ich kann dein Klagen nicht nachvollziehen…
ist zwar rein subjektiv, aber ich finde den Sound mit dem original Magnaflow perfekt, auf der Bahn nicht störend und wenn man will trotzdem schön kernig und bullernd…

back to topic laut meinem TÜVer läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus, wenn du jetzt einen anderen MSD reinpackst, egal ob mit oder ohne E-Prüfzeichen…
liegt einfach daran, dass die ABE für den Magnaflow nur in Verbindung mit einer Serienanlage gilt…
ach und meine Papiere sind übrigens auf Spanisch :wink:

greetz bama :seeyeah:

@bama89

naja Klagen will ich es net nennen aber es könnte noch ein bissl lauter werden. Soll sich halt schön dumpf und kräftig anhören (ja ich weiß ich bin in der Sache ein bissl Perfektionist ;-)) Ansonsten teile ich deine Meinung klanglich gefällt er mir auch sehr gut. By the way: wäre es möglich das du mir eine Kopie der ABE machst? Habe meine leider verloren und nur mit der EG Nummer will ich net rumfahren. Zumal ich im Oktober zum Tüv muss… Wäre echt super, zeige mich auch erkenntlich :wink:

Was meint ihr zu dem Ebaylink oben? Kann man das Ding kaufen und es mit Schellen befestigen oder muss geschweisst werden?

Grüsse

zum Link kann man natürlich anbau, so wie halt nahezu alles, ob es Plug-and-Drive klappt weiß ich nicht :wink:
zu beachten ist aber "diese Teile sind nicht im Bereich der StVZo zugelassen, können jedoch eventuell durch eine Sonderabnahme eingetragen werden. Informationen hierzu erteilt Ihnen Ihr zuständiger Sachverständiger"

die ABE schicke ich dir bei Gelegenheit per Mail zu, kannst mir ja ne PN mit deiner Mail-Addy schreiben…
allerdings frühstens übernächstes Wochenende, hab momentan keinen Scanner in der Nähe :confused: aber ich schau mich nochmal um…

greetz bama

Hab mir jetzt mal so einen biligen MSD bei ebay gekauft (von Thyssen Krupp).
Also wenn man reinleuchtet sieht das alles nach weniger Dämmung aus und von außen ist der MSD auch viel kleiner als der original MSD.
Werde den demnächst einbauen und davon berichten.

@A3-Freak-90

da bin ich ja mal gespannt wie sich der Sound bei dir verändert…

Bitte dann posten.
Danke!